Netzteil defekt oder inkompatibel?

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.638
Hallo miteinander,

für mein NAS habe ich ein zweites Netzteil gekauft, da nicht sicher war, ob das aktuelle/alte genügend Leistung bereitstellt. Und da ich für Neustarts die HDDs nicht herunterfahren möchte.

Prozessor​


Random-Access Memory​


Mainboard​


Festplatten​

SAS​


Netzteil​


Hierzu ist das Netzteil be quiet! System Power 10 450W gekommen, dass nur (!) dem Mainboard, Lüftern und einigen SSDs Leistung bereitstellen soll. Das alte Netzteil sollte für (fast) alle HDDs sein.

Dieses habe ich vor einer Woche gekauft und es lief gleich gar nicht an. Nicht mal per Brücken der Start Pins (Pin 16 und Masse z.B. Pin 15/17/18/19). Das habe ich dann als defekt zurückgeschickt und ein gleiches Modell erhalten. Dies lief an und lief auch im Tandem mit dem alten Netzteil.

Nach ziemlich genau 60h hat sich das neue Netzteil abgeschaltet!
Per IPMI konnte ich den NAS noch finden, aber nicht mehr starten. Es hat also Leistung, aber irgendetwas hat nicht gepasst. Ich habe es auch nicht mehr geschafft, per Power-Knopf das NAS zu starten.
Als ich auf das alte Netzteil umgesteckt habe, ging der NAS sofort an.
  • Ist das "be quiet! System Power 10 450W" mit ATX 2.52 inkompatibel?
  • Waren zufällig beide Netzteile defekt?
  • Woran kann es noch liegen?
Vielen Dank!
 
@Tulol
Gegenfrage: schadet es meinen Festplatten, wenn diese nicht (!) bei einem Neustart für 1s ausgehen?
Ich habe nur 24/7 HDDs verbaut und der NAS läuft immer.

Aber das war nicht die Frage ...
 
Crys schrieb:
@Tulol
Gegenfrage: schadet es meinen Festplatten, wenn diese nicht (!) bei einem Neustart für 1s ausgehen?
Grundsätzlich schadet es keiner Festplatte mal neuzustarten. Einen Spindown gibts (normalerweise) ohnehin bei langer nichtbenutzung(zB zwecks stromsparen). Kann man natürlich unterdrücken wenn die 24/7 und nunstop verfügbar sein müssen.

Kenne aber dein nutzungsszenario nicht.
Ich weiß auch nicht wie oft du dein NAS neustartest. 1/Tag? 1/Woche? 1/Monat?
Bei keinem dieser Fälle sollte eine HDD schaden nehmen.
Ich wüsste aber auch nicht wozu man ein NAS so oft neustarten sollte.

Ebtweder man baut so ein großes NAS mit 24/7 damit es auch 24/7 läuft oder man baut eins mit HDDs die nicht für 24/7 ausgelegt sind(oft billiger) für gelegentlich Backups oder so... Wie gesagt, ich kenne dein Nutzungsszenario nicht.
 
Tulol schrieb:
Grundsätzlich schadet es keiner Festplatte mal neuzustarten.
Ein nur 1s langer Spindown ist für keine HDD förderlich.
Falls du über mein Nutzungsszenario mehr wissen möchtest, gerne per PN.

Mich würde es aber freuen, wenn du mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntest 🙂

Crys schrieb:
  • Ist das "be quiet! System Power 10 450W" mit ATX 2.52 inkompatibel?
  • Waren zufällig beide Netzteile defekt?
  • Woran kann es noch liegen?
 
Crys schrieb:
Waren zufällig beide Netzteile defekt?
[x]

Das System Power 10 ist leider sehr weit untere Schublade qualitativ, wenngleich zwei frische Defekte eigentlich nicht sein sollten. Ich würde es mal mit dem Pure Power 11 400W versuchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Crys
Wenn die Platten niemals herunterfahren sollen, geht nur eine USV.
 
Crys schrieb:
Mich würde es aber freuen, wenn du mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntest 🙂
Sorry,
Ich neige oft dazu mögliche Fehlerursachen von vornherein zu vermeiden. Und zwei Netzteile für ein System sind, außer bei beabsichtigter Redundanz, normalerweise eine vermeidbare Fehlerquelle.

Zu deiner eigetlichen Frage:
Wenn ein Netzteil an ist und die last entsprechend sollte es einfach laufen. Also, ja, ein Defekt wäre möglich.

Habe mich aber in jüngster Zeit nicht mit der zuverlässigkeit bestimmter low buget Netzteile beschäftigt.

Wieviel last erzeugen die 17(?) HDDs denn im Betrieb und wieviel beim Einschalten? Vielleicht kommt es im Laufenden Betrieb zu sich summierenden Spitzen. Spitzen von 500W halte ich zwar für unwahrscheinlich aber hey, wenn alle 17 HDDs zur selben Zeit anlaufen oder Zugriffe haben, wer weiß.
Ergänzung ()

Crys schrieb:
Ein nur 1s langer Spindown
Normal laufen HDDs erst nach stillstand der Platten wieder an. Auch wenn vorher wieder Strom anliegt.
Und auch da kommt es drauf an wie oft das Passiert.
 
rumpel01 schrieb:
Ich würde es mal mit dem Pure Power 11 400W versuchen
Habe ich mal bestellt 👍🏻

@TorenAltair #7
Ein Netzteil ist idR. zwischen USV und Verbraucher (Mainboard, HDDs, ...). Mir ist aus dem Stegreif keine USV geläufig, die direkt die Verbraucher versorgt. Kannst du mir da bitte ein Beispiel nennen?
Btw.: das NAS hängt auch an einer APC Back-UPS 850.

Tulol schrieb:
Ich neige oft dazu mögliche Fehlerursachen von vornherein zu vermeiden. Und zwei Netzteile für ein System sind, [...] normalerweise eine vermeidbare Fehlerquelle.
Lassen wir mal die Redundanz weg, das war nur ein "Wunsch", den ich seit 8 Jahren noch nicht umgesetzt habe 😅
Das Problem geht hierrauf zurück: Defekte HDDs zuverlässig erkennen lassen
Die beiden vermeidlich defekten HDDs haben jetzt ca. 150h Dauer-schreib/lese-Tests ohne einen einzigen Fehler bestanden. Also lag es ev. nicht an den HDDs selbst. Da die beiden HDDs an zwei verschiedenen SAS-Controllern hängen ev. auch nicht daran (das konnte ich aber nicht ausschließen). Aber die HDDs sind damals im Betrieb einfach "verschwunden", also ev. ein Problem mit der Spannungsversorgung, da sie an demselben Strang gehangen haben.
Deshalb wollte ich hier nicht auf Sinn der Sache eingehen, sondern nur auf das (aus meiner Sicht neue/andere) Problem.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Grundsätzlich schadet es keiner Festplatte mal neuzustarten.
Gerade hier drüber gestolpert: SMART Auswertung
Start/Stop Count: [...] Deutet auf Abnutzung hin, da dieser Vorgang Festplatten am stärksten belastet.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ich weiß auch nicht wie oft du dein NAS neustartest.
Laut Statistik starte ich den NAS alle 212 Tage einmal neu (Zeitraum 2087d), wenn man Fehler herausnimmt.
Zwischen dem 6. und 9.4. habe ich den NAS 88-Mal neu gestartet. Eigentlich nur 44-Mal, da es aber ein EFI-Bug gibt, wenn man von einer NVMe booten möchte, muss man zusätzlich einmal "ausschalten" (im Neustart-Prozess). Aber das sind eben Ausreißer, in kurzer Zeit, die nicht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben