Vodafone Gigacube Unlimited 5G fĂŒr Streaming und Gaming

Izuya

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
BeitrÀge
36
Hallo Liebe Computerbase Community 😁,

aufgrund der Tatsache, dass bei meiner aktuellen Wohnung nur eine 25K Leitung mit 5K Upload vorhanden ist, wollte ich mich mal informieren wie es denn wĂ€re, wenn ich mir von Vodafone einen Gigacube mit Unlimited 5G in die Wohnung stelleđŸ€”.

Hat diesbezĂŒglich hier irgendjemand Erfahrung oder kann mir etwas empfehlen?

FĂŒr alle Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.😉
 
25000 reichen doch zum zocken....Mit Mobilfunk wirdt du beim Online-Gaming keinen Spass haben. Und da es ein Shared-Medium ist und auf das Mobilfunknetz alle zugreifen, wirst du unterm Strich nicht schneller unterwegs sein. Die Latenz ist auch wesentlich höher. Sowas stellt man sich in die Wohnung, wenn man nur DSL 6000 bekommt. Meine Meinung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD
Welche Fragen hast Du denn da im Einzelnen? Niemand außer dem Vormieter wird in Deiner Wohnung bereits gelebt haben und kann Dir daher verlĂ€ssliche Angaben zum Empfang und möglichen Datenraten geben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan, guzzisti, Gnah und eine weitere Person
Vieles hĂ€ngt von deinem Standort ab, Mobilfunk kann gut und flott laufen oder auch schlecht. Das mĂŒsste man mal testen, gerade was Latenz angeht sollte Mobilfunk nicht die erste Wahl sein.
Generell sollte aber 25 Mbit reichen fĂŒr Gaming und Streaming
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD und Firefly2023
Oh wow, das waren wirklich schnelle Antworten, vielen Dank.😁

Also als Erstes habe ich vergessen zu erwĂ€hnen, dass ich zusammen mit meiner Freundin zocke und Streame, da wird es Teilweise sehr eng, was die daten raten angeht. Was die Ausleuchtung per Mobilfunk angeht, mĂŒsste ich eigentlich eine gute Verbindung haben, laut der Karte von Vodafone selbst.
 
GrundsĂ€tzlich ist 5G fĂŒr Gaming Get nicht so schlecht geeignet. Du hast trotzdem eine deutlich höhere Latenz, als mit DSL.
Wie ist denn der 5G Empfang bei dir und wie dicht ist das Gebiet besiedelt?
Vielleicht bietet sich ja eine Kombination an.
 
Braucht man den wirklich heutzutage so viel Banbreite nur wenn zwei Leute zocken?
 
@DJKno an sich ist es hier sehr lĂ€ndlich. Die nĂ€chste grĂ¶ĂŸere Stadt ist ca. 7–8 km entfernt. Laut der Karte von Vodafone ist die 5G Abdeckung hier recht gut.

@Fujiyama an sich geht es weniger um das Zocken, sondern eher um das Streamen. Wir haben hier nur 5K Upload und alleine ein Stream verbraucht schon 5K. Wenn wir dann zu zweit streamen wollen, geht das hier komplett unter.
 
Ich bin Telekom Kunde und habe vor kurzen 5G Hbyrid im benutzung gehabt ĂŒber lĂ€ngere Zeit. Ich war soweit ganz gut zufrieden.. Bin seid ĂŒber ein Monat von 5G Hybrid auf 5G umgestiegen und bin mehr als Zufrieden. Die Ping Zeiten sind unter 30ms und einer Download Geschwindigkeit von ca 1000 mbit. Bis jetzt alles Störungsfrei. Alles bei Telekom NRW/Solingen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. NatĂŒrlich ist alles von Ort zu Ort Unterschiedlich.
 
Ich bin Vodafon LTE Kunde. Ich bin nicht zufrieden mit der Leistung. Die Bandbreite schwankt stark. Das ist kein zuverlÀssiges Medium.
Besser wÀre DSL/Kabel/Glasfaser.
Der Ping spring von 40 bis ĂŒber 999. Wenn meine Tochter spielt ist es ganz oft ein Problem, da es zu VerbindungsabbrĂŒchen kommen kann.
Ich war zuvor bei O2 wurde aber gekĂŒndigt.
https://www.golem.de/news/o2-mobile...limitierten-mobilfunktarifen-2305-174478.html
Da war die Leistung auch nicht besser.

Und der Cube von ZTE ist auch nicht der Renner... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, wo 25000 drin sind gibt es auch 50000. Das sollte per SVec. eigentlich schon ĂŒberall gehen. Sicher. dass bei euch nicht mehr geht?
 
Am Ende hilft nur ausprobieren. Niemand ist in deiner Wohnung. Einer von Euch hat doch sicherlich ein Smartphone mit 5G Vertrag. Probiere es doch einfach aus was möglich ist? Wenn dann 25/5 Euch nicht reicht und mit 5G alles besser funktioniert, dann macht es und sonst eben nicht.

PS: Du hĂ€ttest am Anfang erwĂ€hnen sollen, dass ihr nicht nur Games zockt, sondern auch fĂŒr Andere parallel streamen (uploaden) wollt auf Plattformen wie Twitch und Co. Wenn ich lese, das jemand Games zockt und streamt, kann es auch bedeuten, dass du Netflix streamst und der andere z.B. spielt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Incanus und Gamer_One
Firefly2023 schrieb:
25000 reichen doch zum zocken....Mit Mobilfunk wirdt du beim Online-Gaming keinen Spass haben.
Sagt wer? Habe 1 Monat ĂŒber 5G gezockt und der Ping war bei ~25ms und der Speed bei 250-300 Mbits und das Mitten in der Stadt. Ich habe alles mögliche damit gezockt auch Shooter, war ĂŒberhaupt kein Problem.

Firefly2023 schrieb:
Und da es ein Shared-Medium ist und auf das Mobilfunknetz alle zugreifen, wirst du unterm Strich nicht schneller unterwegs sein.
Hat man den richtigen Standort in der NĂ€he sind 200-500 Mbits mittlerweile doch keine Seltenheit mehr.
Firefly2023 schrieb:
Die Latenz ist auch wesentlich höher.
Was ist an 20-30ms jetzt wesentlich höher als die 10-15 die man bei DSL hat?

Izuya schrieb:
Hat diesbezĂŒglich hier irgendjemand Erfahrung oder kann mir etwas empfehlen?

FĂŒr alle Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.😉
Hast du guten Vodafone 5G Empfang Zuhause? Wenn ja dann sehe ich mit einem guten 5G Router keine Probleme.
Man kann ja auch mal schauen auf welchen Frequenzen dein nĂ€chster Vodafone Sender sendet so weiß man schon ungefĂ€hr mich welchen Geschwindigkeiten man rechnen kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Lee Monade schrieb:
Was ist an 20-30ms jetzt wesentlich höher als die 10-15 die man bei DSL hat?

Das Problem sind eher die ganzen Schwankungen. Wenn du stÀndig 25ms hast, kein Problem. Durch die Schwankungen bei 5G hast du aber bei Spielen wie CS2 oder Valorant einen klaren Nachteil. Am Ende ist die Frage, wie und wozu man das Inet benutzt. 5G kann gut sein, kann aber auch schlecht sein und es kann sich Àndern.
 
@Lee Monade
ich z. B. sage es. Bei uns ist Telekom Hybrid absolut GrĂŒtze. Ob 5G oder LTE. Der Ping eiert zwischen 30 und 9000Ms. Kompetitive Shooter brauchst du damit nicht spielen wollen. Je nach Wetter und Auslastung des Netzes. Theoretisch, wenn alles perfekt lĂ€uft, bekomme ich einen schnuckligen 250Mbit download. In der RealitĂ€t sieht es eher so aus:
Screenshot 2024-04-25 140335.png
Aktuell haben wir im 5G Netz von Drillisch(1und1?) ein stabileres Internet.

Also so allgemein kann man, glaube ich, keinen Anbieter empfehlen. Da wird man wohl ums Testen nicht herumkommen.
 
Ayo34 schrieb:
Das Problem sind eher die ganzen Schwankungen.
Mit einer guten 5G Verbindung hast du in der Regel keine extremen Schwankungen.

Aber das ganze kann man ja vorher mit einer PrePaid Karte testen.
ErgÀnzung ()

Schwobaseggl schrieb:
@Lee Monade
ich z. B. sage es. Bei uns ist Telekom Hybrid absolut GrĂŒtze.
Über Hybrid sprechen wir ja auch gar nicht.
Schwobaseggl schrieb:
bekomme ich einen schnuckligen 250Mbit download. In der RealitÀt sieht es eher so aus:
Wenn man natĂŒrlich einen Sender nutzt der sowieso schon an der Kotzgrenze arbeitet ist das ganze natĂŒrlich keine Lösung und fĂŒhrt zu Problemen.
Guter Empfang gehört natĂŒrlich auch dazu. Es ist eben vom Standort abhĂ€ngig aber das sollte klar sein.
Schwobaseggl schrieb:
Aktuell haben wir im 5G Netz von Drillisch(1und1?) ein stabileres Internet.
Scheint ja also doch zu funktionieren.
 
@Lee Monade
Selbst wenn wir unser DSL Kabel ziehen, haben wir diese Schwankung. Leider hat uns (damals)die Telekom nicht gefragt, welchen Sender wir nutzen wollen. Aber, hier auf dem Land, gilt halt immer noch: Internet ist Neuland und nicht jede Milchkanne benötigt 5G.
Ist halt so ;)

Aber du sagst ja selbst auch, testen ist das Mittel der Wahl in diesem Fall.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich möchte auch niemals behauptet das 5G die Allgemeinlösung ist, aber 5G direkt zu verteufeln find ich falsch. Mobiles Internet kann durchaus eine gute Alternative zu einem fehlenden oder langsamen Festnetz Internet sein. Ich persönlich wĂŒrde eine gute 5G Verbindung jederzeit einem 25Mbits DSL Anschluss vorziehen.
Aber spÀtestens bei 100Mbits wÀre richtiges Festnetz ganz klar wieder mein Favorit.

Mal Ernsthaft, solche Werte erreichen viele DSL AnschlĂŒsse nicht!

Screenshot_2024-04-25-15-04-14-238_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich glaub wir haben uns dann falsch verstanden ;)
ohne 5g wĂŒrden wir hier nur eine 2000er Leitung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lee Monade
ZurĂŒck
Oben