Fördervolumen?

Mani_1212

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
21
Hi Leute,

bin vom neuen Lüfter ein bißchen enttäuscht. https://www.bequiet.com/de/casefans/448
Dort wird behauptet, dass er 28 Liter pro Sekunde bewegt. In Wirklichkeit ist es nur ein laues Lüftchen. Oder verstehe ich das Wort Fördervolumen falsch?

Viele Grüße
 
hast du ihn bei 1000RPM laufen?

Und: Warum schaust du auf diese Fantasie-zahlen? So Lüfter lässt man doch maximal als Badezimmer Abluft voll aufdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich glaube du überschätzt wie viel 28 Liter Gas sind :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
1. ist ein Pure Wing das Einsteiger Produkt.
2. be Quiet war noch nie für großen Durchsatz bekannt.
Wenn du das haben möchtest solltest du einen Noctua nehmen der kostet dann aber auch erheblich mehr.

Kompromiss der Arctic P14 günstig und für den Preis unschlagbar.
 
Es kommt auch darauf an, unter welchen Bedingungen er fördert.
Wenn du ein komplett geschlossenes Gehäuse hast, aus dem er rausfördern soll, dann wir nicht viel zutande kommen.
Es muss schon für Durchzug gesorgt sein, also dass auch 28L/Min hineinkommen.
 
Ich denke du hast eine falsche Vorstellung davon, wie sich 104 m3/h "anfühlen". Als Anhaltspunkt: Durch einen kreisförmigen Querschnitt mit 140 mm Durchmesser würde das einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 6,8 km/h entsprechen. Klingt nicht nach Orkan, oder? ;)
Und wie oben schon angedeutet wurde, ist dieser Wert nur unter den Bedingungen gültig, unter denen er gemessen wurde (maximale Drehzahl, freiblasend). Der Volumenstrom unter Realbedingungen (reduzierte Drehzahl, Strömungswiderstand) ist deutlich niedriger (gilt für jeden Lüfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani_1212
Es wären 1733L/Min... :D
 
104 m³/h ist tatsächlich nicht so viel, aber er ist eben vor allem auf leise ausgelegt,
und man hat ja normalerweise gleich zwei solcher Gehäuselüfter, dann reicht das schon aus.

Welche Heizleistung benötigt man, um 208 m³/h um 20°C zu erhöhen?
1,35kW ca. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei dieser Lüfter vorne vor den HDD Käfigen verbaut (10 HDDs sind geplant). Hinten einer ausblasend. Mir kommt der Luftstrom im Aero Cipher nicht sehr stark vor, wenn ich mit der Hand fühle.
 
HITCHER_I schrieb:
104 m³/h ist tatsächlich nicht so viel, aber er ist eben vor allem auf leise ausgelegt,
und man hat ja normalerweise gleich zwei solcher Gehäuselüfter, dann reicht das schon aus.

Welche Heizleistung benötigt man, um 208 m³/h um 20°C zu erhöhen?
1,35kW ca. ?
D.h es PC zu kühlen ist richtig teuer. :D
1,38KW/h und 10 Stunden tägl. Betriebszeit sind 13,8KW/h x 0,23€ ist 3€ tägl.
Ist ja fast wie Rauchen... :D
 
Im Winter spart man aber bei der Heizung... :D
 
Zurück
Oben