• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Spieler schicken Wertung wegen PSN-Pflicht auf Talfahrt

@Vitche
"Ich finde das nicht gut. Account hin oder her, denn kann ich meinetwegen verknüpfen, aber ich befürchte, dass Sony auf einen eigenen Launcher hinarbeitet."

*den
oder? 😂
 
Hakto schrieb:
Finde ich tatsächlich etwas erschreckend einige Kommentare hier zu lesen zu der ganzen Situation. Viele sind einfach nur noch willenlose Konsumenten die sich alles andrehen lassen und dann noch einen auf White Knight machen. "So schlimm ist das doch gar nicht."

Idiocracy naht halt wirklich.
Stimmt. Und der andere Teil, der sich gerade gegen den Account stemmt, hat vorher willenlos mit GameGuard ein Rootkit installiert und nun tatsächlich Sorge davor, dass seine Daten in falsche Hände gelangen. Verkehrte Welt. 🙏
 
1714977327461.jpeg


General Order completed: Beat Sony.

1714977438169.jpeg




Das zeigt mir im Kleinen, dass einer konsolidierten Anbieterseite in der es "rein technisch" keine Kartelle und Monopole gibt... aber eben "Best Practices" und "Branchenüblich" auch eine organisierte Kundschaft braucht die Veränderungen zu ihren Ungunsten sofort und massiv entgegentritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, baizer, MoinWoll und 3 andere
Hakto schrieb:
Finde ich tatsächlich etwas erschreckend einige Kommentare hier zu lesen zu der ganzen Situation. Viele sind einfach nur noch willenlose Konsumenten die sich alles andrehen lassen und dann noch einen auf White Knight machen. "So schlimm ist das doch gar nicht."
Wenn man mal überlegt, dass viele aufgrund eines zusätzlichen Accounts oder (vielleicht irgendwann mal) Launchers die Entwickler beleidigen und versuchen zu erpressen, anstatt mal nen Tag abzuwarten bis ein offizielles Statement mit klaren Ansagen erscheint, dann ist das schon eher Peak-Idiocracy.
Das Problem an diesem Umgang ist, dass das eigentliche Kernproblem komplett untergraben wird:
Warum wurde das Spiel, obwohl Sony als auch Steam von der PSN-Acc Pflicht wussten, in so vielen Ländern verkauft in denen man sich offiziell gar keinen Account erstellen kann?

Und im Bezug auf deine "White Knight" Äußerung: Diese Lynchmob-Mentalität der immer schlimmer werdenden Empörungskultur im Internet, gehört auf jeden Fall zum untersten Bodensatz und sollte einfach häufiger mal kritisch hinterfragt werden.
Mir kommt es so vor, dass diese Leute sich gegenseitig immer weiter befeuern und gegenseitig das Recht zureden, nur für das Gefühl, dass man Teil einer Community und von "Freunden" umgeben ist. Das ist gerade auf reddit extrem schlimm und leider nichts Gaming exklusives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk und AlfaJackal
Mir ist wohl bewusst, dass das jetzt Whataboutism ist, aber mir persönlich fällt es doch schwer, mich über einen PSN-Zwang aufzuregen, wenn die halbe Welt mit totalitären Regimen, Krieg, Armut und Hunger auskommen muss. Das bin nur ich, wenn das für andere ihr größtes Problem ist, freue ich mich für sie.
 
gut das ich es noch nicht gekauft habe wegen zeitmangels. Damit hat es sich dann ganz erledigt :D
 
Wenn das vorher kommuniziert wurde kann man da eigentlich nicht meckern. Dann bin ich nur gespannt wie lange ich noch HZD, HFW oder GoW unter Steam zocken kann. Diese Launcher-Seuche geht mir richtig auf den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
kicos018 schrieb:
Diese Lynchmob-Mentalität der immer schlimmer werdenden Empörungskultur im Internet, gehört auf jeden Fall zum untersten Bodensatz und sollte einfach häufiger mal kritisch hinterfragt werden.

Auch Empörung über Empörung ist Empörung.

Persönliche Angriffe finde ich sinnlos und falsch - das meiste davon dürfte schlicht ein PR-Stunt der Opferrollenumkehr und Ragebait sein.

Im grunde kann man das aber einfach wegignorieren da es bloß internet drama ist.

Leute die massenhaft ihre PSN-Accounts löschen... das tut der Geldmaschine weh... da kann man nicht ignorieren.
 
Sie rundern zurück. Die Demokratie hat gesiegt.
 
Sid6581 schrieb:
mir persönlich fällt es doch schwer, mich über einen PSN-Zwang aufzuregen, wenn die halbe Welt mit totalitären Regimen, Krieg, Armut und Hunger auskommen muss.
Es gibt immer jemanden, die oder der größere Probleme hat als man selbst. Wenn man keine anderen Probleme mehr angeht, bevor das größte (ggf. gar nicht lösbare) Problem gelöst ist, dann war es das aber ganz schnell mit der Menschheit.

So eine merkwürdige und destruktive Art zu denken...

Übrigens geht es der Menschheit heutzutage so gut wie nie zuvor (statistisch). Das wurde sicher nicht dadurch erreicht, dass man Probleme nicht angegangen ist, weil ja irgendwo, irgendwer noch größere Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, MaverickM, Galarius und 3 andere
Fegr8 schrieb:
Ehrlich...Sony wäre nicht zurückgerudert wenn von Anfang an nur in Ländern verkauft wäre wo PSN verfügbar ist. Aber dann wären die Verkaufszahlen auch nicht so hoch!
Genau, die meisten Verkäufe fallen auf Afrika! Glaubst du doch selbst nicht. Diejenigen dort entsprechende Hardware haben um das Spiel auf dem PC zu spielen können auch einen PSN Account erstellen (Südafrika ist dabei).
 
MaverickM schrieb:
Ich würde halt nie und nimmer die Rechte an meiner IP verkaufen. Lieber backe ich kleinere Brötchen und mach das ganze als Indie Studio, Leg es vorerst auf Eis bis ich einen besseren Publisher gefunden habe etc.
Ist ja schön das du das nicht tun würdest.
Fakt ist das Sony Arrowhead dabei geholfen hat aus einem 3-Mann Studio ein Studio mit über 100 Mitarbeitern zu machen. Ist ja nicht so das Sony da jetzt erst seit Helldivers 2 dabei ist. Die Partnerschaft besteht seit 2013 und Sony hat Arrowhead nicht nur finanziell bei der Entwicklung unterstützt sondern auch eins ihrer Studios.

Du kannst das ja gerne so machen wie du für richtig hältst aber andere Menschen haben halt auch andere Ambitionen als du.
 
Mir reicht Steam schon vollkommen. Und selbst das mag ich schon nicht wirklich.
EA, Ubisoft, Epic sind bei mir komplett raus, von denen kommt mir nichts mehr auf die Platte.
Genauso wie jedes Spiel für das ich nen extra Account irgendwo erstellen muss, hab ich einfach keinen Bock drauf. Auch wenn ich dadurch ein paar gute Spiele verpasse, damit kann ich gut leben. Aber den ganzen Firmen gönne ich nicht mal den Dreck unterm Fingernagel, die bekommen von mir kein Geld mehr.
Reicht mir schon das ich Steam Geld in den Rachen werfe um was zocken zu können.
Die Entwicklung im Gaming Bereich geht mir komplett gegen den Strich. Nur noch verbuggte Spiele mit Accountzwang, dauerhaft Online wegen DRM, in Game Shops, alles Monetarisiert was geht, für jedes dämliche Spiel ein extra Launcher, usw.

Einfach nur noch zum kotzen die gesamte Gaming Branche.
 
Ich finde das Verhalten der empörten Gamer für nicht angemessen. Die meisten davon werden Helldivers 2 zuvor noch gefeiert haben, jetzt plötzlich verteilen sie wutentbrannt negative Reviews. Und das nur wegen dieser PSN-Sache, das Spiel selbst ist ja inhaltlich gleich geblieben... Die Leute sollten sich einfach nur schämen! Da zeigen sich wieder einmal die Abgründe unserer (westlichen) Gesellschaft auf.

Ich will dabei Sonys Vorgehen nicht zu 100% verteidigen. Wenn PC-Gamer in manchen Ländern aufgrund der notwendigen PSN-Mitgliedschaft bei Steam nicht mehr Helldivers 2 spielen können und der Titel plötzlich aus dem Verkauf verschwindet, dann ist das eine fragwürdige Entscheidung für mich.

Ansonsten sollte ein PSN-Zwang eigentlich nichts Ungewöhnliches für PC-Spieler sein. Ich sage nur Ubisoft Connect, EA Origin und Co. Deswegen komplett durchzudrehen ist einfach nur lächerlich.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande:
Ich nehme derzeit beinahe täglich an Online-Wettbewerben in Gran Turismo 7 teil. Dafür ist mindestens eine kostenpflichtige PS Plus Essential Mitgliedschaft notwendig. Die Frage, die sich mir natürlich stellt, ist: sollten die Online-Rennen in GT7 automatisch im Kaufpreis enthalten sein oder ist diese Maßnahme von Sony gerechtfertigt? Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Da müsste ich mich näher mit dem Thema beschäftigen. PC-Spieler jedenfalls haben dieses Problem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich finde das Verhalten der empörten Gamer für nicht angemessen.

Was wäre die Alternative? Nichts tun und Sony kommt damit durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Seven2758, bluna und eine weitere Person
MoinWoll schrieb:
Es gibt immer jemanden, die oder der größere Probleme hat als man selbst. Wenn man keine anderen Probleme mehr angeht, bevor das größte (ggf. gar nicht lösbare) Problem gelöst ist, dann war es das aber ganz schnell mit der Menschheit.

So eine merkwürdige und destruktive Art zu denken...

Übrigens geht es der Menschheit heutzutage so gut wie nie zuvor (statistisch). Das wurde sicher nicht dadurch erreicht, dass man Probleme nicht angegangen ist, weil ja irgendwo, irgendwer noch größere Probleme hat.
Ich habe ja bereits gesagt, dass es ein Stück weit Whataboutism ist. Es ist ja auch nur meine Entscheidung, mein Engagement eher bei den größeren Problemen zu sehen, so muss sich jeder halt seine Ressourcen einteilen, das ist wenig destruktiv.

Dass es der Menschheit insgesamt betrachtet im Median so gut geht, hat natürlich auch damit zu tun, dass wir vor allem die essenziellen Probleme angingen - Gewalt, Hunger, Wohnraum. Ich sehe Engagement daher eher als Top-Bottom-Ansatz.

Trotzdem freut es mich natürlich für alle in den Nicht-PSN-Ländern, die dadurch jetzt weiter spielen können. Gleichzeitig bleibe ich ein Stück weit bei meiner Meinung, dass ich schon denke, dass viele eine unglaubliche Energie in eine solche Kampagne stecken, während sie bei unbestreitbar wichtigeren Themen eher mit den Schultern zucken - und das finde ich sehr schade.
 
Zurück
Oben