News Intel XeSS Technology Deep Dive: Intel Xe Super Sampling für 20 Spiele angekündigt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.748
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 6 andere
Dann kauft Wolfgang schon mal ne größere Kaffeetasse.

Mal sehen wie XeSS bei AMD und Nvidia funktioniert. Soll ja Open Source werden/sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nyster und 7 andere
Der Weg wird lang und steinig sein! Mit der aktuellen Generation haben sie es verkackr! Aber ich hoffe auf die nächste Jahre, denn auch AMD und Nvidia würde eine dritte Partei gut tun!

@SVΞN in der Aufzählung: The Rift Breaker sollte evtl. The Riftbreaker sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und evilhunter
4 Worte von mir dazu;

Konkurrenz
belebt
das
Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Hopa, aid0nex und 11 andere
konkretor schrieb:
Mal sehen wie XeSS bei AMD und Nvidia funktioniert. Soll ja Open Source werden/sein.
So wie ich es verstanden habe, wird es eben nicht open source, sondern soll nur auch auf anderen Karten laufen können. Da hier dann ein anderer Renderpfad verwendet wird und Intel in ähnlichen Fällen schon viel Unfug getrieben hat, bin ich da erstmal skeptisch.

Das Video war ansonsten ganz interessant. Teils wird davon gesprochen, dass XeSS Performance besser als nativ aussieht, was ja bei DLSS eher für Quality gilt, wenn überhaupt. Auch scheint sich XeSS auch auf Raytracing Reflexionen auszuwirken. Hier bin ich mal gespannt was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
rumpeLson schrieb:
So wie ich es verstanden habe, wird es eben nicht open source, sondern soll nur auch auf anderen Karten laufen können. Da hier dann ein anderer Renderpfad verwendet wird und Intel in ähnlichen Fällen schon viel Unfug getrieben hat, bin ich da erstmal skeptisch.

Das Video war ansonsten ganz interessant. Teils wird davon gesprochen, dass XeSS Performance besser als nativ aussieht, was ja bei DLSS eher für Quality gilt, wenn überhaupt. Auch scheint sich XeSS auch auf Raytracing Reflexionen auszuwirken. Hier bin ich mal gespannt was kommt.
Doch Intel hat angekündigt das es open source wird sobald es ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Hate01 schrieb:
Doch Intel hat angekündigt das es open source wird sobald es ausgereift ist.
Man könnte jetzt Wortklauberei betreiben und sagen.... Intel und ausgereifte Produkte? Also wird es nie Open Source sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ThePlayer, Onkel Föhn und 2 andere
Die A770 soll mit XeSS auf 1440p in max + ray tracing fast 90 FPS in Shadows of the Tomb Raider schaffen?

Das möchte ich dann doch erst sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn und Makso
Ähm, ähm, ÄÄÄÄHM!!!

Seht ihr eigentlich an den Charts, wo sich die Arc A770 laut Intel angeblich positioniert? Die Raytracing-Performance samt Max-Settings in 1440p z.B. bei Shadow of the Tomb Raider entspricht mit 62 FPS der Leistung einer RTX 3070 (61,5 FPS laut ComputerBase).

Wenn das wirklich wahr ist UND Intel es schafft, die eigenen Karten preislich gut am Markt zu platzieren (und weiterhin am Treiber feilt, wobei das scheinbar schon gute Fortschritte macht), dann kann man sich auf ein Triell einstellen, das wir so am Grafikkartenmarkt seit übe 20 Jahren nicht mehr hatten!

Ich bin gerade, um ehrlich zu sein, etwas hibbelig :)
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Die A770 soll mit XeSS auf 1440p in max + ray tracing fast 90 FPS in Shadows of the Tomb Raider schaffen?

Das möchte ich dann doch erst sehen.
Mit XeSS - das interessiert aber nicht. Viel interessanter ist die NATIVE Leistung, siehe was ich dazu geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, Onkel Föhn, pietcux und 2 andere
Syrato schrieb:
Man könnte jetzt Wortklauberei betreiben und sagen.... Intel und ausgereifte Produkte? Also wird es nie Open Source sein?
Bei Intel ist vieles open source, es gibt keinen Grund anzunehmen warum sie jetzt plötzlich ein Problem damit haben sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, icetom, DynamaxX und 5 andere
Der Beitrag wo über 40 Benchmarks von der Intel Grafik Serie drin waren, hat gut gezeigt das die Technik nicht schlecht ist, D12 Titel waren eigentlich immer im akzeptablen Bereich, nur wo Intel echt selbst arbeiten müsste also D11 und älter, war es nicht mehr schön zu reden, und ich befürchte das wird nicht mehr besser. Intel ist es nicht gewöhnt der Underdog zu sein, normalerweise veröffentlichen die Befehlssätze oder streichen diese wie es ihnen beliebt. Und die Programmierer dürfen die Gaben des Marktführer nutzen und ihn unterstützen. Im Professionellen GPU Bereich ist Intel ist Intel aber eher ein Schlummerlicht, zugegeben die anderen haben viel Vorlauf (Zeit) aber keiner hat Intel aufgehalten es früher mal zu probieren und Treiber sollten sie besser können, nach sovielen Jahren Intel GPUs wenn auch nur integriert auf Board oder später CPU. Ich kann noch nicht genug Wille erkennen, daran was zu ändern und mit dem schrumpfenden GPU Markt verliert Intel hoffentlich nicht gleich wieder komplett die Lust an der Sparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hersteller eigene Benchmarks.....es läuft. Zwar rückwärts und bergab, aber es läuft.

Im Desktopmarkt dachte man schon sie seien aus dem Dornröschenschlaf erwacht, aber was sie hier nicht zeigen ist schon Beachtlich.
 
Suspektan schrieb:
Dein Profilbild vermittelt da etwas Anderes.
Dann solltest du Herausfinden wann ich das Foto hinzugefügt habe.
Unzwar an dem Tag, als AMD noch ein Underdog zwischen NV und INTC war. (Und heute noch ist)
Als keiner AMD kaufen wollte.
Als AMD der "Preisdrücker" für viele hier war.
Als AMD von vielen verspottet wurde und Totgesagt wurde.
Als AMD noch kein Konkurrenz zu Intel war.
Als AMD 5 Wochen später ZEN präsentiert hat.

Und mein Profilbild hat immernoch seine Daseinsberechtigung, da NV mit den GPUs immernoch Performance technisch besser gestellt ist als AMD in den meisten Games.
Ergo ist da noch Platz für Konkurrenz.
Und das soll mein Foto vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Suxxess, blacklc2 und 3 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
da NV mit den GPUs immernoch Performance technisch besser gestellt ist als AMD in den meisten Games
Wers glaubt. So weit oder besser sind die bei weitem nicht. Aber wie schon mehrmals gesagt ist das reine Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
-Ps-Y-cO- schrieb:
4 Worte von mir dazu;

Konkurrenz
belebt
das
Geschäft.

Ansich korrekt, aber diese Art von Konkurrenz ist leider nur absolute Verschwendung von wertvollem Silizium...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Bezieht sich vielleicht auch eher auf xess als Solches?
Ansonsten kann man da eh nur bedingt von Konkurrenz sprechen, schon gar nicht von belebender.
In paar Jahren könnte es interessant werden
oder intel legt die gpu Entwicklung wieder ad acta.
Man wird sehen
 
Vielleicht hat Intel mit KI und Software ein besseres Händchen als mit Hardware.
Offene Alternativen für KI-gestütztes Upsampling etc. finde ich gut.

Das die Grafikkarten ein Reinfall sind, wird wohl inzwischen kaum noch jemand bezweifeln.
Zumindest in dieser Generation. Ob Intel den Atem hat es weiter zu bringen wird man sehen.
Bisherige Erfahrungen mit Intel zeigten eher das Gegenteil. Auch gibt es bei der Intel GPU Hardware und Boards sehr viele Baustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode
Zurück
Oben