News Windows-11-Update: Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü

estros schrieb:
Es ist das einzige OS, das Geld kostet.
Es gibt auch Linux Distributionen, die Geld kosten. Nicht die Grundinstallation, aber Patches und Updates. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nobby_a, FR3DI und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Was gibt es da zu meckern, wenn man es deaktivieren kann?
vorerst noch. Wird garantiert geändert, sodass du dann einen z.Bsp monatlichen obulus an MS abdrücken darfst wenn du die "Empfehlungen " nicht sehen möchtest (natürlich kombiniert mit MS365 und Copilot subscription)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, Fritzler und 3 andere
Obwohl man es deaktivieren kann, gehört sich sowas nicht, schließlich bezahlt man für die Lizenz...
Außerdem werden die meisten unwissenden Nutzer es nicht deaktivieren.
Inzwischen ist die Enterprise die wahre Pro Version, früher war Pro quasi Business und auch für Heimanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FR3DI und espiritup
yaginet schrieb:
Amazon mit ihrem FTV Stick haben schon tausende USER zur Konkurenz vertrieben aber wen wunders es noch. Wo Geld im Spiel ist, ist alle möglich.
Wer sich Amazon FTV Sticks holt, ist selber schuld. Es gibt sehr gute Alternativen und auch Geräte, die komplett ohne Werbung daherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, OpticalFiber und espiritup
Nachdem letztens erst dieses nervige „Dev Home“ im Startmenü aufgetaucht ist, kommt jetzt schon wieder etwas…
Ja, man kann es abschalten, aber wie viele Klicks muss man demnächst unternehmen, wenn man sein System z.B. neu aufgesetzt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Teiby schrieb:
Wie kann man das jetzt ausschalten?
In dem man die News liest.

llerdings lässt sich die App-Werbung deaktivieren. Möglich ist das unter Einstellungen > Personalisierung > Start, dort muss man die „Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr anzeigen“ abschalten.

Ich würde dir ja einen Screenshot davon machen, geht aber nicht, da

1714038149897.png


diese Option nicht vorsieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Tr0nism, FR3DI und 5 andere
Chesterfield schrieb:
das ist die eine Sicht, die andere Sicht ist die dass durch Windows 7 auf 10 schon für die meisten Nutzer das möglich war
Windows 10 wurde im Juli 2015 veröffentlicht. In den fast 9 Jahren seither hat Microsoft wahrscheinlich mehr als 2 Milliarden WIndowslizenzen vertrieben und damit Umsätze von mehreren hundert Milliarden US-Dollar erzielt.

Ich glaube, es gibt eine Menge Firmen, die sich über solche "ausgesetzte" Geschäftsfelder freuen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und espiritup
"Feature"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, A7iii, notnitro und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Was gibt es da zu meckern, wenn man es deaktivieren kann?
Bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwann nicht mehr geht.

Ist nur eine Frage der Zeit, bis MS die Platzierung von Apps und Anbietern gewinnbringend verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, A7iii, graysson und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Vielleicht weil viele aus bestimmten Gründen einfach nicht wechseln können?

Ich persönlich würde mir schon längst ein Applegerät mit MacOS holen aber ich zocke halt viel auf dem PC (auch VR) und auch wenn das mit Linux mittlerweile auch immer besser wird, habe ich ehrlich gesagt keine Lust da immer wieder mal dran rumbasteln zu müssen falls mal ein Spiel nicht so funktioniert wie es soll. Gerade bei älteren Spielen ist das in Windows schon ein Graus.
Grade bei älteren Spielen dürftest du unter Linux weniger Probleme haben.
Wie es mit VR aussieht kann ich dir mangels Experience nicht sagen.

Das Haupt- Genre, wo du mit Linux immer wieder in Probleme läufst sind kompetitive Shooter a la Fortnite oder Roblox. Offenbar haben die Entwickler da beim entwickeln geschlampert und sichern das halt jetzt mit nem Rootkit ab. Was Windows ertaunlicherweise immer noch durchläßt, während Linux da abblockt.
Azeron schrieb:
Linux möchte ich auch allgemein nicht nutzen, dann eher MacOS aber dort sieht es mit spielen ja noch schlechter aus.
Crossover ist kostenpflichtig, soll aber mittlerweile brauchbar funktionieren. Und das selbst auf den Handy- CPUs die Apple mitterlweile verbaut.
Azeron schrieb:
Komplett auf Konsole will ich nicht wechseln da ich mit nem PC einfach trotzdem noch das beste Spielerlebnis habe.
Microsoft zu kritisieren erlaube ich mir aber dennoch. Irgendwann kommt bestimmt der eine Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt und dann bin ich weg von Windows aber noch ist es nicht so weit, auch wenn mich immer mehr stört.
Mein Tip wäre ja, einfach mal Platz auf der SSD zu schaffen, und Linux parallel zu testen. Die erste Erkenntnis wird sicher die sein, wie wenig du nach der Installation ändern mußt, um dein System benutzbart zu machen. Da bleibt viel Zeit, um siene Lieblinsspiele einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, graysson, PiraniaXL und 2 andere
Azeron schrieb:
Es sind immer ganz kleine Schritte um die Leute langsam an sowas zu gewöhnen.
Wie Junker über die EU-Gesetze einst sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
knoxxi schrieb:
Ich würde dir ja einen Screenshot davon machen, geht aber nicht, da

