Kaufbratung für 600 Euro PC (Verbesserungsvorschläge für neuer Gaming PC)

alexftz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
10
Hallo mein Name ist Alex,

ich möchte einen PC selber bauen und habe ein paar Komponenten ausgesucht und möchte jetzt die Comunity nach deren Meinung fragen.

CPU: AMD Ryzen 5 5600G (6 C/12 T) mit AMD Radeon Grafik (6x 3,9 GHz) 19MB Sockel AM4 CPU BOX,
Mainboard: ASRock A520M-HVS (AM4),
Kingston NV2 NVMe SSD, 1 TB, M.2 PCIe,
GPU: Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle 8GB Grafikkarte, GV-R66EAGLE-8GD,
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz,
Netzteil: Aerocool Lux RGB M 550W - Modulares RGB Netzteil, 80Plus Bronze 230V,
Gehäuse: CooMas MasterBox Q300L mATX

Spiele die ich spielen möchte: rFactor 2, Automobilista, Forza Horizon 5, COD Warzone

Danke für eure Hilfe.

Lg
Alex
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
rFactor 2, Automobilista, COD Warzone
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
gleich einmal
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht so aber viel aber ich habe Freunde die mir helfen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst du dein Budget etwas erhöhen?
Grundsätzlich kann man deine Zusammenstellung nehmen, ist aber verbesserungswürdig. Dein 600 EUR Budget ist halt sehr knapp.
Das Gehäuse würde ich allerdings ganz und gar ausschließen und ein anderes nehmen. Das ist doch die Variante mit Kunststofffenster, oder? Wenn Sichtfenster, dann immer Glas. Kunststoff verkratzt schnell.

Grüße
 
Guten Morgen

Also es ist ungefähr die selbe Konfiguration wie mein Sohn hat, es is halt immer so ne Budget Frage. Aber so schaut es solide aus, meiner Ansicht nach, gibt welche die auf DDR 5 setzen und auf stärkere Grafikkarte gehn. Aber so für den Anfang reichts, mein Sohn spielt damit aktuelle Spiele.
Monitore da schon mit einkalkuliert? Betriebssystem brauchst auch no.

Wie wird die CPU gekühlt? Wasserkühlung von Artic Liquid Freezer III 240 kann ich nur empfehlen

Die RX 6600 is so ca. gleichschnell wie die RTX 2060Super und is super leise

Viel Spaß beim zambaun
Toomsday
 
Warum planst du mit einem AMD Ryzen 5 5600G und nicht mit einem AMD Ryzen 5 5600? Gehäuse würde ich auch was anderes nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, testwurst200, DJMadMax und 2 andere
Dankeschön ist der amd ryzen 5 5600 besser als der ryzen 5 5600g
 
Beim Netzteil würde ich eher zu einem Bequiet System Power greifen, wenn es günstig sein muss.
Ein Pure Power 12 wäre natürlich die bessere Empfehlung, aber teurer.
Beim Prozessor den normalen 5600 nehmen, falls günstiger.
 
Der Ryzen 5600G hat eine integrierte Grafikeinheit. Das geht allerdings zulasten des "Chaches", also eines internen Speicherplatz auf dem Prozessor. Der ist beim Ryzen 5600G kleiner als beim Ryzen 5600. Wenn man die Grafikeinheit nicht benötigt, verliert man etwas Leistung.


Was ich ändern würde, wäre das Netzteil. Für diesen farbigen Schriftzug würde ich kein Geld ausgeben. Denn bei dem Budget geht entweder Leistung oder Optik, beides zusammen funktioniert nicht. So schick das Gehäuse auch ist, das frisst auch einiges an Geld.
 
Ich würde eher zur RX 6700XT gleich greifen.
 
Ist neu nur noch zu Mondpreisen verfügbar
 
Wasserkühlung für einen 5600? Mal abgesehen davon, dass ich meinen Kunden nie eine AIO empfehlen würde, ist diese bei dieser CPU völlig deplatziert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, M4ttX, testwurst200 und 4 andere
Dankeschön für die vielen Vorschläge ich glaube ich erhöhe das Budget auf 700 euro
 
Luftgucker schrieb:
Ist ein gutes Angebot.
Rein von den technischen Daten liest sich das nicht schlecht. Aber welches MB ist verbaut und was taugt das Netzteil? RAM soll ja 3200er zu sein, aber mit welchen Timings und sind wirklich zwei Sticks verbaut wie auf dem Bild zu sehen?
 
man kann auch den 5600x nehmen, kostet bei MF z.Z. 101 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@alexftz
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Für einen "von der Stange"-PC ist der verlinkte Nexoc Captiva für 699 Euro tatsächlich nicht unbrauchbar - besonders, weil er eben schon fertig konfiguriert UND mit gültiger Windows 11-Lizenz daherkommt.

Ich bin normalerweise ganz gewiss kein Freund von Fertig-PCs, aber für ein Full HD-Build ohne allzu große Ansprüche scheint mir das wirklich eine sinnvolle und dem Preis vollkommen angemessene Zusammenstellung zu sein.

  • Ryzen 5600 Prozessor, vollkommen ausreichend für alle genannten Spiele
  • 32 GB RAM, 3200er Takt, als DDR4-Ausrüstung praktisch State of the Art
  • RTX 4060, für Full HD und dank Frame Generation eine sehr brauchbare Grafikkarte
  • B550-Mainboard mit allen nötigen Features und sogar später noch erweiterbar auf eine stärkere AM4-CPU

Der Rest ist nichts besonderes bzw. auch nicht näher spezifiziert, aber ganz ehrlich: ob die verbaute SSD nun QLC-Zellen hat oder nicht, wird dem TE vollkommen egal sein und auch das Gehäuse macht auf den ersten Blick keinen katastrophalen Eindruck bezüglich Airflow und allgemeinem Aufbau. Das Netzteil ist halt ein umgelabeltes OEM-Netzteil von der Stange, aber auch hier wird das dem TE vermutlich ziemlich egal sein, da es nie auch nur ansatzweise am Limit betrieben wird.

Meinen Zuspruch hast du für den verlinkten Captiva-PC.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Rein von den technischen Daten liest sich das nicht schlecht. Aber welches MB ist verbaut und was taugt das Netzteil? RAM soll ja 3200er zu sein, aber mit welchen Timings und sind wirklich zwei Sticks verbaut wie auf dem Bild zu sehen?
Und jetzt listest du bitte auf, inwieweit all diese Dinge auch nur in geringstem Maße für das Vorhaben des TEs (und seinen Wissensstand bezüglich Hardware) sowie für die Performance des PCs auch nur irgendwie relevant wäre - danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Hans Meier620 und TomH22
712 EUR plus Versand:
MB ASRock B550M Phantom Gaming 4 (90-MXBE90-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 5600X 6C/12T 3.70-4.60GHz boxed (100-100000065BOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
SSD KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 3.1a x4 (LRC20Z001TG8)
GPU Zotac Gaming GeForce RTX 4060 Twin Edge 8GB GDDR6 HDMI 3x DP (ZT-D40600E-10M)
PSU DeepCool PK Series PK650D 650W ATX 2.4 (R-PK650D-FA0B)
Case AeroCool Trinity Mini Lüfter LED Fixed RGB Glasfenster (ACCS-PV32033.11 / Trinity-Mini-G-BK-v2)

32GB RAM wegen rFactor, das steht unter "Empfohlene Systemanforderungen", die Grafikkarte nach dem Kauf bei Zotac registrieren, das bringt dann insgesamt 5 Jahre Garantie: https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Und jetzt listest du bitte auf, inwieweit all diese Dinge auch nur in geringstem Maße für das Vorhaben des TEs (und seinen Wissensstand bezüglich Hardware) sowie für die Performance des PCs auch nur irgendwie relevant wäre - danke :)
Ernsthaft? Single Channel RAM bremst schonmal, falls es nur 1 Riegel ist. Wir wissen es nicht.

Sonst wird bei der PSU immer ein Riesenumstand gemacht, selbst günstigere be quiet PSUs sind nicht gut genug, aber dann soll so ein mutmaßlicher Chinaböller okay sein? Wie viel liefert das Ding denn auf der 12V Schiene? Ist es ein DC DC Design? Welche Grafikkarte kann man damit aufrüsten? Wir wissen es nicht.

Und je nachdem, welcher B550 Krüppel verbaut ist, würde ich mich mit "mit allen nötigen Features und sogar später noch erweiterbar auf eine stärkere AM4-CPU" nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Oder würdest du hier zB. einen 5800X draufschnallen: https://geizhals.de/biostar-b550mh-a2336658.html?hloc=de Vermutlich nicht. Wir wissen es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi
Und jetzt bitte noch die Windows 11-Lizenz von offiziellen (!) Kanälen dazu. Die Arbeitszeit, die in den Bau des PCs fliest, könnte man ebenfalls noch ansetzen, es sei denn, der TE hat da tatsächlich Spaß dran und sieht es nicht als verlorene oder stressige Zeit an.

Erneut: das Captiva-Angebot von Nexoc ist wirklich nicht schlecht.

EDIT:
Hinzu zu deiner Zusammenstellung kommt noch:
  • alles bei zich verschiedenen Händlern plus zusätzliche Versandkosten
  • bei "leicht" zusammengefassten Händler-Käufen steigt die Lieferzeit stark an
  • Standard Boxed AMD-Kühler, der definitiv schlechter und deutlich lärmender sein wird, als der im Captiva-PC

Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ernsthaft? Single Channel RAM bremst schonmal, falls es nur 1 Riegel ist. Wir wissen es nicht.
Richtig, wir wissen es nicht. Wieso gehst du dann vom Worst Case aus? Davon abgesehen: schau mal, was ein Single DDR4-Stick mit 32 GB RAM und 3200er Takt kostet. Das hier ist ein Budget-Build, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man da nen teuren Single-Stick verbaut hat.

HerrRossi schrieb:
Sonst wird bei der PSU immer ein Riesenumstand gemacht, selbst günstigere be quiet PSUs sind nicht gut genug, aber dann soll so ein mutmaßlicher Chinaböller okay sein? Wie viel liefert das Ding denn auf der 12V Schiene? Ist es ein DC DC Design? Welche Grafikkarte kann man damit aufrüsten? Wir wissen es nicht.
Auch hier wieder: wieso wird vom worst Case ausgegangen? Außerdem MUSST du Abstriche beie einem Budget-Build machen, du kannst bei einem 600 Euro-Budget, das nun schon um 100 Euro aufgebohrt wurde, nicht mit einem 100 Euro-Netzteil um dich fuchteln. Bleib mal auf dem Teppich.

HerrRossi schrieb:
welcher B550 Krüppel verbaut ist
B550 kann von den Specs her schon gar kein Krüppel sein. Es gibt native PCIe 4.0 Lanes ohne Ende und ob das vorhandene Board nun eine Ultra-Todes-Stromversorgung of DooM hat ist für dieses Build ebenfalls vollkommen irrelevant.

Du kannst kein Budget-Build aufbauen mit Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit in alle Richtungen.

Erneut: stelle etwas für max. 700 Euro zusammen INKLUSIVE Windows 11-Lizenz, das dem Captiva-PC in nichts nachsteht. Das wirst du nicht hinbekommen.

Man sollte aufgrund deiner Beitragszahl und deinem 10 Jährigen CB-Jubiläum (gz ^^) eigentlich meinen, dass du es besser weist. Wir sind doch beide schon lange dabei, mach mal halblang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, janer77, Hans Meier620 und 2 andere
Zurück
Oben