Externe SSD in PC verbauen

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
319
Hallo,

ich habe eine "SanDisk sdssde30-1too" ich würde gerne das Gehäuse entfernen und die SSD in meinem PC Festverbauen.

Ich bin mir leider nur nicht sicher, was genau in der Externen Verbaut ist, in einem Video sieht es so aus wie eine M.2 SSD aber bevor ich die auseinanderpflücke wollte ich auf nummer sicher gehen ob dies auch so ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 
Ja
 
@Fraagi3

Also vom Formfaktor , kann es nur eine M2 sein, ob es allerdings eine Sata oder ein PciE NvmE ist, das weiss man nicht.

Fraagi3 schrieb:
in einem Video sieht es so aus wie eine M.2 SSD

Weiss nicht ob du dieses Video meinst oder schon gesehen hast.


in dem Fall ist es eine PciE M2 NvmE, die haben nur eine Kerbe, Sata haben 2 Kerben.

Aber mal ne Andere Frage, warum willst du die überhaupt aus dem Gehäuse ausbauen?
Gibt es evtl. Probleme mit USB ?

mfg.
 
Weil ich dort Programme drauf ziehen möchte und meinen Internen Speicher erweitern möchte.
 
Fraagi3 schrieb:
und meinen Internen Speicher erweitern möchte.

Ja , befolge einfach nur die Ausbau anleitung, achte besonders darauf wo die M2 Verklebt ist.
Mit den Kerben, das was ich erwähnt habe drauf achten.

Und schau mal im Mainboard Handbuch nach, wo du was verbauen kannst, also PciE Nvme oder Sata M2 SSD.

Falls, du nicht solche Tools hast.

https://www.amazon.de/DIGITUS-Präzisionsschraubendreher-Set-115-teilig-Brillen-Konsolen/dp/B0BSVC57R4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1ISDBHL1GHJ65&dib=eyJ2IjoiMSJ9.yhEUxM6uqSbkIQZp1agk_1m7ypXuOphf8FxV_NGIfAzdJpScqNeWhWlardZShy44uqSzcDrLOaN5oVqsVoVnXzhofO0QUqLRgwsELV1ZWiL9l3uizaHQcdEGntWmlhxwF_NFwTOL1SIasgr6NIqbKeab3xe63O-fPKPE7DnY-eDFnKMcJSOmGpB68nZQFhZTtOHcbop_nkFYJ2LuQyD2c38Nhb3UAcFTkJqzORyFt4E.Oqs7_fYB8DxaSBXQuEFsei2MiaqhcqYRzmEcDp0DDOQ&dib_tag=se&keywords=digitus+schrauben+set+bits+schraubendreher+tools&qid=1714818201&sprefix=digitus+schrauben+set+bits+schrauben+dreher+tools,aps,64&sr=8-3&th=1

So kann es auch innen aussehen.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Vlt tut es auch per Extern zu betreiben, für fast alles reicht es auch wenn diese per USB angeschlossen ist.

Ggf mal im Internet schauen ob es ein Video/Fotos gibt wo das Gerät verlegt wird.
 
M.2 SSDs kosten doch nicht wirklich viel. Da würde ich lieber eine 2 TB kaufen und eben nicht das Gebastel machen. Und falls du Pech hast, wird dieses im Rechner nicht erkannt, weil SanDisk bzw. WD etwas geändert hat.
 
Wenn Pech hast, sieht sie so von innen aus. Da ist nix mit verbauen im PC
1000172514.jpg
 
das vorhaben ist unsinn.

kauf dir eine interne, und zerstöre die externe ned.
ist halt so, hersteller tun alles, um eine nutzung anders als verkauft zu unterbinden.

kauf die eine interne, ssds sind billig. auch die guten.
 
Fraagi3 schrieb:
Internen Speicher erweitern möchte
Was spricht dagegen mit einem Adapter intern an den für Frontpanel gedachte Gen2-Port anzuschließen? Bedenke: WD/SanDisk haben was geändert und das Gehäuse (zumindest seit ca. 1,5 Jahren ganz Sicht) wird womöglich nicht mit einer anderen M.2-SSD arbeiten und vice-versa -> die interne SN560E arbeitet nicht zufriedenstellend ohne dem Gehäuse. Dann hast evtl. eine einzige Lane aktiv und auf ca. 200MB/s gekappt. Meine das schon in einem YT-Video gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben