Windows (Treiber)Update abstellen

knorki

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
534
Wie hindere ich Windows Update daran einen veralteten, drei Jahre alten, Treiber zu installieren? (Windows 11 pro 23h2)
Ich habe in den erweiterten Systemeinstellungen Treiberupdates via Windows Update deaktiviert - dennoch installiert Windows Update den alten Intel UHD Treiber immer wieder erneut.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Unbedfdfnannt.jpg
    Unbedfdfnannt.jpg
    68 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, FR3DI und knorki
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, Schwobaseggl und FR3DI
Mit dem Microsoft Tool WUSHOWHIDE kannst du einen bestimmten Treiber ausblenden, ohne gleich alles abstellen zu müssen.

Das generelle Problem liegt leider daran, dass Windows die OEM Treiber des Herstellers (und seien sie noch so alt) den allgemeinen Intel Treibern vorzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@cvzone Das "Problem" in meinem Fall ist, das der von Windows Update bereitgestellte Treiber offiziell nicht mal ein Windows 11 Treiber ist, denn der ist grob ein Jahr älter als Windows 11.
Das MS die Treiberupdates derart vernachlässigt und das optionalr abstellen derart verkompliziert, zumal bei Home Versionen die GPO fehlt...
Und wie Deskmodder (link von @PC295) auch schreibt, bei nem Update gehts nicht nur um Kompatibilität und Leistung, sondern auch um Sicherheit. Von daher ziemlich verantwortungslos seitens MS wie ich finde.
Aber gut, genug genörgelt, Problem gelöst.
 
knorki schrieb:
MS die Treiberupdates derart vernachlässigt
Das liegt an den Herstellern. Die liefern für bestimmte OEM Geräte einen Treiber an Microsoft zur Bereitstellung über Windows Update. Und irgendwann lassen die den Support fallen und kümmern sich nicht mehr drum.
 
@cvzone
Bescheuert von den Herstellern, bleibe aber auch beim bescheuert von MS. Denn zum einen gibts nach wie vor offiziell seitens Intel support für die Hardware. Ist ja jetzt kein inoffizielles, gebasteltes Update was ich hier erzwungen habe und zum anderen sollte das optionale Abstellen via Windows Update "griffberieter" sein. Zumal, was soll so ein funktionsloser Dialog in den erweiterten Systemeinstellungen?
Wie war das mit dem aufhören zu nörgeln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
knorki schrieb:
denn der ist grob ein Jahr älter als Windows 11.
Und Intern gibt sich jenes immer noch als ein Zehner aus.
knorki schrieb:
zumal bei Home Versionen die GPO fehlt...
Windows 11 und 10 Home gpedit Gruppenrichtlinie installieren
knorki schrieb:
was soll so ein funktionsloser Dialog in den erweiterten Systemeinstellungen?
Ist doch von Apps und Symbolen die rede & gilt dies doch nur "wenn" für wie folgt; (Die Einstellung hatte noch nie Auswirkung auf Treiber über Windows Update).
Screenshot (1).png


Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ist doch von Apps und Symbolen die rede
Dann mach ichs mal wieder an zitternd nach updates suchen lass xD

Nachtrag: und zur GPO... klar, ich kann alles irgendwie nachbasteln, hat dann aber mit benutzerfreundlich auch nichts mehr zu tun. Um so ärgerlicher wenn MS selbst ne Lösung anbietet, diese aber blockiert. Und das für Basisfunkltionen wie ich finde. Dieses Home/Pro ist nicht mehr zeitgemäß, aber nun wirds offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Simanova schrieb:
Oder zentral mit O&O Shutup einstellen
Würde das auch einen "erzwungenen" Treiberdownload per Win Update unterbinden, wenn dem Win Update ein gemoddeter Treiber von XtremeG / TweakForce nicht passt?

Ist nämlich letztens erst wieder passiert. Hatte deren Mod vom damals aktuellen Adrenalin per deaktivierter Treiber Signatur drauf und Windows meinte dann per Update einen anderen installieren zu müssen.
 
Zurück
Oben