Warum ist der interne Smartphonespeicher so langsam?

Whitehorse1979

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
443
Ich habe heute Fotos auf den internen Speicher meines Pixel 7 Pro kopiert und hatte tatsächlich durchggängig über 30 Minuten 5 Megabyte die Sekunde an Schreibgeschwindigkeit.

Wie kann das sein? Sollte der interne Speicher nicht wesentlich schneller sein?

Kopiert wurde über USB-C also wie vorgesehen.

Jemand eine Idee?
 
Kann auch an der USB Schnittstelle liegen, und nicht zwangsläufig am internen Speicher. Der dürfte nämlich auch gar nicht so langsam sein.
USB-C alleine sagt ja auch nix über die Geschwindigkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und up.whatever
Naja ich habe ein modernen (ein Jahr alt) Laptop mit Win 11 der eine separate USB-C Schnittstelle hat und genau so auf das Smartphone kopiert mit einem USB-C Kabel. Kabel wurde auch schon getauscht. Das sollte eigentlich alles auf dem neuesten Stand sein.
 
Es gibt USB-C-Kabel die sind zwar für schnelles Laden konzipiert,
machen die Dateiübertragung aber ausschließlich nach USB 2.0 (also 480 MBit/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und _anonymous0815_
Kabel könnte auch sein, hatte auch schon USB C Kabel mit der man nur laden konnte und andere womit es auch extrem langsam ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Das hat mit dem Speicher nichts zu tun. Das liegt an der USB Version und stark an dem Protokoll, wie die Daten aufs Smartphone gelangen. Der Direktzugriff aufs Laufwerk ist schon lange Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, _anonymous0815_ und tha_mos
Selbst wenn das USB Kabel nur USB 2.0 bietet, dann wären das immer noch rund 60 MByte/s (brutto), also wahrscheinlich um die 50 MByte/s Netto.
Wer über trägt denn heute noch Daten per Kabel zum Smartphone? Dafür gibt es WLAN. Zumindest aus Sicht der meisten Kunden u d damit auch der Hersteller ist das so. Entsprechend wenig Optimierung für dieses Szenario findet statt.

Teste mal den Download einer größeren Datei über schnelles WLAN. Wenn der Download mit mehr als 5Mbyte/s erfolgt, weißt du, dass dein interner Speicher schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Und da gibts keine Abhilfe? Ich dachte man hat sich weiterentwickelt. Ich habe drei USB-C Kabel probiert immer das Gleiche. Mehr als 5MByte will er nicht schreiben. Das ist doch absolute Steinzeit. Welches Protokoll macht denn bei 5Mbyte dicht? Wie kann das sein?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Wäre Dein Speicher so langsam generell, dann würdest Du es merken. Dein Pixel würde sich wie eine Schnecke anfühlen.

Weiter entwickelt? Nutzt halt keiner mehr, Daten via Kabel übertragen. Da wird vermutlich auch nichts neueres kommen, was das schneller machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Whitehorse1979
Whitehorse1979 schrieb:
Das ist doch absolute Steinzeit.
Steinzeit ist eher, das du das ganze noch per Kabel machst.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letze mal ein Kabel zur Datenübertragung, für ein Smartfone, genutzt habe.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Es kommt auch darauf an, wie groß die Dateien sind. Wenn die Dateien jeweils nur 1 MByte groß sind, kann das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Internen wirst du viel mehr als die 5 Mb pro Sekunde schaffen, ansonsten hättest du Probleme wenn du schnell mal ein 4K Video machen würdest.

Schon Moderne Alternativen zum Kabel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Du kannst ja mal testen, wie schnell der interne Speicher ist, z.B. mit CPDT.
Mein Pixel 6a machts sequentiell 171 write und 691 read.

Da wir ähnliches Thema erst vor ein paar Tagen hatten, wird am MTP-Protokoll liegen, wie @BlubbsDE erwähnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und Whitehorse1979
Ich nutze keine Clouddienste. Warum ist jetzt nicht relevant. Also ist das meine einzige Option. Und ja mich ärgert das gewaltig. Lesen geht aber deutlich schneller immerhin. Da sinds dann wenigstens 50 Mbyte.
 
Es gibt auch Alternativen ohne Cloud, z.B. myphoneexplorer via WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und Whitehorse1979
Ok danke. Ja, damit sollte ich mich dann wohl mal beschäftigen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Also ist das meine einzige Option
Nö, ist es nicht.
Du kannst doch Daten vom PC auch über dein Heimnetz auf das Smartphone überspielen, zb mit MyPhoneExplorer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Zurück
Oben