PC Upgrade

Senastian12

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Mein Pc hat das mainboard Asrock AB350 PRO4 Grafikkarte habe ich eine GTX 1660 Super Netzteil mit 500 Watt von Thermaltake Smart series und mein Prozessor ist ein AMD Ryzon 5 3600
Ram 16GISB DDR4 XMP von Gskill
Möchte in aber ein kleines bisschen Optimieren.
Daher ich mich nicht so gut auskenne weis ich leider nicht welche Komponenten am besten sind!
Beim Starten meines Pc‘s startet er immer neu und dan geht gar nichts mehr erst wenn ich ihn wieder neu Starte funktioniert er wieder? Ist auch ein kleines Problem
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Fortnite, Generell neue Spiele mit höherer Grafik
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1990x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Einfach von der Leistung etwas optimieren
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 500 oder so
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich möchte in einfach nur etwas Upgraden :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ein Upgrade macht keinen Sinn, solange nicht die Probleme beseitigt worden sind. Spontane Neustarts oder auch Neustarts, die wegen Fehlern nötig sind, behebt man mit einem planlosen Komponententausch nicht. Eher verschlimmert man sie noch. Und bei dem Geschreibsel ist davon auszugehen, das alles über einen Grafikkartentausch und Arbeitsspeicherergänzung hinaus schiefgehen wird!

Auch wenn für 500 € einiges geht, so ist mit den Angaben alleine zuwenig anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Fujiyama und K3ks
Wie schon erwähnt: Die vorhandenen Probleme erst mal lösen.

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.asp#CPU
Obacht:
**Vermeer, Cezanne and Renoir CPUs are supported after updating the BIOS, using another CPU for that update.

Was für ein Netzteil genau?
500€? Hmja. Die Auflösung sieht merkwürdig aus, sicher dass die korrekt ist?
5700x, 5700X3D, oder 5800X3D aber vermutlich zu teuer mit 'ner neuen Karte. ** Für alle genannten CPUs. Ab BIOS Version P7.40, 5700X3D erst ab L8.02.

Karte dann je nach Restbudget: 6600, 6650xt, 3060 12GB, 7600xt 16GB, 6700xt, 6750xt, 7700xt im Angebot für 400€ aber die sprengt das Budget.
Wie viel und welchen RAM hast du? "XMP/DOCP" o.ä an -> welcher RAM-Takt liegt an? Vlt. nochmal alle Teile sauber im Startpost auflisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben Angeführt ram und netzteil genau beschrieben un Auflösung in 1920x1080
 
Senastian12 schrieb:
genau beschrieben un Auflösung in 1920x1080
Aber was willst du aufrüsten, wenn du nicht benennen kannst, wo Leistung fehlt?

Dann fang doch vielleicht beim Gehäuse an?
Oder paar neue Lüfter?

Was sollen wir empfehlen, wenn wir nicht wissen, welche deiner Komponenten zu schwach für irgendwas ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Winston90
Naja,
ausgehend von einer GTX 1660 Super liegt es bei neueren Spielen oft auch mit 1080p vor allem an der GPU Leistung wenn 100fps bei hoher Bildqualität gewünscht sind.

@Senastian12
  • die genaue Bezeichnung vom Netzteil steht auf diesem drauf
  • Bilder (alle...) aus CPUz wären hilfreich damit wir die Konfiguration abschätzen können
  • wo es drückt musst du schon aber selbst testen - was zu lesen...

Ist nicht so, dass wir nicht helfen wollen, allerdings können wir es nicht wirklich wenn zu viele Angaben fehlen.
Davon abgesehen sollte man vorzugsweise noch vor der Beratung schauen wieso dein PC immer so eigenartig startet - die Ursache kann auch wenn er nachher mal läuft noch zusätzlich Leistungsprobleme verursachen...
 
Diese Fragen würden sich erübrigen wenn der TE die Bildchen aus CPUz liefern würde... - muss echt schwer sein.
 
Zurück
Oben