Neuen OLED Gaming Monitor

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
514
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Aktuell hab ich 27 aber 32 Zoll wären auch ganz schick
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD / UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich eine 4090 habe G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
AutoCAD (Homeoffice) und viel Excel (Große Listen)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab zwar 2 aber das soll dann durch den größeren auf einen zurück gehen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.


Servus zusammen,

aktuell bin ich am überlegen mir einen OLED Monitor zu kaufen, mein Problem ist ich hatte den Alienware bereits bei mir, dadurch hab ich aber extrem Kopfschmerzen / Augen brannten wie Feuer bekommen, und hab ihn dann retourniert.
Die aktuellen 27 Zoll OLEDs von LG Asus Corsair finde ich wegen dem Panel sehr kontraproduktiv.

Der Monitor soll ein Allrounder sein.
Office wie auch zocken soll „gut“ aussehen.

Mein Schreibtisch daheim ist leider aber nur 60cm tief. Wird mir zu großen Monitoren dann wahrscheinlich nichts?

Vielleicht habt ihr hier noch ein wenig Input.
 
Hi,

welchen Alienware hattest du, der dir so Kopfschmerzen bereitet hat?

Du schreibst, dass du viel mit Autocad und Excel arbeitest. Für derart statische Arbeiten sollte ein Oled nicht die erste Wahl sein.

1. Ist das Schriftbild auf keinem Oled so gut, wie auf guten IPS Monitoren und
2. Hast du immer das Risiko von Burn in.
 
Zuletzt bearbeitet:

AW3423DW​


Das war der von Alienware

Ich bin viel in Gebäudelayouts drin, in einer Excel Datenbank.
Zwar statisch, aber viel hin und her gewechsel.
 
Ich arbeite mit dem AW3423DWF jeden Tag und habe diese grünen Kanten bei der Schrift noch nie bemerkt, bis ich davon gelesen hatte und mal ganz ganz dicht ran bin.

Der AW3423DW(F) hat einen Lüfter weniger als der AW3423DW, dafür kein G-Sync Modul. Ich nutze G-Sync kompatibel und habe mit ner 4070ti noch nie Tearing beim Zocken gesehen. Auch höre ich den Lüfter nicht.

Burn-in ist Teil der Garantie. Ich lasse einfach den Screen nach 5 min abschalten im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Minilamm schrieb:
Mein Schreibtisch daheim ist leider aber nur 60cm tief. Wird mir zu großen Monitoren dann wahrscheinlich nichts?
Display an die Wand montieren und den Tisch dann nen Stück von der Wand wegrücken?
Minilamm schrieb:
Ich hab zwar 2 aber das soll dann durch den größeren auf einen zurück gehen.
Dann wäre ein 42 Zoll Fernseher interessant.
Du bekommst 4K Auflösung und viel Fläche zum darstellen.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=300

Ich persönlich sehe es nicht ein ~800€ auszugeben um dann wieder nur WQHD auf 27 Zoll zu haben.

Die Oled Pixel Matrix hat Probleme mit der Schriftdarstellung. Es wird aber daran gearbeitet.
https://www.heise.de/hintergrund/Nein-LGs-WOLED-Panels-haben-kein-Subpixel-Problem-7491691.html
 
Minilamm schrieb:
mein Problem ist ich hatte den Alienware bereits bei mir, dadurch hab ich aber extrem Kopfschmerzen / Augen brannten wie Feuer bekommen, und hab ihn dann retourniert.
Hatte das Problem ebenfalls mit dem AW3225QF den ich vor ein paar Wochen daheim hatte.
Das tritt wohl bei vielen auf die zum ersten mal nen QD-OLED benutzten und geht meistens nach ein paar Stunden/Tagen wieder weg.
Auch bei mir wurde es ein wenig besser mit der Zeit, jedoch nicht in einem Maß wo ich den Monitor ohne Beschwerden benutzen konnte, daher habe ich den Monitor nach 3 Tagen wieder abgegeben.

Mit WOLED habe ich erfahrungsgemäß keinerlei Probleme, daher warte ich seitdem das die 32" 4k WOLEDs bestellbar werden, was mit dem LG 32GS95UE seit heute der Fall ist.

https://www.saturn.de/de/product/_l...ource=mediamarkt.de&utm_medium=own-pdp button
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Kuestennebel79 schrieb:
Ich arbeite mit dem AW3423DWF jeden Tag und habe diese grünen Kanten bei der Schrift noch nie bemerkt, bis ich davon gelesen hatte und mal ganz ganz dicht ran bin.

Der AW3423DW(F) hat einen Lüfter weniger als der AW3423DW, dafür kein G-Sync Modul. Ich nutze G-Sync kompatibel und habe mit ner 4070ti noch nie Tearing beim Zocken gesehen. Auch höre ich den Lüfter nicht.

Burn-in ist Teil der Garantie. Ich lasse einfach den Screen nach 5 min abschalten im Idle.
Aber der Monitor hat ja das LG Panel nicht drin mit dem genannten Problemen, Sub Pixel Layout.
 
Ne, das WOLED Panel hat das Problem schon von Haus nicht bzw. in deutlich abgeschwächter Form.
Die Dell Alienware 34 Zöller haben QD-OLED (was bei euch Augenbrennen verursacht hatte).

Hier wird das auch nochmal zusammengefasst und gezeigt was demnächst alles so an Panelen, Auflösungen und Größen rauskommt: https://www.computerbase.de/2024-01/zusammenfassung-monitore-ces-2024/
 
johnieboy schrieb:
Hatte das Problem ebenfalls mit dem AW3225QF den ich vor ein paar Wochen daheim hatte.
Das tritt wohl bei vielen auf die zum ersten mal nen QD-OLED benutzten und geht meistens nach ein paar Stunden/Tagen wieder weg.
Auch bei mir wurde es ein wenig besser mit der Zeit, jedoch nicht in einem Maß wo ich den Monitor ohne Beschwerden benutzen konnte, daher habe ich den Monitor nach 3 Tagen wieder abgegeben.

Mit WOLED habe ich erfahrungsgemäß keinerlei Probleme, daher warte ich seitdem das die 32" 4k WOLEDs bestellbar werden, was mit dem LG 32GS95UE seit heute der Fall ist.

https://www.saturn.de/de/product/_lg-ultragear-monitor-32gs95ue-b-315-zoll-uhd-4k-monitor-003-ms-reaktionszeit-240-hz-480-hz-2929351.html?utm_source=mediamarkt.de&utm_medium=own-pdp button
Der wäre tatsächlich interessant gewesen. Aber irgendwie nirgends mehr verfügbar.. :(
Und die LG Seite ist zu dem Monitor zumindest bei mir sehr komisch dargestellt :(
Also UWQHD hab ich aktuell verworfen, wieso?
Weil wenn ich trotzdem mal meine PS5 wieder rauskrame, und dann unschöne schwarze Balken hab, stört mich das sehr…
 
Minilamm schrieb:
Der wäre tatsächlich interessant gewesen. Aber irgendwie nirgends mehr verfügbar.. :(
Und die LG Seite ist zu dem Monitor zumindest bei mir sehr komisch dargestellt :(
Ja, der war zum Zeitpunkt des Postes verfügbar, dann aber 30 Min später ausverkauft. War auch das erste mal das er hier in Deutschland irgendwo bestellbar war.

Unbenannt.PNG


Die LG Seite ist noch verbugged, wird aber sicher noch 100% funktionstüchtig sobald man bestellen kann, was in diesen Tagen wohl irgendwann der Fall sein wird.
 
Bin aber seitdem Fail den sich Media Markt Saturn mit der PS5 geleistet hat ein wenig vorsichtiger geworden bei denen was zu bestellen.

LG direkt wäre halt Top gewesen, da gibts aktuell 15% bei CB.
 
Zurück
Oben