Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

MTNU Beige habe leider, leider ich verpasst! :( Sind dann die beigen von MonacoKeys geworden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Quarzer schrieb:
FN (Layer1) auf Leertaste ist ja nochmal ein neues Level an Gamechanger :D
Yes, das ist absolut gut. Zum Zocken musst das aber ausschalten, sonst fragst du dich irgendwann, warum die Sprünge so verzögert sind. Space_fn ist für mich der Öffner für 60% Boards gewesen. Pfeile auf WASD, Q/E-> home/End und Caps-> delete. Dann ist alles ohne Umgreifen auf der Tastatur erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Quarzer
SeppoE schrieb:
Schöne Idee!
Ich hab den sechser Block Einfg, Home, PgUp, Del, End, PgDwn auf O, P, Ü, L, Ö, Ä liegen. Daneben noch lauter/leiser auf + und #.
Aber ja, das erste mal zocken mit Space (FN) war strange.
 
Wie hast du die Neo65 jetzt belegt?
Space halten als Fn und drücken dann als Space?

Waren dir die Princess zu laut oder zu hart?

MTNU ist sicherlich ein sehr gutes Profil, aber mit GMK als Partner und
 
Space FN hatte ich auch mal probiert, aber wie erwähnt gibt das bei Spielen Probleme (zumindest die die ich spiele). Und das vorher jedes Mal wieder zu ändern und danach dann wieder zurück war mir zu doof. Also hab ich es ganz sein gelassen.
 
Viper_780 schrieb:
Wie hast du die Neo65 jetzt belegt?
Space halten als Fn und drücken dann als Space?

Waren dir die Princess zu laut oder zu hart?

MTNU ist sicherlich ein sehr gutes Profil, aber mit GMK als Partner und
Ja exakt so. Ich spiele halt nicht, sondern arbeite/schreibe nur. Daher passt das für mich wunderbar. Ja MTNU ist "leider" GMK. Kannst nix machen. Aber naja... sind halt für mich das bisher beste Profil, gerade wenn man längere Zeit damit arbeitet und sich dann wieder Cherry draufpackt.

Die Princess waren mir zu laut. Zu hart auf keinen Fall, sind schon schön smooth. Daher habe ich mir für die Zoom75 jetzt noch ne PC-Plate geholt. Werde die dann full foamen, PC-Plate und dann die Princess. Das sollte gut passen
 
dropback schrieb:
Und das vorher jedes Mal wieder zu ändern und danach dann wieder zurück war mir zu doof.
Ich wechsel immer das Board :hammer_alt: :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, No Escape, Viper_780 und eine weitere Person
Ich hab mir nen Gaming layer definiert, auf dem die normale Belegung ohne space(fn) liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, No Escape, Viper_780 und eine weitere Person
So erstmal letzte Chance bei MonacoKeys für die Neo Ergo. Hab mir zwei bestellt 🤦‍♂️

1000018833.jpg


1000018830.jpg


https://monacokeys.de/collections/neo-ergo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht und die entsprechenden Bilder!

Wie schaut das bei Monaco Keys mit Restocks aus? Oder wenn weg, dann weg? Habe gerade gesehen, dass die beigen Keycaps auch ausverkauft sind und wollte da - bei Gelegenheit - nochmal nachordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kasperL. Wie schauts da aus?

Ich werde die beiden zu Beginn SEHR klassische bauen. Black + Susu & Champaign + beige
 
Würde jemand ne MTNU Beige oder susu 2.75/2.25 Leertaste abgeben? Wäre sehr dankbar.
 
Neo Ergo hat mich auch ein wenig gereizt, aber da ich aktuell weder Keycaps dafür habe (bin aber auch ein lausiger Tipper, der sich ungern umgewöhnt, der Reiz lag v. a. in der Optik), aber auch noch mind. eine Tastatur im Zulauf ist, und, das ist allerdings das schwierigste, akute Platzprobleme auf mich zukommen (da der Rest der Familie beschlossen hat, mein Arbeitszimmer dieses Jahr zum Kinderzimmer für den Ältesten umzubauen und ein gemeinsames Arbeitszimmer für meine Frau und mich einzurichten) -- habe ich verzichtet und werde in Zukunft eher auf schöne Tastenkappen setzen (vorzugsweise SA, MTNU und MT03), statt auf mehr als 6 Keyboards und Experimente in Ergonomie:heul:. Na ja, schwieriger als die Keyboards werden eh die weit über tausend Bücher sein. (Bei der Arbeitsstätte hätte ich noch ein wenig Platz, sie endzulagern ... allerdings stehen da schon so "einige".)
 
Ich bin verwirrt... 25+ Jahre Musclememory lassen sich wohl doch nicht überlisten...

Ich habe meine Q8 (Alice) am Freitag im Büro vergessen und nutze seit dem eine normale Fullsize-Tastatur von meiner Frau... Ich hatte echt gedacht ich bin happy mit dem Alica-Layout aber die Schreibgeschwindigkeit, die wenigen Fehler und der reflexartige Griff zum Numpad beim temporären Fullsize-Keyboard lassen mich jetzt schon zweifeln. :D Typischer #1stworldproblems am Feiertag ;)

/edit

Und das mir dann bei Kleinanzeigen direkt G80 & Co. vorgeschlagen werden kann ja wirklich kein Zufall sein... :D

Q8 oder Q9 Barebone (+ ggf. Switches), anyone? :D Gerne per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack
Das gibt sich wieder, das sind Prüfungen des Glaubens. Am besten einen milden Tee machen und erstmal eine Nacht drüber schlafen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und SeppoE
bruderzorn schrieb:
Ich bin verwirrt... 25+ Jahre Musclememory lassen sich wohl doch nicht überlisten...
Ich bin auch mal gespannt, wie sich das ausgeht mit Alice. Nehm an, es wird wie bei 60% sein... Spannend, weil anders und optisch irgendwie schon sehr cool, aber effizienter im Alltag ist das halt nun mal nicht, wenn benötigte Funktionen auf nem 2. Layer liegen müssen. Und bei der Neo mit Arrows mach ich mir eben ein bisschen Gedanken, ob RS zu weit außen liegt. Ohne Arrows sind wir aber wieder beim 60% Problem :D Man wird also sehen müssen... Direkt zwei hätt ich mir jetzt nicht bestellt vor dem Hintergrund tbh
 
das mit den Layern in aus meiner Sicht ein Dilemma, wenn ich zum Beispiel eine ISO-DE Tastatur benutze, dann ist es ein Graus, Pipe (|), die geschweifte Klammer (}) und die eckigen Klammern (]) zu schreiben, die man u.a. zum Programmieren total oft braucht, und wenn es nur in einem Shell Script ist.
Genauso der Backslash, das ist mit AltGR+ß ja irgendwie auch ein anderer Layer.
Ich versuche jetzt mal, mir die Cursortasten links, runter, hoch, rechts auf H,J,K.L zu legen mit VIA und Verwendung eines Modkeys. Auf meiner ersten 60% gingen die Cursortasten auch nur per Modkey und das hat ganz gut funktionert.
 
Kann ich alles nachvollziehen. Bin selbst gespannt. Erzwingen werde ich nix. Werde gut nen Monat mir Zeit nehmen und dann mal zurückwechseln. Je nach Ausgang wird dann verkauft (auch mit Verlust). Ich probiere mich da gerne aus und bezahle das auch entsprechend.

Ich komm aus dem Hifi... man ist Schmerz gewohnt 😂
 
Quarzer schrieb:
Werde gut nen Monat mir Zeit nehmen und dann mal zurückwechseln. Je nach Ausgang wird dann verkauft (auch mit Verlust). Ich probiere mich da gerne aus und bezahle das auch entsprechend. 😂
War bei mir auch so.

Q9: "40er" (irgendwie, irgendwie aber auch nicht) Layout. 4,5 Wochen getestet. Nicht meins. Steht zum Verkauf. Weil: Also Deko zu teuer und viel hin- und herwechseln werde ich auf keinen Fall.

Q8: Alice-Layout, klappte schon deutlich besser, lief aber vom "Flow" auch nach über 5 Wochen noch nicht ganz rund. Steht auch zum Verkauf, weil isso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, cubisticanus und Quarzer
Zurück
Oben