News Verbraucherschutz: Sammelklage gegen Vodafones Preiserhöhungen im Festnetz

DFFVB schrieb:
Bro Aslak ist ein Schimpfwort, und in Deiner Konnotation auch etwas rassistisch...
Slainer schrieb:
Jetzt wo ich es selbst lese: Du hast recht.😐
Ansichtssache. Azzlack Records, Kanax in Moskau/Paris - rassistisch?
Oder dürfen nur Deutsche mit südländischem Migrationshintergrund diese Wörter sagen?🤔

@Topic
Na da bin ich gespannt was bei rum kommt! Ich werde mich definitiv anmelden, aber nach Kündigung sollte man dennoch einen Schadensersatz bekommen oder? Der Vertrag geht noch bis Ende des Monats, danach kann monatlich gekündigt werden. =)
 
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@Lan_Party94 Schwieriges Terrain. Das N Wort, bzw der originale Titel "Niggas in Paris" sagen halt auch nur Menschen mit Afro-Herkunft. Von daher ja, ist fraglich, möchte es aber auch nicht überbewerten, durch die Einführung von "Alman" sind die Grenzen hier auch etwas verschwommen.

Anyway warum solltest Du Schadensersatz bekommen? Die Preiserhöhung geriff bei mir ab September, also für drei Monate 10 Euro? Das wäre mir der Papierkrieg nicht wert
 
Verträge sind einzuhalten und sind nicht einseitig zu ändern. Aber Vodafone ist ja dafür bekannt, sich an keinerlei Gesetze zu halten. Ich erinnere nur an die Abzocke mit nicht zurück geschickten Routern nach der Kündigung, wo Vodafone als Ersatz den Vollpreis wollte für uralte Geräte. Auch da wurde dieser Saftladen gerichtlich in die Schranken gewiesen.
Und aus persönlicher Erfahrung. Telefonische Zusagen über Preiskonditionen sind bei Vodafone nichts wert. Aus meinen 29,99€ wurden auf einmal 45€.
 
Unternehmen sind bloß Abzocker, aber der kleine Mann ist Robin Hood, wenn er eine Lücke entdeckt und zu seinem Gewinn ausnutzt. Besser wäre Vodafone würde 1.000€ nehmen, wenn man deren Eigentum bei Ebay oder Kleinanzeigen gegen Gewinn verkauft hat.
Natürlich muss man sich an Regeln halten, aber das gilt eben auch für beide Seiten.
 
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marakuhja schrieb:
Aber Vodafone ist ja dafür bekannt, sich an keinerlei Gesetze zu halten.
Quelle?
marakuhja schrieb:
Ich erinnere nur an die Abzocke mit nicht zurück geschickten Routern
Als wäre Vodafone als Provider der einzige gewesen, der sich hat seine Geräte zum Vollpreis bezahlen lassen.
marakuhja schrieb:
Telefonische Zusagen über Preiskonditionen sind bei Vodafone nichts wert.
Selbst schuld wenn du da so gutgläubig heran gehst. Sowas lässt man sich im nachhinein Schriftlich bestätigen!

@Incanus
Auf Kommentare zu deinem Beitrag bin ich gespannt.🍿

Gruß Fred.
 
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Thorle schrieb:
Spannend, denn nicht nur Vodafone hat das Praktiziert. 1&1 genauso den laufenden Vertrag um 5€ erhöht. Man hatte lediglich ein Sonderkündigungsrecht. Wer das nutzte, bekam zumeist wieder die alten Bedingungen, hatte aber einen neuen Vertrag.
Ich habe in dem Fall einen Widerspruch eingereicht und habe neuen alten Vertrag behalten können ohne Preiserhöhung.
Das ging auch noch!

Spannender ist die Frage ob bei 1&1 ebenso diese Art von Sammelklage entstehen wird!?
 
Duran schrieb:
Das wird bei dir auch noch kommen, es betraf eigentlich alle Kunden die die Aktionstarife abgeschlossen haben.
Bei mir sogar innerhalb der ersten 24 Monate, also noch vor Ende des abgeschlossenen Vertrages.
Ich hatte vor 4,5 Jahren zugeschlagen, da gab es das Gigabit für dauerhaft 40€. Nix mit "für X Monate".
Aber vielleicht ist bei VF was durcheinander gekommen. Nach der Info über die Preiserhöhung am Anfang des Jahres bin ich umgezogen, aber das ist mittlerweile auch schon 4 Monate her. Aber wer weiß....hab mich auf jeden Fall auch schon gefragt, wann VF den höheren Preis mal einzieht. Bisher wie gesagt nicht.
 
Ich war dann weg. Beschwert bei der Hotline, keine Chance, Dann gekündigt und gewechselt. Plötzlich wollten sie mich zum alten Preis behalten. Nur hatte ich keine Lust mehr. So behandelt man Stammkunden nach fast 15 Jahren einfach nicht. Scheint aber heutzutage egal zu sein.
 
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FR3DI schrieb:
Selbst schuld wenn du da so gutgläubig heran gehst. Sowas lässt man sich im nachhinein Schriftlich bestätigen!
Dann frage mal nach, ob du etwas schriftlich bekommst und lass dich überraschen was passiert.
 
FR3DI schrieb:

Zum einen gab es 2020 untergeschobene Verträge, weswegen das Landgericht München I diesen Montag ein Bußgeld in Höhe von 10.000€ verhängt hat.
Dann sind mir noch die irreführenden Werbezettel aus 2019 in Erinnerung geblieben. Auch hier wurde eine Irreführung herbeigerufen, weil auf dem Werbezettel stand, "dass Festnetztelefone ohne Internet demnächst abgeschaltet würden, was derart pauschal gesagt nicht der Wahrheit entspricht“.
Davor wurde Vodafone zu einem Bußgeld in Höhe von 100.000€ verklagt, weil sie 2016-2018 unerlaubte Telefonwerbung betrieben haben.
 
