Tastatur in Spülmaschine

Aslo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.790
Hi,

meine Tastatur ist total verranzt. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, sie schon wieder auseinanderzubauen, die einzelnen Tasten in die Spülmaschine zu legen und danach wieder alles zusammen zu puzzeln.
Daher meine Frage: kann ich die ganze Tastatur in die Spülmaschine stecken?
Natürlich würde ich sie danach 2-3 Tage trocknen lassen. Es ist eine G710.

Wenn es dafür schon nen Thread gibt, sorry. Habe über die Sufu hier nichts gefunden und Google spuckt nur widersprüchliche Ergebnisse aus.
 
Ja kannst du, aber nur ein mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, areiland, Kobe und 4 andere
Am besten noch bei 70°c aufwärts, um ganz sicher zu gehen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Markchen und JackRobber
Neue Tastatur kaufen, nur mit gewaschenen Händen benutzen, nicht am PC rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz, OlafGER und (gelöschtes Mitglied)
Also Hackbrett in Spülmaschine kannst Du schon machen. - Auch mehrfach. - Aber nicht wundern, wenn sie schon nach dem Ersten Spülgang keine Funktion mehr hat.

Am längsten halten Tastaturen, wenn
man nicht am PC:
- isst
- triinkt
- raucht

Dann sollte Deine Tastatur nur alle paar Monate mal nen Staublappen brauchen, und das war es dann auch schon.
 
Fujiyama schrieb:
Ja kannst du, aber nur ein mal.
Und kannst Du das auch begründen?
Es können Beschriftungen verloren gehen ggf. und was sonst?
Wenns nicht zu heiss wird sollte auch die Spülmaschine gehen, halte ich aber nicht für notwendig. Ich hatte schon häufiger Tasten ab zum sauber machen. Mach das aber in der Spüle.
Was soll den passieren.

3 Antworten keiner gelesen das es nur um die Tasten geht?! RAM defekt? :freak:
 
Keine gute Idee, da die Taster nicht wasserdicht sind und sich Korrosion (Patina, Anlaufen) bilden kann.
Cherry MX-Taster.jpg

Cherry MX-Taster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Aslo
EvilsTwin schrieb:
3 Antworten keiner gelesen das es nur um die Tasten geht?! RAM defekt? :freak:

Naja er hat geschrieben dass er keine Lust hat wieder alle Tasten auszubauen und nur diese zu reinigen. Und frägt ob er auch einfach die ganze Tastatur ein stellen kann. ^^
 
@EvilsTwin
Es geht um die ganze Tastatur...(Die er komplett in die maschine stecken will)

Es hätte es vlt begründen sollen:
Hab testweise mal zwei Tastaturen mit Wasser gewaschen, beide waren danach kaputt.
Bzw. haben tasten nicht mehr funktioniert/fehleingaben
 
Schau dir die Videos auf Youtube dazu an und entscheide selbst.
 
JackRobber schrieb:
Naja er hat geschrieben dass er keine Lust hat wieder alle Tasten auszubauen und nur diese zu reinigen. Und frägt ob er auch einfach die ganze Tastatur ein stellen kann. ^^
Asche auf mein Haupt, er schreibt von der ganzen Tastatur. Muss ich wohl selbst mal meinen RAM checken...
Das hatte ich echt anders gelesen.
Wie kommt man denn auf so eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, poerem und JackRobber
JackRobber schrieb:
Neue Tastatur kaufen, nur mit gewaschenen Händen benutzen, nicht am PC rauchen.
nicht am pc essen oder trinken gehört auch dazu. oftmal fallen brösel rein. von den eigenen und evtl tierhaaren mal abgesehen
neue tastatur gleich in folie einschweißen hilft auch ;-)
 
JackRobber schrieb:
Neue Tastatur kaufen, nur mit gewaschenen Händen benutzen, nicht am PC rauchen.

Genau, am bestem mit Handschuhen benutzen oder einfach in Frischhaltefolie wickeln und fertig. ;)
 
Wie verranzt ist sie denn? Schon mal Staubsaugen, dann mit Allzwecktuch abwischen und mit Tuch um Kreditkarte zwischen den Tasten durch probiert?
 
EvilsTwin schrieb:
Und kannst Du das auch begründen?

Korrosion. Die meisten Elektrischen Bauteile mögen das nicht, schon gar nicht in Kombination mit Spülmaschinenwaschmittel. Außerdem bekommt man das Wasser nie mehr aus den kleinen Bauteilen raus, dank Kapillareffekt Effekt saugt sich dieses schön rein. Klar kann es die eine oder andere Tastatur mal überleben. Ob das aber gesichert ist bezweifle ich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Markchen
OlafGER schrieb:
Genau, am bestem mit Handschuhen benutzen oder einfach in Frischhaltefolie wickeln und fertig. ;)
Direkt in der verschweißten Folie lassen soll auch oft helfen habe ich gehört. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
SpamBot schrieb:
Korrosion. Die meisten Elektrischen Bauteile mögen das nicht, schon gar nicht in Kombination mit Spülmaschinenwaschmittel.
Sorry, ich hatte das so verstanden das er nur die Tasten sauber haben will. Das Elektronik kein Wasser mag ist mir als Elektroniker schon bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Danke für die Antworten. Solange die Elektronik nicht unter Spannung steht und danach wieder knochentrocken ist, sollte eigentlich dahingehend nichts passieren. Dass die Schalter aber Korrodieren können, spricht wirklich dagegen (danke an Hauro). Naja, dann ist wieder Friemelstunde angesagt...
 
Zurück
Oben