News NH-L12Sx77: Noctuas Top-Blow-Kühler leistet mit 7 mm mehr mehr

Kann ich verstehen, dass der ein Upgrade bekommt. Hatte den mal als Alternative bestellt, weil die Maximalhöhe gerade so passte.

Hat aber den Vergleich verloren mit einem ID-Cooling IS-60 EVO. Lag aber auch daran, dass der Evo einen 25mm-Lüfter drauf schnallen kann, während beim Noctua kein 25mm drauf oder drunter passte.
 
mibbio schrieb:
nur wäre einer Dicke von 25mm auch weniger Freiraum nach Unten zum Ansaugen der Luft. Und mit 25mm würde der Lüfter eventuell auch den inneren RAM-Slots in die Quere kommen.
1713882480613.png


Unten dürfte es auch an den Heatpipes mit 25mm Lüfter knapp werden.
Aber das dünne Türmchen braucht eh keinen 25mm Lüfter.
 
So gern ich Noctua mag, die Preise gehn für mich persönlich mittlerweile zu weit.
Wenn ich mir anschau, was mein Phantom Spirit für knapp 40€ leistet, haben die extrem hochbepreisten Noctuakühler (leider) keine Relevanz mehr für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Crazy- Jak
@AnkH
@Mensch_lein

Ich find Noctua und die Nachhaltigkeit die man mit so einem Kühler hat auch
eine gute Sache. Aber das hat seine Grenzen.
Ein NH-D15, so gut er auch ist, kostet jeh nach Version neu inzwischen 109-120€.
NH-U12A 115-130€ neu, (Freezer 36 ab 19€ putzt ihn, in jedem Test den ich gesehen hab)
NH-U14S 90€ neu
NH-U12S 80€ neu (Freezer 34 Duo hat den schon geschlagen)

Die verlieren alle deutlich und ganz klar, sowohl was Leistung als auch Lautstärke angeht gegen die
aktuelle Thermalright Riege ab 33€.
Da kann ich ne Menge Brackets oder immer besser werdende Lüfter über die Jahre kaufen bis ich beim Noctua
Preis angekommen bin, sehr viele!
Ja die Verarbeitung der Noctua Kühlkörper ist ein weing besser, aber jetzt nix Gravierendes.

Also Noctua schön und gut, aber ich geb nicht viel mehr Geld für weniger Leistung aus.
Nope!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, Sherman789, Crazy- Jak und eine weitere Person
@modena.ch

Genau da sind wir wieder bei den eigenen Erfahrungen. Natürlich sieht es heute anders aus, aber als ich den letzten Thermalright verbaut habe, war das Mist. Ist aber eben auch schon zig Jahre seither. Dennoch gilt für mich, Thermalright - nein. Weder Lüfter, noch CPU-Kühler, noch Gehäuse von ihnen.

Darum ist es ja so gut, dass jeder das so handhaben kann, wie er will.

:daumen:
 
Ich bin absoluter Fan von Top Blow Luftkühlern. Ich selbst habe den Noctua C14S mit 140er Lüfter und der war jeden Cent wert. Qualität hat eben wirklich ihren Preis und die hat Noctua halt unbestritten.
 
@Mensch_lein

Hab gerade mal wieder nach Jahren einen TR, den TR Phantom Spirit 120 EVO verbaut.
Das ist eben das, für mich die Verarbeitung von so einem TR Kühlkörper gut, nicht überragend wie Noctua, aber gut. Das reicht, der muss keine Atomschläge, Erbeben und Vulkanausbrüche überstehen.

Die TR Lüfter, haben vielleicht jetzt nicht die ultimative QC durchlaufen, aber sind gut genug. Der bessere Noctua Lüfter hebt den Noctua Kühlköper aber trotzdem nicht auf das TR PS Niveau, daher....
Auch sind die FDB oder Rifle Lager der Lüfter heut auf einem ganz anderen Niveau als noch vor 10-20 Jahren.
Wenn jetzt nicht grad Ausschuss bekommst, lassen sich die heut alle extrem leise regeln und halten halt doch ihre 5-15 Jahre.

Und selbst wenn die TR Lüfter nix taugen, hat man ja heute seine Möglichkeiten, da gibts ja ne Menge Auswahl bis zum Noctua Preis kauf ich 5-20 brauchbare bis sehr gute Lüfter.

Daher Noctua schön und gut, aber dann sollten sie für den Preis auch etwas bieten, was zu rechtfertigen ist.
Und da spreche ich nicht von Mounting Kits, die man auch so für 5-10€ kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder diese Preisdiskussionen. Das ist ein Nischenprodukt, das auf ganz wenige ITX Gehäuse zugeschnitten ist und da i.d.R. optimal funktionieren wird.

Für das Fractal Era z.B. wird es der stärkste Luftkühler sein. Genauso wie der D12L das Optimum in einem Dan C4 ist. Da spielen die Preise für den guten Thermalright Phantom Spirit oder Pearless Assassin keine Rolle, die passen da nicht rein. Konkurrenz zu dem hier vorgestellten Kühler sehe ich nicht.

Hätte ich eines der Gehäuse, wäre er wohl bereits bestellt.

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonPlasma und pietcux
cyberpirate schrieb:
aber sollte und oder muss nicht zwingend völlig überteuert sein!
Das relativiert sich, je nach Kunde, wieder. Ich habe für 4x, unter anderem NH U9S, die 10 Jahre und älter sind, AM4 und AM5 Montage Kit bekommen. Und davor auch schon welche.

Ja, Noctua ist teuer, aber manchmal ergibt es Sinn.
Wenn man alle 3 Jahre alles neu kauft, eher weniger 😉.
 
modena.ch schrieb:
Die verlieren alle deutlich und ganz klar, sowohl was Leistung als auch Lautstärke angeht gegen die
aktuelle Thermalright Riege ab 33€.
...
Also Noctua schön und gut, aber ich geb nicht viel mehr Geld für weniger Leistung aus.

Welche Empfehlung gäbest du mir anstelle meines NH-U14S TR5-SP6?
 
modena.ch schrieb:
Ich find Noctua und die Nachhaltigkeit die man mit so einem Kühler hat auch
eine gute Sache.

Das is leider etwas das viel zu wenig betrachtet wird. Was wir an Ressourcen verschwenden und Schrott produzieren nur weil irgend ein Benchmark wieder mal 3FPS mehr bringt..
Von daher haben höhere Preise schon auch nen Vorteil, man kann sich halt nicht permanent neue Lüfter leisten. Und wenn dann einer mit etwas Aufpreis aber für 10 oder 15 Jahre lang benutzt werden kann so ist das im Grunde nur positiv.
Jeder Kühler der auf mehr als nur einen Sockel passts und wo der Hersteller wie Noctua das auch wunderbar fördert sollte da auch bei den Tests durchaus besser bewertet werden. Wer nur Wegwerfkühler auf den Markt bringt hat halt da auch nen Nachteil. Nur interessiert das vermutlich nicht mal 1% aller Käufer. Die wollen immer nur mehr und noch billiger und noch öfter :(
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu als Noctua Kunde der ersten Stunde. Damals noch mit einem U12P mein E2140 Overclocking Projekt gekühlt. Da waren die damals aufgerufenen 50(!) Euro schon an der Unverschämtheitsgrenze. Allerdings bin ich mit dem Kühler auch über drei weitere Systeme gezogen und der läuft immer noch in meinem alten Rechner, den ich an meinem Kumpel verschenkt habe. Noctua hat mir damals kostenlos das Upgradekit für den Sockel 775 geschickt. Langlebigkeit ist also echt kein Witz bei der Firma.

Seit sich Gaming allerdings aus der Nerdnische erwachsen hat, kassieren viele einfach wild ab. Der Preisanstieg bei Peripherie ist schon echt an der Kotzgrenze. Mäuse und Tastaturen für 120€ sind ja keine Seltenheit mehr und werden hingenommen. Bei Enthusiasten Mechas gerne noch mehr. Wäre ja alles kein Problem, wenn auch die Qualität mitsteigen würde. Tut sie allerdings nicht. Meine Logitech X Superlight Maus ist schon das zweite mal in der RMA... Ich bin ja gerne bereit (viel) Geld für geile Hardware auszugeben, aber irgendwo hört es auch auf.

Ich denke Noctua sollte aufpassen die Preisschraube nicht zu hoch zu ziehen. Wie mein bei EK sieht, kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen. Vor allem, wenn man Trends verpasst (weisse Lüfter hello...) und bei RND seit Jahren gegen Wände läuft. Machen wir uns nichts vor. Luftkühlung ist ausdesignt. Overclocking für Normalos ist quasi tot. Die grossen Siege bei der Kühlleistung sind auch vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Anoubis und Crazy- Jak
ruthi91 schrieb:
Der NH-L12 hat mal bei 50€ angefangen. Auf 84,90 sind geschmeidige 70% Steigerung. :mussweg:

Und der L12 hat dafuer zwei Luefter. Ich habe so einen, laeuft noch immer. Dann haben sie den zweiten Luefter weggelassen und ihn damit zum L12S zum gleichen Preis gemacht, und den Preis dann im Laufe der Zeit erhoeht. Immerhin hat das Nachfolgemodell jetzt 6 Heatpipes fuer den hoeheren Preis, aber 6 Heatpipes hat der Thermalright AXP-200 auch, und den gibt's fuer EUR<50. Wir haben eine Reihe von denen verbaut, und sind ganz zufrieden.
 
modena.ch schrieb:
Daher Noctua schön und gut, aber dann sollten sie für den Preis auch etwas bieten, was zu rechtfertigen ist.
Und da spreche ich nicht von Mounting Kits, die man auch so für 5-10€ kaufen kann.
Da klemmt ein 25-Euro-Lüfter drunter. Sind halt im Zweifel auch schon 15-20 Euro Unterschied zu dem, was andere Hersteller darunter klemmen. Kann man jetzt auch diskutieren, ob das gerechtfertigt ist. Aber die Diskussion kann ich immer führen. Auch beim 5 Euro Lüfter. Nur halt mit anderen Argumenten.
Wie sieht es denn mit Garantie bei Thermalright aus? Ich konnte da nichts finden. Kostenfaktor. Und auch die 5-10 Euro für ein neues Mounting Kit (btw. auch noch nach Jahrzehnten) läppern sich dann am Ende schnell mal in Richtung des Preises von Noctua...

Aber hey. Geiz ist halt geil.

Woher kommt eigentlich immer das Bedürfnis des Vergleiches mit anderen Anbietern, die beim genauen hinschauen dann halt doch nicht dasselbe bieten, sondern etwas anderes...

@ruthi91 50 Euro. Vor 12 Jahren.... Der Führerschein hat vor 30 Jahren auch nur die Hälfte gekostet (man hat aber auch nur die Hälfte verdient...)
 
@kachiri

Thermalright ist ja jetzt nicht für low End Hardware bekannt... und was soll bitte beim nem Kühler kaputt gehen?

Und 12 Jahre sind keine 30 Jahre.
 
Mensch_lein schrieb:
@modena.ch

Thermalright verbaut habe, war das Mist. Ist aber eben auch schon zig Jahre seither. Dennoch gilt für mich, Thermalright - nein. Weder Lüfter, noch CPU-Kühler, noch Gehäuse von ihnen.
Ich vermute sehr stark das du Thermalright mit Thermaltake verwechselst. Thermalright hatte soweit ich weiß noch nie Gehäuse und sind seit Jahren auch hervorragende Kühler. Sowohl was Verarbeitung als auch Leistung betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
@kachiri

Thermalright ist ja jetzt nicht für low End Hardware bekannt... und was soll bitte beim nem Kühler kaputt gehen?

Und 12 Jahre sind keine 30 Jahre.
Frag Thermalright. Wenn ja nichts kaputt gehen kann, kann man ja gut Garantie geben :)
 
Zurück
Oben