Incanus schrieb:
Unternehmen sind bloß Abzocker, aber der kleine Mann ist Robin Hood, wenn er eine Lücke entdeckt und zu seinem Gewinn ausnutzt. Besser wäre Vodafone würde 1.000€ nehmen, wenn man deren Eigentum bei Ebay oder Kleinanzeigen gegen Gewinn verkauft hat.
Natürlich ist das Abzocke, wenn für ein 5 Jahre altes Gerät der Neupreis verlangt wird. Ich weiß nicht, was für eine fiktive Lücke du hier meinst. Zahlst du für 5 Jahre alte Àrtikel auch den Neupreis bei Ebay? Ich will es nicht hoffen.
 
Eorzorian schrieb:
Also ich bin eine Laie, aber kann ich das dann nicht direkt auch auf die Mieterhöhung anwenden? Das liest sich so als, ob man sich dagegen wehren kann, aber was wäre denn hier das Ergebnis? Willst du nicht bezahlen, dann kündige doch war bei mir eher die Meinung gegenüber Vodafone auf der aktuellen Gesetzeslage.
Kann jemand aufklären?
Eine Mieterhöhung um bis zu 20% der (Kalt-)Miete ist pro Jahr rechtlich zulässig

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__558.html
 
ricardovonzimme schrieb:
Ich dachte es gibt keine Sammelklagen in Deutschland?
Das Internet dient auch dazu, sich zu Informieren;
In Deutschland gibt es die Möglichkeit seit Oktober 2023, Sammelklagen von Verbänden einzureichen, die damit z. B. gleich Ansprüche für mehrere durchsetzt, ohne dass einzeln geklagt werden muss.
Quelle

Gruß Fred.
 
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marakuhja schrieb:
Dann frage mal nach, ob du etwas schriftlich bekommst und lass dich überraschen was passiert.
Bei mir hat das bisher auch immer geklappt, eine Mail zu bekommen, wenn man über neue Möglichkeiten gesprochen hatte. Aber deine Erfahrung ist vielleicht das, was mich generell an der Hotline stört. Man muss Glück mit dem Gegenüber haben. Sehr inkonsitente Qualität bei meinen bisherigen Anliegen erlebt....aber klären konnte ich bisher alles, hat nur manchmal ein oder zwei Anrufe mehr benötigt als es hätte sein müssen....
 
DFFVB schrieb:
Anyway warum solltest Du Schadensersatz bekommen? Die Preiserhöhung geriff bei mir ab September, also für drei Monate 10 Euro? Das wäre mir der Papierkrieg nicht wert
Wieso Papierkrieg? Du meldest dich an, den Rest macht der Verbraucherschutz.
 
marakuhja schrieb:
Natürlich ist das Abzocke, wenn für ein 5 Jahre altes Gerät der Neupreis verlangt wird. Ich weiß nicht, was für eine fiktive Lücke du hier meinst. Zahlst du für 5 Jahre alte Àrtikel auch den Neupreis bei Ebay? Ich will es nicht hoffen.
Du bezahlst nicht den Router. Du kaufst nichts. Du leistest Schadenersatz.
Und was ist der Schaden für Vodafone: Ihnen fehlt 1 Gerät im Pool, welches sie durch ein neues Gerät ersetzen müssen.
Also warum genau nicht der Neupreis?

Ist halt ein ziemlicher Bitch Move wenn es ein uralt Gerät ist, das VF sowieso entsorgt hätte.
In dem Fall kann man aber der Forderung einfach widersprechen und zurückbuchen.
Sollte VF das tatsächlich vor Gericht bringen, lacht sich der Richter sicher schlapp.
 
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Spike S. schrieb:
Bei mir hat das bisher auch immer geklappt, eine Mail zu bekommen, wenn man über neue Möglichkeiten gesprochen hatte.
"Wir schicken grundsätzlich nichts schriftlich raus."
h00bi schrieb:
Du bezahlst nicht den Router. Du kaufst nichts. Du leistest Schadenersatz.
Und was ist der Schaden für Vodafone: Ihnen fehlt 1 Gerät im Pool, welches sie durch ein neues Gerät ersetzen müssen.
Also warum genau nicht der Neupreis?
Dann bitte mal richtig über den Schadensersatz informieren. Da bekommt man den Zeitwert ersetzt und mehr nicht. Das ist bei jedem Autounfall auch der Fall oder hast du schonmal den Neuwagenpreis bei einem älteren Auto ersetzt bekommen?
 
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Was ich ja genial finde, ist das Sonderkündigungsrecht. Mich würde durchaus interessieren was passiert, wenn man beim 30€-Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit nach ein paar Monaten zu Vodafone geht und sagt: "Puh, ich kann mir aktuell nur Internet für 25€ (oder auch nur 5€) leisten, aber wenn euch das nicht passt, gewähre ich euch ein Sonderkündigungsrecht." Und schwupps hätte man anstatt x Monaten Restlaufzeit einen flexibel kündbaren Vertrag.
 
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marakuhja schrieb:
Natürlich ist das Abzocke, wenn für ein 5 Jahre altes Gerät der Neupreis verlangt wird.
Warum? Der Preis ist ja rein symbolisch, der Fall sollte einfach nicht eintreten. Man schickt es zurück und ist raus aus der Nummer. Es sein denn Du hast ein Gerät unterschlagen, das nicht Dir gehörte.
 
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