[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

Cinematic schrieb:
Wenn die Index nun 72Hz nativ können würde, würde 144Hz-Reprojection keinen Sinn machen.
Bei 72Hz flackert es wegen der Low Persistence, aus dem gleichen Grund haben 3D Beamer 120-144Hz, obwohl ja theortisch 60Hz reichen würden bei 24-30FPS. Deswegen ist 72Hz für mich z.B. unnutzbar, sieht für mich aus wie alter Röhrenfernseher.

Reprojection hilft gegen Ruckler und macht es flüssiger, erzeugt aber Zwischenframes mit Artefakten. Aber wenn weniger Zeit zwischen Frame A und Frame B liegt was die Frames ähnlicher macht, und Frame AB weniger lang angezeigt wird bei hoher Refreshrate, werden die Artefakte geringer.

Und auch ohne Reprojection ist es interessant, weil wenn dir 72Hz von der Flüssigkeit reichen, könntest du eben ohne Displayflackern damit zocken. Aktuell kann man nur mit 60 FPS / 120 Hz zocken, aber bei VR finde ich ruckelt 60 FPS zu viel.
Cinematic schrieb:
Und ich glaube mit der 2080 Ti kann ich fast alle VR Games mit 72 FPS spielen, woraus ich eigentlich folgern würde, dass man mit der 4090 fast alle VR Games sogar mit 200 FPS zocken könnte (natürlich nicht auf Ultra, sondern wenn man die gleichen Settings einstellen würde wie mit der 2080 Ti).
Cinematic schrieb:
Ich habe gedacht, dass man mit einer 4090 sogut wie alle VR Games auf 120 FPS spielen kann. In den UHD-Benchmarks von einigen Flatscreen Games habe ich gesehen, dass die 4090 mehr als 3x so viel FPS schafft wie die 2080 Ti.
1. Ich kann keinen Durchschnitt an Spielen zocken, ich kann nur einzelne Spiele zocken. FS2020, Skyrim, 3D Mods von Flatspielen. Man darf auch nicht von Alyx auf andere Spiele schließen, die meisten sind doppelt so fordernd obwohl sie nicht doppelt so schön sind. Spielbar ist alles, aber man hat keines Wegs "unendlich Puffer", sondern darf weiterhin Regler bedienen.
2. Manchmal kommt einem auch das CPU-Limit in die Quere (FS2020).
3. 90/72 = 125% mehr nötige Leistung. 120/72 = 167% mehr nötige Leistung.
Medium: 2016x2112 (x2), Godlike: 3072x3216 (x2)
(3072x3216x2) / (2016x2112x2) = 19759104 / 8515584 = 232% mehr Pixel.

Zum Vergleich WQHD - 4k
3840x2160 / 2560x1440 = 225% mehr Pixel (vergleichbar)

Kannst also einfach mal schauen wie sich FPS und vor allem Minimum FPS von WQHD zu 4k unterscheiden, so ähnlich ist es von Medium zu Godlike (i.d.R. 60-80% weniger FPS). Ich persönlich schau nur noch auf Minimum FPS, weil wir in VR immer mit V-Sync zocken. Ich brauch keinen Wasserhahn der einmal eine Wasserbombe raushaut und danach tröpfelt, sondern einen konstanten Strom, auch wenn beide in der gleichen Zeit ein Becken mit 10L füllen können.
Ergänzung ()

Cinematic schrieb:
Oder sprichst du hier von Modded Skyrim mit Grafikeinstellungen auf "Ultra"?
Das ist schon mit das leistungshungrigste, aber das Spiel nutzt sogar Foveated Rendering + DLSS. Abgesehen davon dass es dann nicht für 120 Hz reicht, ohne solche Tricks, wäre eine 4090 auch für 90 FPS zu langsam. DLAA was keine Performance spart sondern wie AA die Optik verbessert in Kombi mit der Auflösung, packt eine 4090 dann nicht mehr ohne Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Wenn man auf 4k Micro-OLED schielt sicherlich, aber ohne Eye-Tracking reißt auch eine 5090 dann nichts. Fixed Foveated Rendering ist seit der Quest 3 keine Lösung mehr wegen der Linsen, man sieht einfach die Kante zwischen den Auflösungsbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu blöd virtual desktop zum Laufen zu bringen... App auf der Quest gekauft, dann wie in der App Software von www.vrdesktop.net heruntergeladen und installiert. Quest Nutzername wollte ich manuell eingeben, wurde aber direkt automatisch eingefügt. Und dann... nix. Auf der VR-Brille steht weiterhin, kein PC verbunden...
Da mach ich wohl was falsch.

EDIT: Aha, nachdem ich nun steam gestartet habe, ging es von alleine...
Mal schauen ob ich nun auch MSFS in VR hinbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
EDIT: Aha, nachdem ich nun steam gestartet habe
Eher Zufall, Steam hat eigentlich nichts damit zu tun.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Mal schauen ob ich nun auch MSFS in VR hinbekomme...
Kannst es über Virtual Desktop direkt starten, gegebenfalls muss man dann im Spiel nochmal von Flat zu VR wechseln. Kannst noch daran denken VDXR in Virtual Desktop zu aktivieren falls es nicht schon aktiv ist. Dann nutzt es die eigene Open-XR Implementation für bessere Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Vdxr, ok muss ich mal schauen, wo das zu finden ist. Ultra bei der Grafik war wohl zu hoch, ruckelte immer wieder (laut Auswahl sollte das aber mit ner 7900 GRE gehen). Ihr hab da öfters so Framerateverläufe, wo kann ich die anschauen?
Welchen Codec sollte ich verwenden (hab den der Quest genommen, und 90 Hz)?
 
Es gibt kein System, auf dem der FS2020 mit 90 FPS in VR läuft, weil man hier Single Core Leistung braucht die es noch nicht gibt.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
(laut Auswahl sollte das aber mit ner 7900 GRE gehen).
Laut wem? Es gibt Tutorials, die sagen welche Settings man für VR einstellen sollte mit welchen GPUs, um mit wenig optischen Einschnitten die beste Performance zu bekommen.

Du kannst nur für auf saubere 45 FPS abzielen. Ich hab die Mods noch nicht getestet, aber das könnte dir helfen.
 
Die Empfehlung ist ja nur für den Durchschnitt an Spielen, für so einen Cooking Simulator, Alyx, vielleicht noch Pavlov. Und auch eher aufs Encoding bezogen, aber der FS2020 ist natürlich als absoluter Outlier dann viel zu leistungshungrig.

Du kannst die Encoding Auflösung etwas höher lassen, wenn z.B. die Spiele DLSS nutzen, aber musst dann eben im Umkehrschluss die Ingame Settings so niedrig wählen dass es läuft. Gibt wie gesagt ein paar FS2020 Tutorials, wo gezeigt wird "setz das Setting von Ultra auf Mittel, sieht gleich aus, gewinnst 10% mehr FPS".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
MSFS über VD und eine 7530X geht ohne Probleme. Sichtverbindung ca. 4m 5GHz/1200Mbps
 
Zurück
Oben