• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Finale Anforderungen samt Ultra-Settings veröffentlicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.986
Das Entwicklerteam des bald erscheinenden Action-Rollenspiels Hogwarts Legacy hat jetzt die finalen sowie vollständigen Systemanforderungen genannt. Gegenüber den bisherigen Angaben sind die Mindestanforderungen für CPU und GPU gesunken, dafür wird doppelt so viel RAM benötigt. Neu sind die Angaben für Ultra-Details.

Zur News: Hogwarts Legacy: Finale Anforderungen samt Ultra-Settings veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, simosh, Mcr-King und 2 andere
Hmmm bei den Ultra-Settings finde ich die CPU irgendwie komisch. 5800X ist gerade mal eine Generation alt. Die Intel CPU allerdings schon drei. Ebenfalls 32GB RAM bei 1440p Ultra ist auch etwas hoch, oder nicht? Ein Miles Morales in 4K mit allem auf Max belegt bei mir ~8GB - 10GB.

Positiv, dass die minimalen Empfehlungen runtergeschraubt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und goldeye
Naja das mit den Anforderungen kannst du meistens nur sehr sehr grob betrachten, es hängt davon ab welche Hardware die Entwickler zum testen herumstehen haben. Natürlich wird das auch mit der Gen vorher funktionieren.

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel und hoffe es lohnt sich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Bemme90
Das Spiel wird momentan so "gehyped", dass man nur hoffen kann, dass es den hohen Erwartungen auch gerecht wird.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es sich letztendlich spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, InvalidTexture, Cyron2k und 15 andere
Ich glaub ich lass die Switch Version im Laden liegen und zocke nur aufm PC...
Besser ist das^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Sapphire Fan, lazsniper und 7 andere
SLanKi schrieb:
Hmmm bei den Ultra-Settings finde ich die CPU irgendwie komisch. 5800X ist gerade mal eine Generation alt. Die Intel CPU allerdings schon drei.
Kommt eben auf die Engine an und wie die mit AMD skaliert. Mit meinem 3600 war es nicht möglich in AC Valhalla konstante 60 FPS zu bekommen, mit einem 9700K war das aber kein Problem. AMD hat das Problem mit den RAM-Latenzen erst so richtig (halbwegs) mit der 5000er Reihe in den Griff bekommen. Engines die auf niedrige Latenzen beim RAM sensibel sind laufen auf allen Ryzen vor den 5000ern ziemlich schrottig.

Zum Spiel: Sieht klasse aus und ich freu mich drauf. Nach Release mal sehen wie sich der Preis entwickelt. Mein Backlog ist so lang und Gamepass so voll, dass ich schon lange keine Spiele mehr zum Vollpreis kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Pleasedontkill, TouchGameplay und 5 andere
Die Verzögerung bei der Switch kommt wohl nicht aus dem Nirgendwo. Bin echt gespannt, wie stark das Spiel verunstaltet werden muss, um dort noch zu laufen. Würde mal eine ähnliche Fehlentscheidung des Publishers orakeln, wie damals CP2077 für die alte Gen, aber vielleicht schwingen ja Portierungs-Magier den Zauberstab.

Freu mich ansonsten vorsichtig auf die PC-Version und hoffe auf wohlwollende Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Sapphire Fan, simosh und 5 andere
Ich freu mich drauf und hoffe sie versauen es nicht. Wir waren erst zwischen Weihnachten und Sylvester 4 Tage in London und haben auch die Warner Bros Studios besucht und die Harry Potter Tour gemacht. War atemberaubend und der Hype ist gerade wieder voll bei mir da. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90, Cyron2k, Sapphire Fan und 2 andere
Dafür dass es anscheinend kein RT hat, sind die GPU Anforderungen auch seltsam, bei den Ultra Settings entsprechen die AMD Karten nämlich ziemlich exakt der RT Performance der Nvidia Karten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4 und gesperrter_User
Laut Reddit wohl eines der kontroversesten Spiele aller Zeiten. Was beweist wie viel wenig ein Aufstand auf Reddit Wert sein kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SideEffect, Instanto und 7 andere
pete.indeed schrieb:
Die Verzögerung bei der Switch kommt wohl nicht aus dem Nirgendwo. Bin echt gespannt, wie stark das Spiel verunstaltet werden muss, um dort noch zu laufen.
Für Switch kann ich überhaupt nicht löhnen, Grafik werden sehr stark reduziert sein und eventuell noch 30 FPS. Switch ist einfach kein Leistungsbringer wie das Xbox Series X oder Ps5. Grafik ist immer nur auf dem PC am besten abgeschnitten sein.

Ich werde es auf dem Xbox spielen. 😅

Für mein Switch wird es nur Nintendo Spiele gezockt, niemals Spiele wie Harry Potter oder Doom Eternal. 😉
 
Freu mich auf das Spiel, bin gespannt 👍🏻
 
Taxxor schrieb:
Dafür dass es anscheinend kein RT hat, sind die GPU Anforderungen auch seltsam, bei den beiden Ultra Settings entsprechen die AMD Karten nämlich ziemlich exakt der RT Performance der Nvidia Karten^^
Naja, laut CB Test ist die 3090ti in 4k mit RT gute 20% vor der 7900 XT.

Aber ich bin mal gespannt wie das alles wird.
 
Caramelito schrieb:
Naja, laut CB Test ist die 3090ti in 4k mit RT gute 20% vor der 7900 XT.
Ups, ich hab XTX gelesen^^

Gut dann passt 4K Ultra, die 3090Ti und die 7900XT sind da ohne RT tatsächlich gleichauf.

Das macht dann aber die 1440p Empfehlung noch merkwürdiger, denn die 2080Ti ist einiges langsamer als eine 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
mixn_mojo schrieb:
Das schlimmste an den Anforderungen ist eigentlich, dass HDDs immer noch im Rennen sind.
Bis Direct Storage etabliert ist und für mehr genutzt wird als die Ladezeiten zu reduzieren, also tatsächlich eine Mindestanforderung ist, wird leider noch VIIIIIEL Wasser den Rhein runter fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
6800 XT und 2080 Ti auf einer Stufe ?

Na ich hoffe das Spiel ist nicht nur für Nvidia optimiert 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Pleasedontkill, Windell und eine weitere Person
Wann kommt denn endlich auch mal 4K120 bei den Entwicklern an? Dieses 60FPS Gestummel =P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri, SuperTuesday, lazsniper und eine weitere Person
Zurück
Oben