C++ SFML findet .DLL Dateien nicht

Hector42

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hi,

ich habe versucht SFML auf Codeblocks einzurichten, bin jedoch kläglich gescheitert. ich habe die offizielle Anleitung befolgt doch kriege immer die Fehlermeldung, dass ich die .dll Dateien nicht gefunden werden.

Meine vorgehensweise:

Ich habe ein "Empty Project" erstellt wie es in der Anleitung empfohlen war. Daraufhin habe ich eine "Empty file" mit dem Namen "System.cpp" erstellt.
Demnächst habe ich unter "Project->build options->system(projektname)-search directories" die Include und lib Ordner wie auf Bild 1 & 2 zu sehen eingebunden.
Danach habe ich unter "Debug->Linker Settings" wie Bild 3 zu sehen ist die libraries implentiert. Dabei auch den Präfix "lib" und den Zusatz ".a" wie in der Anleitung beschrieben weggelassen und ein "-d" für Debug hinzugefügt (Bild 3).
Als nächstes habe ich unter "Release->Linker Settings" das selbe gemacht ohne den Zusatz "-d" (Bild 4).
Zuletzt habe ich noch die .dll-Dateien in den bin-Ordner von meinem Projekt, wo sich auch die ".exe" Datei befindet, hinein kopiert (Bild 5).

Ich kriege die Fehlermeldung, dass die .dll-Dateien nicht gefunden werden konnten (Bild 6).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße

Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
Bild 3.JPG
Bild 4.JPG
Bild 5.JPG
Bild 6.JPG
 
Hector42 schrieb:
Ich kriege die Fehlermeldung, dass die .dll-Dateien nicht gefunden werden konnten (Bild 6).
Die DLL-Datei selbst wurde gefunden, aber eine bestimmte Funktion darin nicht.

Solche Fehler können z. B. auftreten, wenn die Library mit einem anderen Compiler erstellt wurde, als dem, den du benutzt.
 
Bin nicht sicher, aber die scheint nicht ABI-kompatibel zu sein, Stichwort "Name Mangling". Sicher, dass DLL und Compiler zusammen passen?
 
Danke für die Antworten. Ich habe danach bisschen rumgetestet (bin auch auf ältere Versionen umgesprungen etc.), jedoch ohne Erfolg. Anscheinend bin ich auch nicht er einzige mit solchen Problemen, denn ich bin auf dieses Youtube-Tutorial hier gestoßen. jetzt habe ich versucht dies nach zu machen kriege jedoch folgende Fehlermeldung:
etwas.JPG

Ich habe auch versucht diesen Schritt über CodeBlocks selbst zu Builden, wie ich es in einem anderem Tutorial gesehen habe, jedoch war dies ebenso ohne Erfolg.
 
Ich sehe gerade, dass auf der SFML-Downloadseite im ersten roten Kasten die Downloadlinks für den Compiler sind, mit dem die Library selbst kompiliert wurde. Es wäre einen Versuch wert, wenn du es mal mit diesem Compiler versuchst. Dann kannst du die fertig kompilierte Library benutzen.
 
Der Pfad, unter dem eine Datei erstellt werden soll, wird nicht gefunden. Ist nur eine Vermutung, ich meine mich zu erinnern, das Problem auch mal gehabt zu haben: versuch mal, SFML-2.6.1 und ggf. Deinen eigenen Projekt-Ordner nach C:\ zu verschieben. Dadurch werden die Pfade kürzer (MinGW hat möglicherweise noch das Limit von 260 Zeichen) und es sind keine Verzeichnisse mit Leerzeichen enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben