PC für Microsoft Flight Simulator 2020 (2024)

Acdcrocker

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
654
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, hauptsächlich für die zivile Flugsimulation im Microsoft Flight Simulator 2020 (2024) in Verbindung mit vielen Add-Ons.

Mein Budget beträgt 2.000€ - 2.300€ (ggf. auch ein paar Euro mehr).

Grundsätzlich habe ich mir bereits ein System zusammengestellt, hatte aber die letzten Jahre keinerlei Berührungspunkte mit Hardware. Mein bisheriges System ergibt sich aus der Signatur.

Hiervon würde ich nur 2x Crucial MX500 1TB als Datengrab wiederverwenden.

Mein Vorschlag:

1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
1x MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
1x Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
1x Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
1x be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
1x be quiet! Silent Loop 2 360mm
1x be quiet! Shadow Base 800, Glasfenster, schallgedämmt
1x be quiet! Pure Wings 3 PWM, 140mm

-> inklusive Zusammenbau 2.261,23€ bei Mindfactory.

Wo ich mir insbesondere unsicher bin:
1)
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
oder lieber eine 4080 Super, zum Beispiel:
Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Der Aufpreis sind ca. 190,00€.

2)
750 Watt oder 850 Watt Netzteil, insbesondere im Hinblick auf einen spätere Erneuerung der Grafikkarte?

3) Habt ihr Erfahrungen mit dem Versand einer eingebauten AiO-Wasserkühlung?

Viele Grüße und vielen Dank,
Acdcrocker
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Microsoft Flight Simulator 2020 (2024) mit vielen Add-Ons; bei Release GTA VI
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eine RGB-Beleuchtung ist mir unwichtig. Leise Komponenten würde ich bevorzugen, aber dafür nicht auf Leistung verzichten.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x GIGABYTE G32QC (2560 x 1440 (QHD), 165hz, G-SYNC kompatibel - https://www.gigabyte.com/de/Monitor/G32QC#kf)
1x MSI PRO MP242P (1920x1080 (FHD), 75hz, nicht mit FreeSync oder G-Sync kompatibel - https://www.msi.com/Business-Productivity-Monitor/PRO-MP242P)
Vermutlich werde ich in Zukunft noch einmal den MSI Monitor anschaffen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Signatur. Der PC soll aber bis auf die SSD‘s insgesamt verkauft oder insgesamt weiterverwendet werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - 2300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1440p: nimm die 4080.
weil in der auflösung der unterschied schon in richtung fast 20% geht.

und nimm das 850er. preisunterschied wird nafti sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
@whats4 Danke für deine Meinung! Hast du zufällig Erfahrung mit den Modellen von Palit?
 
nein, ned im sinn, daß ich eine besitze.
es bleibt halt immer das übliche: angebote sichten und die suchmaschine zu allem melken, was so einfällt.

grundsätzlich: alles, was sich "boardpartner" nennen darf, ist von der struktur was riesiges, daß technisch alles beherrscht, wo gibt.
oft sind es unterschiede in z.b. garantiedauer und einer eventuellen garantieabwicklung, die einen benefit geben. also im wesentlichen eigenschaften, die eher aus dem vertrieb stammen.
 
Nimm eine 4080 Super, damit bis Du im spielbaren Bereichen deutlich entspannter und kannst es dann auch mit künftigen 4k UHD besser betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Acdcrocker
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man einer CPU die vielleicht mal 68 Watt aufnimmt beim Zocken mit einer Wasserkühlung behelligt. Da kannste nen Freezer 34 draufstecken und niemals raushören.

Beim Versand einer AiO ist nichts zu beachten, ist ja ein geschlossenes System. Wenn das ordentlich montiert ist, ist das Risikoärmer als ein 1kg-Luftkühler. Auch das sollte ein Versender heutzutage bewältigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und whats4
@Cat Toaster Tatsächlich hauptsächlich aus dem Grund, um einen schweren Luftkühler, wie denn Dark Rock Pro 4 zu vermeiden. Du würdest also eher von der AiO-Wasserkühlung abraten und einen Luftkühler empfehlen?
 
ich würde auch die lufkühlung preferieren. noctua.
klar, als bekennender noctua fanboy sind mir die paar zehner, wurscht.
man kriegt ja was dafür.
ich hab noctuas >15J, die auf aktuelles montierbar sind.

beim transport muß man auf jeden ernstzunehmenden luftkühler rücksicht nehmen.
und statisch ist es schlicht wurscht.
ich hab einen dual broardwell xeon, auf dessen board hängen zwei recht große noctuas.
unterschiedliche, die, wie es der zufall will, einen perfekten kanal ergeben.
und da is nix mehr mit ~1kg, das sind definitiv >2kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und nutrix
Cat Toaster schrieb:
weshalb man einer CPU die vielleicht mal 68 Watt aufnimmt beim Zocken mit einer Wasserkühlung behelligt. Da kannste nen Freezer 34 draufstecken und niemals raushören.
Dem kann ich voll und ganz Zustimmen.

So ein Luftkühler ist defacto Wartungsfrei.
Einen Radiator der WaKü muss man auch ggf. irgendwann mal entstauben, diese wartung macht also keinen Unterschied.

Ein Luftkühler mit anständigem Lüfter(zB Noctua, hab mit denen halt rund 15 jahre erfahrung),wird dich einfach nie im stich lassen.

Sofern du nicht vorhast ständig mit der Kiste umzuziehen ist das Gewicht des Kühlkörpers egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und nutrix
In MSFS wird in der CPU limitieren, nicht in der Grafikkarte, von daher ist dort egal welche der beiden Karten du nimmst. Dort kannst du also durchaus die 4070tiS nehmen und damit günstiger kommen.

Zum FS24 und GTA VI kann man halt nichts sagen. Wenn beide Spiele ähnliche Bottlenecks haben wie ihre Vorgänger ist dort auch wieder die CPU der ausschlaggebende Faktor, aber kann natürlich auch anders kommen. Kann halt jetzt noch keiner eine Aussage zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und Acdcrocker
@Acdcrocker Definitiv, ich kühle einen 7950X3D mit nem Freezer 34 Duo, der wiegt 764 Gramm, hat sechs Jahre Garantie und muss beim Zocken niemals über 800rpm drehen, es sei denn es müssen mal auf allen 16 Kernen Shader kompiliert werden.

Die Lüftermasse der CPU-Kühlung ist angesichts der 2kg-Grafikkarte die 300 Watt im Gehäuse verquirrlt nicht so erheblich

Die Aufgabenstellung die häufig übersehen wird, ist in meinen Augen eher die gesammelten 350 Watt+ aus demGehäuse raus zu bekommen. Ist das im Lot, regelt sich der Rest praktisch von allein.

Ob man dafür kackbraune Lüfter braucht, die genauso leise sind wie die von Arctic, aber das Vielfache kosten, bleibt der individuellen ratio überlassen. ;)
 
@Cat Toaster Danke für den Input! Ich werde einmal darüber nachdenken.
 
Nimm die 4080 für den Fall, dass du aus versehen einmal eine VR-Brille benutzt. (Dann willst du nämlich nicht mehr auf einem Monitor spielen)

Viele Add-Ons schreien auch nach 64GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Acdcrocker und whats4
@UK Monkey Eine VR-Brille könnte tatsächlich irgendwann ein Punkt sein.
64 GB RAM werden wohl leider nicht im Budget sein.
 
UK Monkey schrieb:
Viele Add-Ons schreien auch nach 64GB RAM.
Nicht wirklich.* MSFS AddOns gehen nicht so stark ins RAM, selbst wenn man viele aktive Mods (z.B. Flow, ASFS, FSLTL, FenixA320) gleichzeitig laufen lässt. Definitiv nicht stark genug dass man 32GB ausschöpft, die reichen also für absehbare Zeit absolut aus.

* GTA VI und FS24 natürlich wieder außen vor, da dazu noch keiner etwas sagen kann.
 
Hi,
Deine Zusammenstellung schaut so erstmal gut aus.
Die CPU: passt.
MSI- Board: Dir ist klar, dass die Garantie bei MSI nicht ab Kaufdatum gilt, sondern ab Produkionsdatum. Und weiter die Garantieabwicklung über den Händler laufen muss. Der aber ist nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung aus der Nummer raus und muss gar nix mehr machen. Ergo kann es sein, dass Du bei einem Garantiefall nach zwei Jahren dumm aus der Wäsche schaust. MSI ist grundlegend ein guter Hersteller, aber das gehört zur Wahrheit aber auch dazu. Also wenn es MSI sein soll, schau Dir Deinen Händler gut an.
RAM: 32 GB reichen. Schau nach, ob der RAM bei Deinem Board auch gelistet ist. AM5 scheint da etwas zickiger zu sein als AM4.
GPU: Ich würde auch eher zu einer 4080S raten. Nutze ich selber für den MSFS20, spiele aber oft auch in VR
M2-SSD: Kann ich nix zu sagen. Habe selber WD_Black 850X. Aber die ist auch ein Stück teurer. Im Alltag merkt man wahrscheinlich nix davon. Schau Dir da vor allem die Garantie an.
NT: Das passt. Wenn Du aber im Kopf hast die GraKa bei gleichem NT in ein oder zwei Jahren aufzurüsten, würde ich fast ein 1.000W NT nehmen. Wenn die GraKa vier oder mehr Jahre laufen soll, ist es vllt. egal, da Du dann u.U. eh das NT mitwechseln solltest. Aber auf "Vorrat" kaufen ist im PC- Bereich immer so eine Sache und eher weniger sinnvoll in dem meisten Fällen.
CPU-Kühler: Schau Dir mal die Artic LF III 360 an. Ich selber habe eine 420er in einem meiner Ssys und bin top zufrieden damit. Und wenn es doch Luft sein soll, dann spar Dir die Kohle für den teuren Noctua. Ja, der ist schon sehr gut, aber mit einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE kühlst Du die CPU auch vollkommen ausreichend und sehr leise. Und sparst einen Haufen Kohle.
Case: Lass das mit dem gedämmten Zeug. Schau, wohin das Case soll. Und dann nimm das größte, das geht. 140er Lüfter (oder größer, wenn geht) rein und ein gutes Konzept von Einblasend und Ausblasend und Du hast ein ruhiges und kühles System. Ich bin aber auch ein Fan von großen Cases. Da drin schraubt es sich auch angenehmer.
Lüfter: Schau Dir mal Lüfter von Arctic an. Die sind eher günstig, aber sehr gut von der Leistung und Lautstärke her. Die, die an der AIO angebracht sind, kann man unter normalen Betrieb kaum hören und beim zocken hört man sie, aber nicht unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
Wenn es bei 1440p vorerst bleibt würde ich folgendes ändern oder in Betracht ziehen

a) eine 4070S wählen und das Gesparte zur Seite legen für ein künftiges Upgrade wenn es nötig wird
b) ein gutes 750W NT reicht völlig und genügt selbst einem Betrieb mit einer 4080S, würde aber ein Seasonic Focus ATX 3.0 nehmen wegen Passivbetrieb und den besseren Kabeln zum Verlegen
c) ein Luftkühler ala Thermalright Peerless Assassin 120 (SE) würde für einen leisen Betrieb genügen
d) mehr als ein 500DX brauchts nicht für einen leisen Betrieb als Gehäuse aber ist auch Geschmacksache

Insgesamt kommt da Einiges an Sparpotential zusammen was m.E. besser für die Zukunft einzuplanen wäre ,da du im Vergleich momentan keinen Vorteil ziehen würdest wenn du die FPS Anzeige auslässt. Die CPU ist beim MSFS der springende Punkt und mit dem 7800x3d und passendem Ram fürs CPU Limit hast du die beste Wahl bereits getroffen. Wie der Nachfolger oder auch GTA VI performen wird man dann sehen wenn es soweit ist. 4070tis oder 4080s würde ich in Betracht ziehen wenn du jetzt noch andere fordernde Games zocken möchtest (siehe Benchmarks und stimme mit deiner Wunsch FPS ab) und VR bald absehbar ist und dann auch eher die 4080s wählen bei VR. In diesem Jahr kommen noch neue GPUs ,prinzipiell ist folglich Leistung auf Vorrat zu kaufen momentan noch irrationaler als sonst auch, insbesondere im Hochpreisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
nuja, ...a bit costly war der msfs schon immer, ich kenn leute, die hatten ganze cockpitanlagen im keller.
insofern: sparpotential ist bei dem simulator sehr relativ.

andererseits ist es ein hobby, mit dem oft sehr viel zeit verbracht wird, und bei genug zeit wirds irgendwann günstig, in anbetracht dessen, daß wurscht was man tut, es kostet meist geld.
 
Danke für eure Meinungen. Ich denke es wird auf eine 4080 Super hinauslaufen.
 
Zurück
Oben