Kubuntu hängt sich beim Kopieren von Dateien auf und reagiert nicht mehr

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
112
Moin Leute,

ich habe mir Kubuntu auf meinem PC installiert und wollte nun dort meine gesicherten Daten draufkopieren. Dabei lasse ich die verschiedenen Kopiervorgänge alle nebeneinander laufen, was unter Windows bisher immer gut geklappt hat.

Hier habe ich nun aber leider das Problem, dass sich Kubuntu mittendrin, wenn ich weiter am PC arbeite, einfach aufhängt und nicht mehr auf Eingaben reagiert. Ich muss den PC dann zwangsneustarten.

Kopiert wird von einer 500GB HDD auf eine 500GB NVMe SSD.

In meinem Computer sind ein i7-12700K, eine Nvidia RTX 3060Ti (mit proprietärem Herstellertreiber), 32GB RAM (leider in Slot 1 und 3, da Slot 2 und 4 defekt sind).

Kubuntu Version ist 24.04 mit KDE Plasma 5.27.11 und X11.

Kennt jemand das Problem? Habe einen Forumsbeitrag gefunden, in dem jemand dieses Problem mit kleinen USB-Sticks hatte und wo es wohl an einem Fehler im Kernel gelegen haben soll, aber der ist von 2016, also sollte das ja mittlerweile gefixt sein (stand jedenfalls drin, dass der Fehler bekannt ist und man das demnächst fixen will).
 
ComputerMilo schrieb:
Kopiert wird von einer 500GB HDD auf eine 500GB NVMe SSD
Wie sind denn Deine Speicher angebunden. Die SSD am Onboard M2 Steckplatz und die HDD per SATA?
 
F1database schrieb:
Smart Werte der Festplatten sind in Ordnung?
Muss ich mal checken. Habe auch festgestellt, dass die Festplatte bei einem Kopiervorgang normal kopiert, wenn man aber in Dolphin die Eigenschaften öffnet und das Programm beginnt, die Speicherbelegung auszulesen, geht die Performance der Platte für den Moment stark runter. Möglicherweise liegt es auch an der Festplatte, die einfach mehrfache Zugriffe auf einmal nicht so gut verarbeiten kann.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Hi,

wie heißt das Modell der SSD?
WD SN570 Blue 500GB
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
Wie sind denn Deine Speicher angebunden. Die SSD am Onboard M2 Steckplatz und die HDD per SATA?
Ja, die SSD auf dem Mainboard und die SSHD (es ist gar keine HDD🤭) ist in einem SATA zu USB-Case per USB 3.0 angeschlossen.
Ergänzung ()

Das Dateisystem der SSHD ist NTFS. Kann das auch das Problem sein, da der NTFS-Treiber unter Linux ja öfters mal Probleme machen soll
 
ComputerMilo schrieb:
SATA zu USB-Case per USB 3.0 angeschlossen.
Hoffentlich mit eigener externer Spannungsversorgung sonst reicht die Versorgung über USB oft nicht aus.
 
Nein, die hat der Adapter leider nicht. Aber bisher hat das auch keine Probleme gemacht. Unter Windows lief bisher immer alles gut
 
ComputerMilo schrieb:
Unter Windows lief bisher immer alles gut

Unter Windows eventuell einen anderen USB-Anschluss mit anderer Stromversorgung genutzt? Das Ganze riecht nach einem wie auch immer gearteten Hardware-Problem und hat höchstwahrscheinlich mit Linux/Windows rein gar nix zu tun.
 
ComputerMilo schrieb:
Nein, die hat der Adapter leider nicht. Aber bisher hat das auch keine Probleme gemacht. Unter Windows lief bisher immer alles gut
Das könnte schon das Problem sein manche 2,5 HDs laufen da an der Leistungsgrenze des USB Ports deshalb gab es ja oft die (elenden) Y Kabel um 2 USB Ports zu nutzen.
 
Ich habe was ähnliches gehabt auch mit NTFS Filesystem. Musste in Windows einfach Fast Boot deaktivieren dann klapte es mit kopieren in Linux. Vielleicht hilft es hier auch.
 
Mehrere parallele Kopiervorgänge gleichzeitig sollte man bei Festplatten nicht machen, dann verbringt sie viel mehr Zeit damit, von einer Datei zu einer anderen zu springen. Es ist effizienter, einen Kopiervorgang nach dem anderen zu machen, damit der Kopf möglichst wenig wandern muss. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass nur dadurch der Stromverbrauch so weit steigt, dass sie aussetzt. Ich seit gefühlt 20 Jahren kein Y-Kabel mehr genutzt, weder bei den ganz alten Platten von damals noch bei meiner heutigen dicken mit 5 TB.

SMART wurde ja bereits angesprochen. Wenn der Rechner bei Lesevorgängen hängt, ist das ein Indiz auf defekte Sektoren. Deshalb sollte das die erste Anlaufstelle sein. Wenn die nichts Auffälliges ergeben, starte mal in einem Terminal sudo journalctl -f bevor du den Kopiervorgang startest. Falls die Platte einen Schaden hat, dann werden dort vermutlich Lesefehler-Meldungen auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ComputerMilo schrieb:
Hier habe ich nun aber leider das Problem, dass sich Kubuntu mittendrin, wenn ich weiter am PC arbeite, einfach aufhängt und nicht mehr auf Eingaben reagiert. Ich muss den PC dann zwangsneustarten.
Ich hatte das mehrmals, wenn ich einen größeren Schwung Dateien von einem Stick auf einen anderen kopiert habe, mit dolphin. Ich erinnere mich an eine Situation, da hatte ich zwischendrin auf die Pausentaste gedrückt und ich meine, ich wollte es dann wider laufen lassen und dann ist dolphin abgestürzt und dann der ganze Rechner. Ich meinte, es lag an dolphin und seitdem habe ich größere Kopiervorgänge, wenn ich dran gedacht habe, mit cp kopiert oder mit double commander. Damit hatte ich keine Probleme. War bei mir Kubuntu 22.04 und KDE 5.24.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Meiner Erfahrung nach sind die meisten grafischen Tools (dolphin, thunar, nemo etc.) um Daten zu kopieren nicht ganz so der Hit. Versuch mal via Terminal mit dem 'cp' Befehl und prüfe ob auch hier sich das ganze System aufhängt.
 
Zurück
Oben