Umstieg von Kaspersky (Antivirus + Passwordmanager)

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
92
Hallo liebe Community,

ich bin faul und ein Gewohnheitstier. Aber irgendwann muss man mal die Zähne zusammen beißen und wechseln von Firmen aus Russland. Ich bin zwar spät dran, aber es fällt einem nicht leicht, nach so vielen Jahren problemloser Nutzung.

Ich schwanke zwischen Norton und Bitdefender.

Hierzu wollte ich eure Erfahrungen sammeln. Viele "Reviews" sind untermalt von Produktplatzierungen, was es mir nicht einfach macht wirklich "echte" Reviews zu erkennen. Vielleicht habt ihr unabhängige, gute Websiten, die beide getestet haben und stellt mir diese zur Verfügung.

Wenn hier auch der "nehmen sich beide nicht viel" Schein durch kommt, wähle ich vermutlich Norton. Der Code kostet ja "nur" 30€ im Jahr auf Amazon.

Liebe Grüße
 
Einfach den Windows defender nutzen und fertig.

Als Passwortmanager Keepassxc oder Bitwarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Whetstone, L1nos und 11 andere
Was getestet? Und schau mal.

https://www.av-test.org/en/antivirus/home-windows/

1714046076556.png
 
Überhaupt nix kaufen und Windows Defender verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Whetstone, AirForce und 6 andere
Antiviren-Software ist wie VPN-Software in meinen Augen Schlangenöl, die Sicherheit suggerieren soll. Dann kommt noch im Pay-TV Bauernfänger Werbung, wo sagt, dass man ohne solche Software das Internet gar nicht benutzen darf. Einfach mal Fake News verbreiten, einfach nur unglaublich.
 
Man kann AV-Software durchaus auch kaufen allerdings darf man sich maximal den Antivirus-Teil installieren weil die ganzen anderen Teile/Tools unnütz bis gefährlich sein können.
Das ist dann aber nicht wirklich so viel besser als der Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
piepenkorn schrieb:
Und hier sehen die Testergebnisse wieder anders aus.

Ich vertraue denen in Magdeburg mehr. 😂

cyberpirate schrieb:
so ein Schlangenöl? Alle PC seit Windows 10 laufen mit dem Defender

Der einen AV-Bestandteil hat, also auch SChlangenoel ist. 😉

Im Endeffekt ist es wirklich egal was man nimmt aus dem Bereich der ewig wechselnden Testsieger, solange es kein Quihoo360 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und piepenkorn
BFF schrieb:

Diese Vergleich sind ein absoluter Witz, was testen die, ob das man das Programm öffnen kann. Und alles mit der gleichen Note bewerten ist so ziemlich die größte Frechheit.

Nimm Defender wie vorschlagen und nimm Keepass fertig ist der Lachs. Mach dir noch irgendwie ein Backup in Onedrive / Google Drive oder was eigenes das wenn man mal den PC verliert du deine Zugänge noch auf dem Smarthphone hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Whetstone
piepenkorn schrieb:
Und hier sehen die Testergebnisse wieder anders aus.
Die sehen dort so gut wie genauso aus.
Das Problem bei AV-Test ist, dass die Ergebnisse durch diese 6-Punkte-Bewertung schlecht vergleichbar sind.
Ergänzung ()

Rinlas schrieb:
Ich schwanke zwischen Norton und Bitdefender.
Zwischen den beiden klar Bitdefender.
 
Ich nutze nur den Defender, hatte aber auch seit Jahren nichts mehr mit Viren am Hut (hoffentlich ;) )

Liegt aber auch daran, dass ich mir normalerweise keine Dateien aus unbekannten Quellen beziehe. Wenn doch, z.B. bei einem Download einer Mod, teste ich mit Virustotal.
 
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass die Meinungen so verschieden sind.

calippo schrieb:
Ich nutze nur den Defender, hatte aber auch seit Jahren nichts mehr mit Viren am Hut (hoffentlich ;) )

Liegt aber auch daran, dass ich mir normalerweise keine Dateien aus unbekannten Quellen beziehe. Wenn doch, z.B. bei einem Download einer Mod, teste ich mit Virustotal.

Genau wegen solchen Dingen hab ich doch gerne einen Antivirus, statt dem Standard-Windows. Ich hatte bisher zwar nie Probleme, aber man weiß ja nie.

Dann überlege ich mir das ganze nochmal. Danke euch allen.

Ich will dann aber ungerne für zwei Dienste Geld ausgeben. Dann lieber ein Passwort Manager mit Windows-Defender, oder dann halt Norton/Bitfender + Password Manager in einem Paket.

Liebe Grüße
 
Ich hatte immer den Windows Defender genutzt, jedoch hat er mein System ausgebremst, das kopieren von größeren Dateien war langsamer, der Systemstart war langsamer, das öffnen des Explorers ebenfalls.

Bin jetzt umgestiegen auf Norton 360, auf meinem System nicht zu spüren, er verrichtet seine Arbeit ähnlich wie der Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die wöchentliche Diskussion.
Defender verwenden da das eigentliche Risiko meist vor dem Bildschirm sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Rinlas schrieb:
Genau wegen solchen Dingen hab ich doch gerne einen Antivirus, statt dem Standard-Windows. Ich hatte bisher zwar nie Probleme, aber man weiß ja nie.
Naja, da ist Virustotal halt unerreicht, weil es ein Metascanner ist. Man darf halt keine persönlichen vertraulichen Dinge hochladen.

Rinlas schrieb:
Ich will dann aber ungerne für zwei Dienste Geld ausgeben.
Für den Passwort-Manager würde ich keinen Dienst buchen. Entweder kostenlos Keypass oder halt ne Einmalzahlung
 
Kann aus meiner Erfahrung im Job berichten, dass AVG, aber vor allem Trend Micro und Norton sehr viele Fehlalarme haben und überflüssigerweise nicht schädliche Dateien löschen oder unschädlich machen.
Privat nutze ich BitDefender, ist zuverlässig, kostet nicht die Welt und bremst das System nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Rinlas schrieb:
Genau wegen solchen Dingen hab ich doch gerne einen Antivirus, statt dem Standard-Windows. Ich hatte bisher zwar nie Probleme, aber man weiß ja nie.
Versteh ich nicht. Du hast dann doch einen AV und zwar den defender. Da ein anders AV es nicht besser macht ist es doch genau das was gesagt wird: ÜBERFLÜSSIG!
Rinlas schrieb:
Ich will dann aber ungerne für zwei Dienste Geld ausgeben. Dann lieber ein Passwort Manager mit Windows-Defender, oder dann halt Norton/Bitfender + Password Manager in einem Paket.
Defender ist doch kostenlos! Und Keypass ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und CMDCake
Einfach den Defender nutzen, alles andere ist Schlangenöl mit netten Zusatzfunktionen und der Eigenschaft, dein System zu verlangsamen. Solange man nicht Dateien aus unbekannten Quellen herunterlädt, kann einem auch nichts passieren. Ist man dazu genötigt, kann man dies auch in einer VM, ohne sein eigenes System zu gefährden.
 
Zurück
Oben