Intel Arc & Xe Grafiktreiber und Windows Update werden sich mit den Treiber nicht einig.

jodd2021

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
929
Hallo

Intel und Windows 11/ Microsoft drehen sich mit den Grafiktreibern bei mir (HP G10 und W11 x64 Home (23H2 22631.3527) im Kreis. Windows Update installiert immer wieder Version 31.0.101.5186 (18.1.24) obwohl ich die neuere Version 31.0.101.5444 (19.4.24) über das Arc Kontrollcenter installiert habe. Windows Update lässt sich auch nicht davon abbringen und bringt den alten immer wieder.

Treiberupdates in der Registry deaktivieren hab ich schon versucht, wird aber ignoriert.

Was kann ich noch tun?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und FR3DI
Du musst das in Windows Updates konfigurieren!
Screenshot 2024-04-24 165449.png
 
Danke für die Tipps, habe die umgesetzt und probiere/ beobachte das ganze mal.

tipp.png
 
Im Moment sieht es gut aus, Win Update will keine Treiber installieren. Ich hoffe das bleibt so.
 
Das passiert ohne die oben genannten Einstellungen zu ändern leider auch mit AMD-Treibern.
 
Habe ich bei Nvidia noch nie erlebt.
 
Ich hab noch ein AMD NB und einen AMD/ Nvidia PC und keines der Geräte hat bis jetzt so ein Theater veranstaltet.
 
mcbloch schrieb:
Habe ich bei Nvidia noch nie erlebt.

passiert mit vielen Treibern / Hardwaregeräten, auch wenn hier im Forum einige der Meinung sind "das das doch nieeeeeeeeemals der Fall sein kann"

Doch interessanterweise nicht bei allen


die Funktion ist und bleibt Müll, solange die Opt Out ist. Mit dieser will Microsoft den User die Treiber aufzwingen, die Sie für gut empfinden. Und wenn die Hersteller wollen, das ihre neusten Treiber so ausgerollt werden sollen, müssen die viel Geld in die Hand nehmen, um die entsprechend einpflegen zu lassen.
Oder Sie bringen MS dazu, dafür keinen Treiber per Windows Update anzubieten.
 
Sebbi schrieb:
auch wenn hier im Forum einige der Meinung sind "das das doch nieeeeeeeeemals der Fall sein kann"

Dann haben sie keine Ahnung. Das geht zumindest mit den Intel Grafiktreibern schon länger so (mind. 1-2 Jahre)
Bei anderen Treibern ist es mir persönlich noch nicht aufgefallen.

Bleibt nur die Option das über Windows Update auszuschalten oder eben per gpedit.msc die Installation von Treibern über Windows Update zu deaktivieren.
 
Oder im Gerätemanager den alten Treiber wiederherstellen dann hält Windows auch den Ball flach. Durch das deaktivieren hast du allen anderen aktuellen und zukünftigen Geräten die Automatische Treiber Installation genommen. Das andere Problem die Version 31.0.101.5444 ist nicht WHQL Zertifiziert deswegen auch das hin und her.
 
firewheels schrieb:
Oder im Gerätemanager den alten Treiber wiederherstellen dann hält Windows auch den Ball flach.

eben nicht ! das ist nur temporär für 1 - 2 Wochen oder bis MS eine neue Version rausschickt

firewheels schrieb:
Das andere Problem die Version 31.0.101.5444 ist nicht WHQL Zertifiziert deswegen auch das hin und her.

genau das ist auch sowas, was sich MS gut bezahlen lässt, dieser Zertifizierung. Und genau darum auch wohl die Zwangsbeglückung für den User ohne tiefere Kenntnisse.
 
Passiert leider auch mit WHQL. Zumeist bei OEM-PC/Notebooks.
Nervig, wenn es dann auch noch asbachuralte Treiberversionen sind. :grr:
 
Intel hat mir gerade den 31.0.101.5445 WHQL installiert und dieses strunzendumme W11 Update will mir gleich danach wieder den uralten von 01/24 installieren. Alle Einstellungen keine Treiber zu installieren werden komplett ignoriert. Hab Win Update erst mal komplett ausgeschaltet, ist nur keine Dauerlösung.


Was nun?
 
Januar 2024 Uralt? Welche Spiele machen denn genau Probleme das du unbedingt diesen Treiber brauchst?
 
Es geht nicht um Spiele. Es geht um das unnötige installieren von alten Treibern und das wenn ich es darauf anlegen würde mehrmals täglich.

Intel sagt: alter Treiber installiert, also neuer drauf.

Windows sagt: mir doch egal, ich will den alten.

Und ich habe keine Möglichkeit das abzubrechen und alle Versuche das von vornherein zu unterbinden schlagen leider fehl und das nervt mittlerweile gewaltig.
 
Screenshot 2024-04-25 174915.jpg
->

Screenshot 2024-04-25 174652.jpg


Dann halt so. Das Geld wird auf den Bank nur schlecht, ist bei MS viel besser aufgehoben. :(
 
Zurück
Oben