Netzwerk fürs Haus zukunftssicher

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
160
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Haus mit einem zukunftssicheren und Zeitgemäßen Netzwerk bei dem Wlan und Smarthome dazu gehört.
Als Internet wird erstmal DSL mit 5G unterstützung zu verfügung stehen und ich hoffe in 12 Monaten dann Glasfaser einzug gehalten haben, der Ausbau läuft gerade schon.

Mein Gedanke bis jetzt im Keller ein z.B. 8Port PoE 10Gbit Switch mit RJ45 Anschlüssen.
Erdgeschoss entweder Wlan Router oder wlan access point welcher den Wohnbereich und Garten versorgt.
Obergeschoss ebenfalls mit einem wlan access point.
TV, Schreibtische würde ich direkt mit Cat7 anfahren um ggf. kleine Switch einzusetzen damit am Schreibtisch auch Drucker, NAS, Pi etz am netz hängt.

Bis jetzt hab ich wie viele all die Jahre nur AVM Produkte eingesetzt.
Ich möchte keine Cloudzwang die auch onlinezwang hat.

Bis jetzt bin ich der Meinung, dass die Router von AVM immernoch sehr gut sind, was Wlan angeht andere jedoch die Nase vorne haben.

Als Wlan AP
  • TP-Link EAP773
  • Deco BE65
  • Zyxel NWA130BE
  • AVM ...

von LWL halte ich irgenwie Abstand.

Habt ihr Tipps zu Produkten, welches CAT7 lässt sich gut verlegen? Welche AP arbeiten gut zusammen?

Danke euch Andi
 
Shooter182 schrieb:
Mein Gedanke bis jetzt im Keller ein z.B. 8Port PoE 10Gbit Switch mit RJ45 Anschlüssen.
Warum 10G? Brauchst du die Geschwindigkeit wirklich?
Shooter182 schrieb:
TV, Schreibtische würde ich direkt mit Cat7 anfahren um ggf. kleine Switch einzusetzen damit am Schreibtisch auch Drucker, NAS, Pi etz am netz hängt.
Verleg lieber mehr Kabel zum zentralen Technikstandort und bau dort einen großen Switch ein. Falls du nur wenige Geräte mit PoE hast für die dann ein extra Switch oder Injektoren.

Schon im neugeplanten Haus auf zusätzliche Switches zu setzen ist nicht die Wucht, wenn du später mehr Geräte via Kabel versorgen willst als geplant kommt das Problem ganz von allein.
Shooter182 schrieb:
von LWL halte ich irgenwie Abstand.
Warum? Klar, im Heim braucht man die jetzt noch nicht. Aber man sorgt vor und sorgt für Leerrohre, in die man leicht was nachziehen kann. Also wenige Bögen und bei längeren Strecken zwischendrin eine Zugdose.
Shooter182 schrieb:
welches CAT7 lässt sich gut verlegen?
Cat6A lässt sich immer besser verlegen als Cat7 ohne Einschränkungen bei der 10G-Tauglichkeit. Zudem lieber 2 simplex Kabel verlegen als 1 Duplex, eben weils leichter geht.
 
rezzler schrieb:
Warum 10G? Brauchst du die Geschwindigkeit wirklich?
Heute Geräte wie PCs und Notebooks haben alle SSDs, NVMes, die 10Gbit locker ausreizen können. Wer dann Daten kopieren oder Geräte auf ein NAS über Netz sichern möchte, sollte auf alle Fälle 10Gbit LAN vorsehen. Und es ist doch heute gar nicht mehr so teuer wie noch vor einigen Jahren.

Zudem möchte der TS zukunftssicher und zeitgemäß sein LAN haben, da ist 10G schon das Minimum, mit "uralten" 1Gbit würde ich gar nicht mehr anfangen wollen bei einer Neuinstallation. Bei Firmen sind wir mittlerweile schon bei 40-56Gbit als Standard und neuer bei 100-400Gbit, und im Heimnetz dümpeln wir seit Jahrzehnten nur mit 1Gbit rum. Jede NVMe über Netzwerk lacht doch über 10Gbit und wird lange nicht ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist man auch mit nem 1 GBit Netzwerk. Oder hast du einen Einsatzzweck das die 10 GBit benötigt?
Selbst wenn man die passenden Endgeräte hat muss man auch häufig große Datenmengen kopieren damit sich die Investition lohnt.
 
Du brauchst nur mal ein aktuelles Notebook oder PC mit einer NVMe drin über LAN auf ein NAS sichern per Imageprogramm wie Acronis, Aomei, Macrium, Veeam. Du bist hier mit 10Gbit (netto ca. 1GB/s) schon am Anschlag, und eine NVMe-SSD lacht darüber nur, wenn sie netto beim Lesen schon 6-7 Gbyte liefern kann.

Ich hab hier beispielsweise ein HDD-NAS stehen, was netto ca. 450-550 MB/s schafft. Es gibt heute einige NAS, die mit NVMes arbeiten, wie hier bei CB vorgestellt:
https://www.computerbase.de/2024-04/ugreen-dxp480t-plus-nas-test/
https://www.computerbase.de/2023-12/asustor-fs6706t-ssd-nas-test/
Die bringt mal mit 10Gbit auch locker an Anschlag mit der Übertragung.

Zudem ist 10Gbit deutlich günstiger bei den Switchen geworden. Zudem werden immer mehr 2,5-5Gbit NICs verbaut, und da sollte das Netzwerk selbst schon großzügiger dimensioniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter182 schrieb:
Ich möchte keine Cloudzwang die auch onlinezwang hat.
Da in Zukunft alles nur noch über die cloud oder ähnliche dezentrale Systeme gehen wird, kann dir Hardware als Argument für „zukunftsicher“ leider nicht wirklich vorausschauend sein.
Es ist schon Richtung wlan wifi6/7 wichtig ist, sowie alles kabelgebundene wie Switch, pc, Router usw. eher Richtung 2.5gb Leitung in den nächsten paar Jahren noch gut genug sein wird. Da du jedoch nur dsl und 5g in Betracht ziehst wird die „Zukunft“ im einstelligen Bereich sein.
 
Ich habe mir auch ein LAN-Kabel in den Garten gezogen. Das versorgt jetzt das Gartenhaus und den Garten hinten. Ansonsten in jedes Zimmer einen oder 2 LAN-Anschlüsse. Daran kann man zB MeshRepeater von Fritz hängen.
 
Aber kein 8er 10G Switch.

Wichtig ist, dass die Verkabelung richtig geplant wird und man jederzeit auf einen 10G Switch upgraden kann.

Ich würde die empfehlen einen Mixed Port Switch zu nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/10g-switch-eigenbau-beratung.2156528/#post-28509882

Deutlich günstiger, passiv und vermutlich die nächsten 10 Jahre voll ausreichend.

Bei 2 APs würde ich auch nicht auf einen PoE Switch gehen sondern bei Injektoren blieben.
 
nutrix schrieb:
Heute Geräte wie PCs und Notebooks haben alle SSDs, NVMes, die 10Gbit locker ausreizen können. Wer dann Daten kopieren oder Geräte auf ein NAS über Netz sichern möchte, sollte auf alle Fälle 10Gbit LAN vorsehen.
Wenn mans öfter macht ja, aber 2,5G ist halt billiger, auch im Unterhalt.
nutrix schrieb:
Zudem möchte der TS zukunftssicher und zeitgemäß sein LAN haben, da ist 10G schon das Minimum,
Wobei ein Switch und die Endgeräte da nun die Punkte sind, die man leicht austauschen kann.
 
rezzler schrieb:
Wenn mans öfter macht ja, aber 2,5G ist halt billiger, auch im Unterhalt.
Billiger, aber auch langsamer. Und wenn Du Familie hast mit mehreren Geräten im Haushalt hast, wirds im Netz sehr schnell eng mit 2,5Gbit. Wenn da die Kinder alle ihre Lieblingsfilme vom NAS streamen, die Mutter eine Serie, und der Vater dann noch sichern will, wirds schnell eng.
rezzler schrieb:
Wobei ein Switch und die Endgeräte da nun die Punkte sind, die man leicht austauschen kann.
Natürlich, nur warum jetzt nicht gleich was richtiges kaufen?
 
chrigu schrieb:
Da in Zukunft alles nur noch über die cloud oder ähnliche dezentrale Systeme gehen wird, kann dir Hardware als Argument für „zukunftsicher“ leider nicht wirklich vorausschauend sein.
Es ist schon Richtung wlan wifi6/7 wichtig ist, sowie alles kabelgebundene wie Switch, pc, Router usw. eher Richtung 2.5gb Leitung in den nächsten paar Jahren noch gut genug sein wird. Da du jedoch nur dsl und 5g in Betracht ziehst wird die „Zukunft“ im einstelligen Bereich sein.
Atm ist das Haus mit 16Mbit versorgt und es ist kein Neubau sondern wir renovieren, da eine direkte sicht auf die 5G Antenne vorhanden ist kommt von der Telekom erstmal das Hybrid angebot infrage.
Meine erste Handymessung vor ort hat Knappe 300Mbit Down und 80mbit Up ergeben.
Sobald Glasfaser geschalten ist betreiber geht von Frühjahr 25 aus wird auf GF gewechselt.
Anfangs 600Mbit / 300mbit ist Preis Leistung das beste Angebot vom Betrieber.

10Gbit Kabel weil es in meinen Augen absolut die Zukunft sein wird, jemand ohne technische abitionen würde doch auch nicht hier im Forum Fragen sondern einfach ein Fritz Wlannetz aufbauen :-).

in den letzten Beiträgen wurde eher zu Cat7 als Cat6a geraten und Finanzel nicht so relevant.

Der switch im Keller würde am Anfang sicher auch 2,5gbit reichen. Aber auch hier entschiedet der Preis.
 
nutrix schrieb:
Billiger, aber auch langsamer. Und wenn Du Familie hast mit mehreren Geräten im Haushalt hast, wirds im Netz sehr schnell eng mit 2,5Gbit. Wenn da die Kinder alle ihre Lieblingsfilme vom NAS streamen, die Mutter eine Serie, und der Vater dann noch sichern will, wirds schnell eng.
Für den Anwendungsfall bleiben ja selbst bei Gigabit noch über 800 MBit/s übrig. Und eine Sicherung ist ja nichts, wo man unbedingt dabei bleiben muss und dementsprechend zeitlich unkritisch ist.
nutrix schrieb:
Natürlich, nur warum jetzt nicht gleich was richtiges kaufen?
Weil halt teurer und höherer Verbrauch. Wenn unbedingt 10G würd ich dann eher einen 19“-Switch mit 4 10G-SFP+ und Rest 1G (oder 2,5G, wenn’s das gibt) nehmen und dann die nötigen Geräte via LWL anfahren.
 
Fujiyama schrieb:
Normalerweise ist man auch mit nem 1 GBit Netzwerk. Oder hast du einen Einsatzzweck das die 10 GBit benötigt?
Selbst wenn man die passenden Endgeräte hat muss man auch häufig große Datenmengen kopieren damit sich die Investition lohnt.
Also wegen 1Gbit würde ich heute doch keine Schlitzfräße mehr anwerfen und ein Kabel legen. Das bekommt man ja auch mit Dlan hin oder direkt Wifi 7....
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Aber kein 8er 10G Switch.

Wichtig ist, dass die Verkabelung richtig geplant wird und man jederzeit auf einen 10G Switch upgraden kann.

Ich würde die empfehlen einen Mixed Port Switch zu nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/10g-switch-eigenbau-beratung.2156528/#post-28509882

Deutlich günstiger, passiv und vermutlich die nächsten 10 Jahre voll ausreichend.

Bei 2 APs würde ich auch nicht auf einen PoE Switch gehen sondern bei Injektoren blieben.
Was meinst du mit Mixed Switch, das man die Module selbst tauschen kann? selbstbau kommt für mich nicht in Frage, bei so viele Aufgaben will ich mich nicht auch noch um den Switch Bau kümmern müssen.
 
1 GBit DLAN halte ich für nicht möglich, WLAN wenn die Bedingungen stimmen.
Kabel kann man ja schonmal reinlegen damit höhere Datenraten später mal möglich sind. Die Technik dahin würde ich aber vermutlich erstmal auf 1 GBit lassen, es sei den du hast wirklich viel im Haus an Datenübertragung. Das hat aber eigentlich so gut wie keiner.
 
nutrix schrieb:
Zyxel hat die 1930er-Reihe im Angebot, das liegt bei ca.450-550 €:
https://www.zyxel.com/de/de/product...it-lite-l3-smart-managed-switch-xs1930-series
Da würde ich nicht mehr mit einem Eigenbau rummurksen.
Ich nehme an die nebula APP von Zyxel geht nur wenn man die OnlineCloud mit nutzt?
Oder haben die Geräte alle auch ein Lokales gutes Webinterface?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
1 GBit DLAN halte ich für nicht möglich, WLAN wenn die Bedingungen stimmen.
Kabel kann man ja schonmal reinlegen damit höhere Datenraten später mal möglich sind. Die Technik dahin würde ich aber vermutlich erstmal auf 1 GBit lassen, es sei den du hast wirklich viel im Haus an Datenübertragung. Das hat aber eigentlich so gut wie keiner.
Verstehe du meintest Kabel direkt auf Zukunft aber Entgeräte eher Preis/ Leistung und weniger Zukunft.
 
Ja Kabel würde ich was besser verbauen, die kann man auch deutlich schlechter tauschen als Endgeräte.
Die Endgeräte sollten eigentlich auch mit nur 1 Gbit ne ne ganze Weile ausreichen.
Zumindest wäre diese kurz und mittelfristig mit deinem Internet nicht der limitierende Faktor.
Wenn du viel intern verschiebst musst du schauen ob mehr als 1 GBit reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
würde aber da die ersten Geräte schon über 2,5gbit verfügen würde ich beim Switch nicht sparen, zumal die AP die ich anschaffen möchte auch über 2,5 oder 10Gbit schnittstellen verfügen, ich will ja auch nicht in zwei jahren direkt ein Switch ersetzen wollen und ich glaube wir reden auch nicht von einem Preisunterschied von 100€ zu 4000€ das es ne ganz klare sache wäre wie vor 10 jahren.
 
Wenn du so scharf auf mehr als 1 GBit bist dann kann man es schon einbauen. Du weißt ja Bescheid, was es bringt und was man so braucht.
 
Zurück
Oben