Selektiv kein Internet

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
103
Hallo,

bei einem unserer PC´s (alle anderen gehen) tritt folgendes Phänomen auf:

Der PC kann für Anwendungen und bestimmte Webseiten, ohne vorherige Änderung, plötzlich keine Internetverbindung mehr herstellen, jedoch kann ich z.B. Videos auf Youtube schauen.

Was z.B. nicht Funktioniert sind Anwendungen wie BattleNet, Geforce Experience, oder ähnliches.
Ich kann z.B. auch keinen Test auf "Breitbandmessung" oder einen andern Webseite zum ermitteln von Download oder Ping durchführen.
Computerbase kann ich aber öffnen und Artikel lesen.

Bisher habe ich folgende Problemlösungen versucht:
  • Netzwerkadapter deinstallier und mit aktuellem Treiber neu installiert
  • Windows Firewall ausgeschaltet und Programme manuell freigegeben - bei dann eingeschalteter Firewall.
  • Diverse Neustarts, Windowsupdates, etc. .......

Ich bin echt völlig ratlos, gerade da gestern Abend noch alles problemlos lief.

Grüße
Toaty
 
Irgendwelche Repeater im Einsatz?

Öffne eine Eingabeaufforderung und zeige uns einen Screenshot von

Code:
ipconfig /all

CU
redjack
 
Hallo,

Repeater sind keine im Einsatz.
Vom Router aus sind Festverkabelungen in die einzelnen Räume, dann Switches für die einzelnen Geräte.

1714815239670.png
 
Hi

Kannst mal mit nem anderen DNS Server Testen.
am besten mit 1.1.1.1

mfg.
 
Hört sich nach DNS Probleme oder irgendwelche Tools wie übertaktung/optimier/anonymisier/fremdvirenscanner oder vpn Tunnel an, die auf dem pc laufen
 
Oder nach einem nicht funktionieren ds-lite/cgnat. Ipv6 Seiten laufen, ipv4 Dienste scheinen zu streiken.
 
Vom DS-Lite/CGNAT wären aber alle Geräte betroffen. Hier betrifft es nur ein Gerät.

Zur weiteren Eingrenzung: Wenn wieder ein solches Problem auftritt, führe mal folgende Kommandos aus:
route print
nslookup www.heise.de
tracert 8.8.8.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hallo,

TP555 schrieb:
Kannst mal mit nem anderen DNS Server Testen.
am besten mit 1.1.1.1
Also habe den DNS mal umgestellt. Veränderung - keine.

1714821246208.png

chrigu schrieb:
Hört sich nach DNS Probleme oder irgendwelche Tools wie übertaktung/optimier/anonymisier/fremdvirenscanner oder vpn Tunnel an, die auf dem pc laufen
Meines Wissens läuft da nichts....
 
Toatward schrieb:
Also habe den DNS mal umgestellt. Veränderung - keine.

Stelle das auch noch für IPV6 ein.

2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

Benötigst du überhaupt IPV6?

Beim Welchem Anbieter bist du überhaupt bzw. Anschluss Art?

mfg.
 
TP555 schrieb:
Benötigst du überhaupt IPV6?
Ja. IPv6 niemals deaktivieren. Wenn das Deaktivieren von IPv6 Probleme löst, zeigt das nur, dass man noch viel tiefere Probleme hat, denen man noch auf den Grund gehen muss. Erfahrungsgemäß erwischen einen diese tieferliegenden Probleme immer dann, wenn man sie gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.
 
Gehört zu einem "Gaming"-Netzwerkadapter auch spezielle Treibersoftware? :rolleyes:
Geht's im abgesicherten Modus mit Netzwerk-Treibern?

Wie sieht denn die Verbindung im Detail aus, und welche Hardware ist im Einsatz? Auch Powerline z. B.?
Modem/Router etc. schon neu gestartet?
 
Wenn Du das Problem wieder hast, dann teste bitte in einem Web-Browser
das geht in die Richtung, die @riversource schon postete. Und dann uns unbedingt auch Hersteller+Modell des Routers nennen. Und wie @TP555 schon fragte, bitte auch den Internet-Anbieter (und in welchem Land Du bist). Klingt nämlich so, als würde bei Dir temporär IPv4 ausfallen, und nur das, also IPv6 weiterlaufen.
 
Hallo an alle!

Herzlichen Dank für die vielen und hilfreichen Tipps!

Ich bin unvermittelt an die Lösung gekommen.
Unser "Großer" hatte einen Router (Nutzung als Switch und WLan-Access-Point) ausgetauscht hat, welcher zwar im Netzwerk hängt, aber nicht in dem Stang mit dem PC der das Problem hatte.

Dieser hat scheinbar "dazwischen gefunkt" und so die IP4 Verbindung verhindert.
Nachdem ich den "alten" Router wieder eingebaut hatte, funktionierte auch das Internet über die IP4 wieder.

Man sollte also immer das gesamte Netzwerk und nicht nur den Teil mit dem Problem betrachten.

Danke nochmal!

Grüße und schönen Sonntag
Toatward
 
Wenn Du uns sagst, welches Produkt das genau war, können wir Dir vielleicht aus sagen, wie der umzustellen ist, also vom Modus Router in den Modus Access-Point (AP), Bridge bzw. IP-Client kommt. Jeder nennt den Modus etwas anders, aber ein Nebeneffekt bei Allen ist, dass der DHCP-Server und IPv6-Router abgeschaltet wird.
 
Hallo,
norKoeri schrieb:
Wenn Du uns sagst, welches Produkt das genau war, können wir Dir vielleicht aus sagen, wie der umzustellen ist, also vom Modus Router in den Modus Access-Point (AP), Bridge bzw. IP-Client kommt. Jeder nennt den Modus etwas anders, aber ein Nebeneffekt bei Allen ist, dass der DHCP-Server und IPv6-Router abgeschaltet wird.

Es handelt sich um einen TP-Link AC1200-Dualband-Gigabit-WLAN-Router (TP-Link Archer 1200).

Der Router erzeugt ein WLAN und wird als "Behelfsswitch" verwendet.
U.a. hängen am Router
  • ein PC
  • ein Smart-TV sowie
  • ein Telekom Media Receiver 201

Danke und beste Grüße
Toatward
 
Den C1200 sollte man ersetzen, weil der (laut Emulator) keinen Umschalter von Router auf Access Point bietet. Auch sollte man WLAN-Access-Points ohne WPA3-Transition-Mode (oder wenigstens PMF) nicht mehr einsetzen. Wenn Du eine Kaufberatung wünschst, einfach sagen. Ein Tipp für ein Kombi-Geräte wäre eine gebrauchte FRITZ!Box 4040.

Den C1200 kann man ohne Umschalter auch nur unvollständig retten: Dessen Oberfläche über einen Web-Browser am Computer ansteuern → (Reiter) Advanced → Network → DHCP Server → Enable DHCP-Server: Abhaken. Und (Reiter) Advanced → IPv6: Abhaken. (Reiter) Advanced. Und (Reiter) Advanced → Network → LAN: eine freie IP-Adresse in Deinem Heimnetz wählen, bei einer FRITZ!Box mit Werkseinstellungen wäre das irgendwas zwischen 192.168.178.2 und .19. Und das Ethernet-Kabel nicht in die WAN sondern eine der LAN-Buchsen stecken. Und weil TP-Link sich noch immer gegen automatische Firmware-Updates sträubt, das neuste Update manuell aufspielen … falls Du Hardware-Version V1 oder V2 hast.
 
Zurück
Oben