Grafikkartencrash bei Spielen

WolleWolf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retai
  • Netzteil: …650 Watt Seasonic G12 GC Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …noname bisher
  • Grafikkarte: …16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • HDD / SSD: …kleine 250gb ssd und 1 TB HDD. Wird noch umgerüstet
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler Endorfy Spartan 5 Max ARGB Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo Leute, ich suche nach Hilfe wie man sich schon denken kann. Ich habe mir einen PC zusammengestellt und bauen lassen, für meine Budged. Ich finde für meine 1000 Euro habe ich das beste herausgeholt. Jetzt ist folgendes Problem ich habe zb bei Fortnite das Problem dass die Graka crasht. Spiele ich auf EPISCH ist die Graka bei 80 Fps /47% Auslastung und der CPU bei 50% Auslastung. Dennoch aber crasht sie mir. Ich hab dann mal in Warzone getestet : Auf Ultra lief alles ohne Probleme zumindest die Testrunde. Danach hab ich nur eine einzige Sache höher gestellt ( Ich weiß nicht mehr was ) und schon hatte ich den Crash... ? Zu dem Zeitpunkt sahen die Daten der Hardware ähnlich aus wie bei Fortnite, also keine Spur von Überlastung oder ähnliches. Auch die Wärme war bei 60 Grad ...ich hab keine Ahnung was da los ist, liegt das Problem Softwareseitig ? oder ist die Graka kaputt? Ich hab sämtliche Treiber aktuell. Hat irgendjemand einen Rat? Oder meint ihr ich soll die Graka zurück zu Mindfactory schicken?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alle Treiber aktualisiert , Einstellungen in der Grafik unternommen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
:rolleyes:
Vorsicht mit Prime95!
Grill dir da nicht deine CPU, wenn du keine Erfahrung mit dem Tool hast.
Du musst da während das läuft genau die Temp im Auge behalten.

WolleWolf schrieb:
Oder meint ihr ich soll die Graka zurück zu Mindfactory schicken?
Mit MF reden und das ganze System einschicken.
 
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass das mein erster PC seit über 15 Jahren ist. Ich habe nicht viel Ahnung und kann daher mit keinerlei Links ohne Beschreibung oder sonstiges nichts anfangen :D und werd es auch nicht einfach ausprobieren. ^^ Vielleich bissl mehr Kontent zu solchen Sachen oder so. Ich hab der Technikabteilung von Mindfactory geschrieben, mal sehen was die sagen. Ich hoffe halt auf ne Lösung, da es mich echt ärgern würde wenn ich das System einschicken muss oder so ein Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann lass den Stresstest Prime95 sein, wenn Mindfactory bereits involviert ist und du auf eine Nachricht wartest.
Ergänzung ()

WolleWolf schrieb:
650 Watt Seasonic G12 ... Radeon RX 6800
Die sollte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen sein,
ich denke aber mal, MF macht das auch so.
Ergänzung ()

Falls nicht, bitte MF, falls du das System einschickst,
die Karte auch mit zwei Kabel anzuschließen am Netzteil.
Oder mach es selbst je nachdem.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass das Netzteil "Non-Modular" ist, also Kabel fest am Netzteil sind,
sollte aber auch möglich sein hier dann zwei Stränge zu nutzen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    134,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
WolleWolf schrieb:
Hat irgendjemand einen Rat?
Bitte mal in den Zuverlässigkeitverlauf schauen:

Da sollten keine Fehler drin sein. Die gelben Ausrufezeichen sind Probleme vom Windows Update aber beim Wiederholen Sind sie Weg.

1715414151472.png

Sind Fehler im Gerätemanager?

1715414316562.png

Das hier auch mal durchführen:

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien​


https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Man kann alle Apps in Windows mit Boardmitteln auf Aktualität prüfen und gegebenenfalls aktualisieren:

https://www.windows-faq.de/2023/05/07/alle-windows-apps-automatisch-aktualisieren-mit-winget/
 
Ich habe das mal angeschaut und folgendes gefunden.
Das muss wohl gestern gewesen sein beim Crash, sagt euch das was ? kann das der Grund sein ?
 

Anhänge

  • Überwachung 1.png
    Überwachung 1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 84
Aha, kein Hardware Fehler aber Software wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@WolleWolf


Welche Windows Version hast du installiert?

1715415543061.png
 
Obwohl, "MoUSO Core" ist ein Windows Update Prozess und war wohl nur ein Leidtragender hier.
Wenn keine Hardware und Software Probleme dort zu finden sind, könnte es in der Tat am Netzteil liegen.
Überprüfen ob die Karte mit zwei separaten Strängen (Kabel) Kabel am Netzteil hängt.

Viel Erfolg noch hier, ansonsten, warte auf die Antwort von MF.
Ich muss los gleich.
 
Was ist mit dem Gerätemanager?
Sind dort Fehler drin?
 
Nickel schrieb:
Überprüfen ob die Karte mit zwei separaten Strängen (Kabel) Kabel am Netzteil hängt.
Die Graka ist mit 2 separaten Kabeln verbunden ja.

Müritzer schrieb:
Was ist mit dem Gerätemanager?
Sind dort Fehler drin?
Da sind keinerlei Fehler drinnen und auch keine Ausrufezeichen oder sowas
 

Anhänge

  • Gerätema.png
    Gerätema.png
    2,5 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das ist gut, jetzt kannst du vielleicht mal sfc / scannow verwenden

In den Terminal Fenster was aufgeht einfach das eingeben und Enter drücken, dann startet der Prozess. Das kann eine Weile dauern. Darauf achten das zwischen / und scannow ein Leerzeichen ist.

1715416592591.png

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Aha, kein Hardware Fehler aber Software wohl.
Da wird wohl im BS etwas aus der Reihe sein, da sollte man Windows Update mal laufen lassen. Falls da nicht alle Updates eingespielt wurden gibt es öfter mal Probleme.
Ich lasse das so lange überprüfen und installieren bis nichts mehr gefunden wird, nur bei einer Windows Neu Installation oder wenn der Datenträger in einem neuen System verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Das ist gut, jetzt kannst du vielleicht mal sfc / scannow verwenden
Ich hab es durchlaufen lassen, diese Meldung kam am Ende:

''Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.''

Hmm noch mehr Ideen? Ich meine wenn die Graka bzw die Hardware n Schuss hätte, würde sie ja nicht die Daten bringen, die sie bringt wenn ich zocke. Ich raff das nicht.
 
Müritzer schrieb:
Windows Update vielleicht mal manuell überprüfen lassen
Grade gemacht, gab wohl n kleines Update, habe es mal runtergeladen und neugestartet. Okay ich schaue mal ob ich das Programm finde. Moment
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Das hier könntest du auch mal überprüfen, vor allem wenn du noch eine HDD und keine SSD verwendest.
Hoffe man kann was erkennen :D wenn nicht mache ich ein neues foto
 

Anhänge

  • DISK.png
    DISK.png
    73,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben