News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

A.Xander schrieb:
Da findet keine Geo Lokalisierung statt.
....

Typische Pingzeiten kann man auch hier einsehen.
https://wondernetwork.com/pings/Dublin
Schon klar, dass da nur Informationen aus einer Datenbank abgefragt werden.

Bei google de oder com lande ich nach meinem Provider bei "2001:7f8:1::a501:5169:2", was zu Google gehört und irgendwo in den Niederlanden ist. Die Standort des nächsten Hops soll nach der IP in den USA sein, was aber mit einer Ping-Zeit von 1ms unmöglich ist.
Ich vermute mal Google spiegelt einfach Server aus den USA in den Niederlanden.

Bei amazon.de scheine ich aber tatsächlich über die Niederland in Dublin (ping = 24ms) auszukommen.
 
Tyl schrieb:
Bei google de oder com lande ich nach meinem Provider bei "2001:7f8:1::a501:5169:2", was zu Google gehört und irgendwo in den Niederlanden ist. Die Standort des nächsten Hops soll nach der IP in den USA sein, was aber mit einer Ping-Zeit von 1ms unmöglich ist.
Ich vermute mal Google spiegelt einfach Server aus den USA in den Niederlanden.
Wenn es kein Anycast-Dienst ist, wird da nichts gespiegelt. Der Geolokation-Anbieter hat schlicht keine Informationen über das interne Netzwerk von Google. Aber weil "Keine Ahnung" doof aussieht, wird halt das Land angezeigt, in dem Google seinen Hauptsitz hat.
Bei Anycast oder globalen Netzwerken ist Geolokation oft einfach unbrauchbar.
Tyl schrieb:
Bei amazon.de scheine ich aber tatsächlich über die Niederland in Dublin (ping = 24ms) auszukommen.
Was aber auch irrelevant ist, weil es einfach eine Weiterleitung auf www.amazon.de, was von einem CDN von ganz anderen Standorten ausgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon0001 schrieb:
Für Anycast oder globale Netzwerke kommt bei Geolokation ist oft einfach unbrauchbar.
National ist auch nicht so pralle, gib mal hier Computerbase.de ein.
https://www.iplocation.net/ip-lookup
Seit fast 2,5 Jahren schon in Frankfurt und raus kommen für die IPv4 Adresse 7 verschiedene Städte bei 8 Anbietern., mit der IPv6 Adresse 5 Städte bei 7.
So etwas ist so nützlich wie Fußpilz.
 
Da hast du natürlich Recht, die ganzen Dienste sind mit Vorsicht zu genießen und schlecht mit einem traceroute kombinierbar. Wenn z.B. für drei Hops in der selben Stadt drei verschiedene Länder angezeigt werden, ist das halt einfach Quatsch.

National stimmt zumindest oft das Land und der Kontinent, bei globalen Diensten halt nicht mal das. ;) Anycast ist da das Extrembeispiel, weil eine IP an mehreren Standorten genutzt wird und Geolokation nicht funktionieren kann.
 
Dragon0001 schrieb:
Was aber auch irrelevant ist, weil es einfach eine Weiterleitung auf www.amazon.de, was von einem CDN von ganz anderen Standorten ausgeliefert wird.
Möglich, aber die Ping-Zeit passt zu Irland.

Unter "IP-Based Geolocation Accuracy" schreibt der oben erwähnte Anbieter wie zuverlässig die Angaben sind.

Wenn sich die IP anpingen lässt und ein angegebener Ort zur Ping-Zeit passt, spricht das schon für eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es auch tatsächlich dieser Ort ist.
 
Das war nicht mein Punkt. amazon.de ist einfach nicht der Server über den die Amazon-Website bereitgestellt wird. www.amazon.de hat ganz andere IP-Adressen.
 
Seit nun mehr fast 6 Jahren sehr zufrieden und Ende dieses Jahres kommt wahrscheinlich Glasfaser.

Ist noch ein DLM Profil, weil sonst hab ich knapp fullspeed im Upload.

Übersicht.PNG
 

Anhänge

  • Daten.PNG
    Daten.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 33
  • tracert.PNG
    tracert.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche Drillisch DSL 250 (sim.de).
Bin zufrieden, wahrscheinlich würden fast immer auch 50/20 MBit/s reichen, die 20 Cent täglicher Aufpreis über zwei Jahre sind somit persönlicher Luxus.

Bei NetCologne mit gleicher Zugangstechnik war die Latenz zu den meisten Zielen 1-3 ms geringer.
Bemerkenswerter Unterschied: Die Ookla Android-App liefert mir nun bei fast allen Testservern vollen Speed, mit NetCologne war das bei so gut wie keinem Server der Fall (meist 170-230 Mbit/s), obwohl sich an den DSL-Werten und der Hardware nichts geändert hat. Jetzt ist es sogar DS Lite und vorher Dual Stack...

Es ist wahrscheinlicher, dass das Haus abgerissen wird, als dass die Glasfaser ihren Weg hierher findet. Die Eigentümer wollen nichts vom Thema wissen.
 

Anhänge

  • DSL.png
    DSL.png
    41,9 KB · Aufrufe: 30
  • ookla.png
    ookla.png
    77,5 KB · Aufrufe: 27
  • tracert.png
    tracert.png
    23,2 KB · Aufrufe: 29
Djura schrieb:
Seit 2006 bin ich als Arcor-/Vodafone-Kunde mit 2x DSL-/vDSL-Anschlüssen zufrieden. Und das an vier unterschiedlichen Standorten. Egal ob DSL16 oder vDSL50/100, es lag immer der Speed an, der gebucht wurde.
Je nach Zeitpunkt kommen bis zu 54 im Down- und 11 im Upload an Mbit/s an.
Seit Neuestem hat Vodafone meinen "GigaZuhause Basic 50 DSL" Tarif aufgewertet. Vor allem im Upload.
Statt den ursprünglichen 10 Mbit/s Upload ging es erst rauf auf 12,x und nun ist der Upload bei 23,4 Mbit/s.

1715263738836.png


Mit 21,x Mbit/s wird der Upload-Wert von 23,4 auch fast erreicht.

1715263887738.png


Selbst die PS5 erreicht nun (geschätzte) 52,7 MBit/s im Download und 15 MBit/s im Upload. Ich bin nicht ganz unzufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Seit Neuestem hat Vodafone meinen "GigaZuhause Basic 50 DSL" Tarif aufgewertet. Vor allem im Upload.
Statt den ursprünglichen 10 Mbit/s Upload ging es erst rauf auf 12,x und nun ist der Upload bei 23,4 Mbit/s.
Das ist aber nicht Vodafone-exklusiv, das hat die Telekom vor ein paar Monaten eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Djura
bruderzorn schrieb:
In der Auswahl fehlen Hybridanschlüsse.

Ich nütze primär einen 50.000er DSL-Anschluss der Telekom mit einem zusätzlichen LTE-Boost. Demnächst folgt der Wechsel auf 5G, ebenfalls bei der Telekom.
Wir haben Hybrid 6mbs + 5G Repeater, ist das schlimmste Internet das ich je hatte und wohne in einer Hauptstadt.
 
Puh okay, das ist natürlich heftig.
Das mit dem puffern kann natürlich auch am peering liegen, dennoch alles nicht so prickelnd irgendwie :(

Hast du mal eine Weile ohne DSL Kabel ausprobiert wie da die Werte etc. sich verhalten? (also nut LTE+5G ohne Bonding)
 
Baltion schrieb:
das schwankt extrem stark
Da gab oder gibt es wohl ein Problem mit der Firmware, das geht auch anscheinend schon länger so. Mal funzt eine FW mit dem Empfänger gut manchmal nicht. Die passende Firmware mit abgeschaltetem Autoupdate soll da wohl helfen.
Hier gibt es einen aktiven Sammelthread im Hilfeforum,
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...010139-3-3-001-2/td-p/6299941/page/32#answers
klink dich da mal mit deinem Problem ein.
Die Firmwareversion findest du hier
1715334146429.png
 
Bei Hybrid ist der ookla Speedtest eh meiner Meinung nach nicht geeignet, da die Dauer zu gering ist und so das rampup evtl. noch gar nicht komplett da ist.
Ich teste lieber mit nperf und einer Dauer von 30sek. da bekommt man deutlich realistischere Ergebnisse.
Ookla wirft da gerne zu niedrige oder zu hohe Werte raus. (Gerade Bonding vs LTE+5G )

Ihr bekommt keine andere als die 7.2 angeboten oder? Weil ich meine 7.4 wurde doch schon verteilt?

Achso und schaut mal, ob ihr nicht noch eine neuere FW angeboten bekommt vom Smart 4. Ansonsten hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Gibt ne recht frische.


Ps: Über Lankabel getestet von meiner Linux Büchse liegt bei mir der ping zu computerbase.de bei 10,6-12ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Ihr bekommt keine andere als die 7.2 angeboten oder? Weil ich meine 7.4 wurde doch schon verteilt?
Ich eh nicht, bei mir liegt inzwischen Glasfaser, das Bild war aus dem verlinkten Thread, damit er weiß wo es im Router steht, da gibt es wohl eine FW von Januar die gut passt.

Beim Hybrid mit dem alten Speedport pro Router hatte ich nie Probleme mit der FW. Beim Smart 4 muss ich nach einem FW Update einmal neu starten, sonst ist Essig mit Fullspeed (so 200 statt 500mbit/s).
Warum sie nach einem FW Update nicht gleich nen Neustart auslösen ist mir ein Rätsel.
 
Ja es gibt die FW wobei diese in bestimmten Konstellationen auch Probleme macht. Zudem hängt es teilweise an der Kombination ODU FW + Smart 4 FW.
Von den ODU Firmware Versionen ist die 7.4 in der Breite gesehen die stabilste, aber Ausnahmen gibt es eben immer.
Irgendwas hat halt jede Version, aber ist ja bei anderen auch so.

Das mit dem automatischen Update und kein Restart kann ich leider nicht testen, da ich immer manuell installieren muss.

Der Speedport Hybrid und Pro hatten halt auch so ihre Wehwehchen. Hab hier auch beide noch rum liegen inkl. Umbau für externe Antenne beim Pro :D
 
Unti schrieb:
@xebone
Wer zur Hölle hat 10 Gbit/s aufwärts?!?!?!?!

Alle Schweizer die bei Fiber 7 Kunde sind, die zahlen im Jahr 777 Franken und bekommen dafür entweder 10/10 Gbit/s oder 25/25 Gbit/s ... kostet beides das gleiche (Einrichtungsgebühr 77 vs 222 Franken), geringere Geschwindigkeiten gibt es nicht.

Fiber7​

  • Glasfaser-Internet
  • 10/10 oder 25/25 Gbit/s (download/upload)
  • Inkl. TV7
  • IPv6 inkl.; fixe IPv4-Adressen verfügbar (für weitere Infos Nerd-Modus einschalten)
  • Aufschaltgebühr*: einmalig CHF 77 (10 Gbit/s) resp. CHF 222 (25 Gbit/s)
  • CHF 64.75/Mt mit Jahresrechnung (CHF 777/Jahr)
www.init7.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Holzkopf, Engaged und 2 andere
Mydgard schrieb:
geringere Geschwindigkeiten gibt es nicht.
Ich als deutsches Opfer auf dem Land, mit ausschließlich Mobilfunk, weil die TAL (Telnet Augsburg) nicht mehr als 25 Mbit/s über die reudigen 950M Kupfer schaffen bin gerade sehr, sehr, sehr neidisch.
Selbst wenn man hier in die nächst größeren Städte (Ulm/Augsburg) ziehen würde, hätte man maximal 1Gbit/250Mbit von der Telekom (von den Stadtwerken meistens weniger... weil deren Backbone für den Arsch ist).

Dagegen wirkt das was du schreibst aus der Zukunft - WEIT aus der ZUKUNFT.
Allein was ich daheim alles an Aufwand betreiben muss, damit ich 300-600Mbit/s hinbekomme....
Könnte weinen, alles scheiße... danke für den RealityCheck, hin und wieder ist der notwendig... DE sucks (zumindest was das angeht richtig ordentlich...)
 
Zurück
Oben