Extreme Internet Schwankungen

HermesGuy

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Hallo,
ich versuche mal mein Problem möglichst genau zu schildern auch wenn ich sonst noch nie davon gehört habe das jemand anderes etwas ähnliches hatte.
Ich hab ein Speedport Smart 3 / Telekom 250 ~ 32mb/s+ im besten Falle, doch es ist immer mal wieder vorgekommen das sich das Internet auf ~12mb/s "Limitiert" und es bleibt dort bis ich (sorry falsch Falscher begriff) das Lan Kabel vom Modem zum PC kurz löse, dann geht's wieder kurze Zeit (mal länger mal kürzer) oft bricht dann einige Zeit später die Internet Verbindung mehrmals hintereinander ab, bis sie wieder bei 12mb/s steckt. Ab und zu konnte ich das Problem "lösen" indem ich entweder das Modem Resette bzw. das "Telefonkabel" was aus der Wand kommt und zum Modem führt, raus/rein stecke. Und nach so gefühlt 1-2 Jahren, mal schlimmer mal weniger schlimm, wollte ich mich mal informieren, an was es liegen könnte. Leider gehe ich davon aus das es mehr oder weniger überall sein könnte, an meinem PC (vlt. fehlerhaftes Programm?), am Modem, an 'nem Defektem Kabel, keine Ahnung vielleicht kennt je durch Zufall jemand das Problem und weiß direkt wo der Hase läuft ich bin jedenfalls dankbar für JEDE Hilfe die mich erstmal kein Geld kostet (neues Modem, neues Kabel, neuer PC).

mfG
 
Hi und willkommen. :)

Was sagt denn die Routeroberfläche selbst zur Bandbreite in der Zeit wo deine Geschwindigkeit gedrosselt ist? Zeigt der trotzdem die volle Bandbreite an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HermesGuy
Welche Netzwerkhardware wird den verwendet?
Wie ist das Netzwerk aufgebaut?
Wurde es den schon mit einem anderen Kabel getestet?
Software auf dem Router auf dem neusten stand?
Leitung überprüft von Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HermesGuy
Stock86 schrieb:
Was sagt denn die Routeroberfläche selbst zur Bandbreite in der Zeit wo deine Geschwindigkeit gedrosselt ist? Zeigt der trotzdem die volle Bandbreite an?
Ich bin vlt. bisschen blöd aber ich finde im Router Interface nichts was mir die Geschwindigkeit anzeigt, das einzige was ich sehe ist "Status" und dort steht u.a. jetzt wo es auf meinem PC "gedrosselt" ist.

DSL-Link:Synchron
Downstream
292023 kbit/s

Upstream
46719 kbit/s

Internetverbindung: Aktiv
Download-Bandbreite bis zu
274884 kbit/s

Upload-Bandbreite bis zu
43976 kbit/s

Ich kratze grade an 90Mbit/s normal sind das ca 245-250Mbit/s

Fujiyama schrieb:
Welche Netzwerkhardware wird den verwendet?
Wie ist das Netzwerk aufgebaut?
Wurde es den schon mit einem anderen Kabel getestet?
Software auf dem Router auf dem neusten stand?
Leitung überprüft von Provider?

Netzwerkhardware: Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
Wie ist das Netzwerk aufgebaut?: ??? Telefonkabel -> Router/Modem -> Lan Kabel zu meinem PC
Wurde es den schon mit einem anderen Kabel getestet?: Sowohl das Telefonkabel als auch das Lan Kabel zu meinem PC wurde ausgetauscht. Ja.
Software auf dem Router auf dem neusten stand?: Firmware ist Aktuell.
Leitung überprüft von Provider?: Die haben vor Jahren mal gesagt das es sie die Abbrüche sehen, aber "keine Störung im Netz sehen", wollten dann jemand vorbeischicken, wollte aber niemand in meine Wohnung lassen.


danke btw für die schnelle Antworten, bin leider überhaupt nicht Fachkundig deswegen dauerts alles ein wenig.
 
Das klingt so als wäre da ein Wackelkontakt oder Einstellungen die deine Netzwerkarte in PC auf 100Mbit/s aka ~12.5MB runtersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HermesGuy und rezzler
Danke, du hast mich auf eine Idee gebracht (ich hab die ~12mb/s nie mit 100Mbit/s assoziiert), ich hab mal einfach Rechtsklick auf "Netzwerk" gemacht und Netzwerk - und Interneteinstellungen und dort auf Ethernet -> Eigenschaften und Tatsache, unten steht 100/100Mmps, ich hab mal paar Sachen vom PC geschmissen wie Net-limiter (der ist zwar immer aus aber man weiß ja nie) und ein paar "Optimierung"-Programme Deinstalliert, mal gucken was sich tut. Sollte das auch nichts ändern werde ich mal gucken was von meinem System noch gesichert werden muss, dann kommt mal 'nen Neu Aufsetzen, vielleicht liegt es wirklich "nur" an irgendeinem Programm / Einstellung / Richtlinie.

danke an alle fürs erste, mal gucken was sich tut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist doch schon mal ein Ansatz. Diese sogenannten "Optimierungstools" solltest du auf jeden Fall alle runter werfen. Meistens sorgen die eher für Probleme als das es wirklich was bringt.

Zusätzlich solltest du als erstes mal das Kabel erneuern oder zumindest testweise mal ein anderes benutzen. Wenn es auch mit einem anderen Kabel zur Drosselung kommt, hat sehr wahrscheinlich entweder der LAN Port an deinem PC oder der Port am Router einen Wackelkontakt. Der Router hat ja vermutlich mehrere LAN Ports. Da könntest du dann ja auch noch einen anderen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HermesGuy
Das mit den Ports am Router hab ich schon mal durchprobiert, ohne Erfolg aber ich werde falls es wieder kommt deinen Rat annehmen und mal schauen ob es durch ein neues Kabel besser wird. Werde es auch ggf. mal an einen Laptop vom Freund ran hängen, nicht das es wirklich am Board liegt oder so.

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Mach testweise Auto negiotation aus und Stelle 1000 fest. Du könntest auch noch falls vorhanden einen Gbit Switch dazwischen hängen und gucken ob sich was ändert oder auf einer Seite die Lichter ausgehen.

btw und so was wie "dynamisch Verbindungsgeschwindigkeit für Strom sparen" auch deaktivieren. Das drosselt dann auch auf 100 oder 10 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HermesGuy
Danke, an sowas hab ich gar nicht gedacht, werde das morgen mal durchgehen.
Kannst du mir erklären was du mit "Auto negiotation aus und Stelle 1000 fest" meinst?
 
Du kannst die Geschwindigkeit deiner Netzwerkkarte einstellen. Die steht normalerweise auf "Auto" oder ähnliches. Die kannst du testweise auch mal fest auf "1.000 Mbit/s" einstellen. Ansonsten handeln sich die Geräte eigenständig eine Geschwindigkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HermesGuy
nimm "SG TCP Optimizer" als admin starten und stelle auf "windows default"..neu booten.....wer weiss,was deine (komplett nutzlosen)tuningprogramme angerichtet haben......
bei mir war das TAE -Routerkabelchen durchgescheuert und daher schwanke mein speed extrem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HermesGuy und cartridge_case
Ich hab mir per Amazon 'nen neues Lan Kabel gekauft was auch schon Glasfaser Max. tauglich sein soll, und bisher gibt es/gab es keine weiteren Abbrüche, was aber nichts heißen muss, das war auch vorher schon so, würde mich aber freuen wenn es einfach nur 'nen Fehlerhaftes Kabel war.

Lextor schrieb:
nimm "SG TCP Optimizer" als admin starten und stelle auf "windows default"..neu booten.....wer weiss,was deine (komplett nutzlosen)tuningprogramme angerichtet haben......
bei mir war das TAE -Routerkabelchen durchgescheuert und daher schwanke mein speed extrem!

Ja war nicht meine Hellste Idee aber man lernt ja dazu. Früher war CCleaner mal ganz gut, mittlerweile eher nicht so und ich weiß gar nicht mehr warum ich NetLimiter drauf hatte, ist schon ewig her. Habe jedenfalls deinen Rat in die tat umgesetzt, schaden kanns ja nicht, danke.
 
Zurück
Oben