Anhang anzeigen 1477524

diese Option nicht vorsieht :)
Find ich klasse! :D
Aber,...bitte nicht falsch verstehen,... wer mit Ubuntu im Glashaus sitzt 😋
Grüße an Canonical.

Zum Thema:
Also ich hab wirklich absolut nichts gegen Windows. Hab sogar neulich Win 11 ausprobiert.
Jedes mal, wenn ich danach wieder mein Daily Debian boote, weiß ich, warum ich so glücklich bin aktuell.

Bin aber sehr froh dass es Windows 10 aktuell noch gibt. Als Alternative zu 11. Sorry

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, graysson, phillow und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Bis zum nächsten Update. Wir kennen es bei den Datenschutzeinstellungen.
Zumindest die Einstellungen über NTLite haben bei mir immer gehalten.
 
incurable schrieb:
In den fast 9 Jahren seither hat Microsoft wahrscheinlich mehr als 2 Milliarden WIndowslizenzen vertrieben und damit Umsätze von mehreren hundert Milliarden US-Dollar erzielt.

Ich glaube, es gibt eine Menge Firmen, die sich über solche "ausgesetzte" Geschäftsfelder freuen würden.
ausgesetzt ? marktherschaft ausgebaut ? windws 10 attraktiv gemacht ? zweifler die an win 7 festgehalten haben ( jedes jahr länger support kostet unmengen ), oder auch ranführen zu neuen dingen für kostenlos dafür mit "privaten daten zahlen"...

nenn es wie du willst, es ist ein schleichender prozess zur ran Führung eines "mieten" statt "erwerben". und wir sind fast angekommen. auch bei Operating System von Microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, graysson und espiritup
Goldsmith schrieb:
Dieses Forum erstaunt mich immer wieder, sicher schimpfen 99% der User gegen Windows, aber kaum einer, verwendet Alternativen und wechselt zu Linux.
Oder beides: Ich nutze privat 2x Linux, aber beruflich ists zwangsweise Windows. Und dort nervt mich ne ganze Menge daran :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und espiritup
Chesterfield schrieb:
nenn es wie du willst, es ist ein schleichender prozess zur ran Führung eines "mieten" statt "erwerben".
Ich hab ja eigendlich schon bei Windows 11 erwartet, das es eine kostenlose Variante gibt, die dann nur noch online Konten zulaesst und mit Werbung "durchseucht" ist, und am besten auch noch mit Microtransactions fuer einzelne Features :D

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Microsoft mit den eigendlichen Windows Lizenzen, vorallem mit den OEM Windows Home Versionen, nennenswert Geld verdient.
Vielleicht kommt das dann doch noch, mit Windows 12.

Waere mir sogar alles egal, wenn ich denn dann eine Version kaufen koennte, die Aequivalent zur Enterprise ist. Zwar brauche ich bei weitem die ganzen Features nicht, aber Enterprise ist die einzige Edition die man noch ohne Datenschutzbedenken betreiben kann. Leider kann man die als Privatperson nicht kaufen, bzw. nur aus grauen Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
espiritup schrieb:
Welche Distribution würdest du empfehlen?
Ich nutze Garuda Linux (mit KDE) auf Desktop und 'gaming' Laptop, bisher problemlos. Der Steamcontroller wurde direkt erkannt, auch zB meine Xbox360/ und Gulkit Controller.

Und mit Steam und Bottles/Lutris habe ich bisher alles ohne großen Aufwand zum Laufen gebracht, worst case waren bisher 5min auf ProtonDB nach nötigen Startparamenter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Marmormacker, espiritup und eine weitere Person
Hat Windows 11 eig. einen "Core-Mode", bei dem ich nach dem Hochfahren nur eine CLI habe und keine klassische GUI/Desktop mehr sehe? (Ähnlich wie die Core-Versionen von Windows Server.) Windows ist auf meinem Gaming-PC ja nur quasi der Game-Starter, dann einfach via Terminal den Spiele-Ordner öffnen und Steam übers Terminal starten. Dann brauche ich die ganze Werbung und alles andere nicht zu sehen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, Q-6600 und eine weitere Person
Zurück
Oben