Evtl. Aufrüsten.

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
334
Hey zusammen, ich bin gerade etwas genervt, und zwar denke ich ganz stark, dass mein Netzteil sich verabschiedet hat. Ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
Oder vielleicht ist auch nur der Power-Schalter am Gehäuse defekt oder es hat das Mainboard gegrillt, das wären meine Optionen. Ich hatte den Rechner vor gut 2 Stunden heruntergefahren und war kurz einkaufen. Zu Hause wollte ich dann den Rechner wieder anschalten. Kein Mucks mehr, als würde er keinen Strom bekommen. Also habe ich das Netzteil abgemacht und einmal den Power-Knopf gedrückt gehalten, wieder angesteckt, immer noch tot. Also, wie gesagt, erste Vermutung halt: das Netzteil. Nach 5 Jahren fast täglichen Dauerbetriebs kann man sich auch mal verabschieden. Ich habe aktuell keinen anderen Power-Knopf da, den ich an das Mainboard stecken könnte.
Also habe ich vor, morgen ein Netzteil bei Media Markt zu kaufen und eventuell auch ein neues Gehäuse mitzunehmen, da an meinem eh schon seit mehr als 2 Jahren die Seitenscheibe gebrochen ist.
Sollte es so sein, dass weder der Power-Knopf noch das Netzteil defekt sind, würde ich den Rechner aufrüsten wollen.

Aktuell besteht der Rechner aus einer SSD mit 500 GB und einer M.2 mit 1000 GB.

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)

Würdet ihr sagen, ja, es würde sich dann lohnen aufzurüsten, wenn das Mainboard defekt ist, oder eher sagen, kauf dir ein gleichwertiges Mainboard mit den alten Komponenten?

Da ich einen 4K 32 Zoll Monitor habe, zocke ich eigentlich alles in 4K, weil 1080p nicht schön aussieht auf einem 4K Monitor. Spiele sind GTA 5 und Red Dead 2, und neueres Zeugs. Allerdings reduzierte Einstellungen, damit die Grafikkarte nicht mehr alles packt. Ab und zu streame ich halt mal oder schneide Gameplay-Clips für Freunde und mich.

Achja falls ihr noch andere vermutungen habt was deffekt sein könnte nur raus mit der sprache.

Mfg Jayden
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gta5, Rdr2, ls22, Sons of the forest, rust, MW3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby davinci
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM



AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX



8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon 2 rechner zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Versuch mal die beiden Pins an deinem Mainboard wo normalerweise der POWER SW Stecker drin steckt mit einem Schraubendreher (Schlitz) zu überbrücken in dem du beide berührst.

Das gleiche macht der Anschalter auch.
Wenn der Pc dann hochfährt weißt du das dein Gehäuseknopf defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller und JollyRoger2408
Moin,
Jaydensunkiller schrieb:
Würdet ihr sagen, ja, es würde sich dann lohnen aufzurüsten, wenn das Mainboard defekt ist, oder eher sagen, kauf dir ein gleichwertiges Mainboard mit den alten Komponenten?
Wenn das MB NICHT kaputt ist würde sich aufrüsten auf jeden Fall noch lohnen, auf dem MB könnte man mit aktuellem BIOS auch noch Ryzen CPUs der 5xxx Gen verbauen das wäre vom 2700X kommend auf jeden Fall ein deutlicher Sprung.
Mit 32GB 3200Mhz Ram wärst du aucch gut aufgestellt.
Wenn das MB hingegen defekt ist würde ich gleich auf eine neue Plattform mit DDR5 gehen.

Jaydensunkiller schrieb:
Da ich einen 4K 32 Zoll Monitor habe, zocke ich eigentlich alles in 4K, weil 1080p nicht schön aussieht auf einem 4K Monitor. Spiele sind GTA 5 und Red Dead 2, und neueres Zeugs.
4K in aktuellen Spielen ist natürlich ziemlich Anspruchsvoll da sollte es in Richtung 7900XT/4070 Ti Super gehen.
Wenn das MB noch gut ist wäre das zusammen mit einem CPU Upgrade wie dem 5800X3D machbar, wenn alles neu muss wird das aber eng.

Welches Gehäuse und welches NT hast du denn jetzt kurzfristig geplant zu kaufen?

Dem Hinweis aus #2 schließe ich mich an das würde ich zunächst auf jeden Fall mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller
Wenn das MB kaputt ist solltest du komplett neu aufrüsten.
Das würde bedeuten AM5 Plattform.
Zen 4, + DDR5 Ram, + die 2080 könntest du weiter benutzen.

Ausser du willst DLSS und FG nutzen dann würde es Sinn machen mind. auf eine 4070 Ti Super zu gehen.

Mit einem 7700X, Mainboard, DDR 5 Ram und Grafikkarte wäre das sogar im Budget.

Wenn du noch weiter deine restlichen Komponenten mitverwenden kannst ist sogar eine 4070 Ti Super drin dann biste wieder komplett up to date und mit rund 1500€ dabei!
Ergänzung ()

Screenshot 2024-05-03 221131.png

Ergänzung ()

Die SSD, Lüfter, Gehäuse und CPU Kühler könntest du ja übernehmen aus deinem jetzigen Build.

Ausser dein Gehäuse ist doch hin dann müsstest du das noch drauf rechnen biste dann bei 1610€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht traust die Pins von Powerswitch mit dem Schraubenzieher zu brücken, dann kannst du auch die Stecker von Resettaster und Powertaster tauschen. Dann kannst du den Rechner über den Resettaster einschalten. Sollte das funktionieren, dann liegt es deinem Powertaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Jaydensunkiller, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@Jaydensunkiller Also startet der PC wenn du am Mainboard überbrückst?
Das würde dafür sprechen das das Mainboard noch funktiuoniert.
Würde ich aber erst mit ner Linux Live testen. Per USB Stick dann brauchste keine Festplatte dafür.
Ergänzung ()

Dann mach es so, Bios Upgrade so das du ein 5800X3D einbauen kannst, neue SSD neues Gehäuse und ne 4070 TI.

Dann haste wieder nen 1A System für rund 1400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller
Festplatte geht auch wieder. Panik modus davon hatte ich bis dato auch noch nichts gehört machen die SSD's von Crucial aber gerne wenn es zum strom ausfall oder kurzschluss kommt. Also ja dann steht jetzt nur noch die frage im Raum. Soll ich aufrüsten ;)

Hab gerade kurzlesen können und ihr sagt ich könnte eine Stärkere cpu verbauen auf dem alten Board?
 
Ja genau dann musst du mit deinem jetzigen 2700X ein Bios update machen und dann den 5800X3D verbauen. Das ist das beste was auf das Mainboard geht.
Ergänzung ()

https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support
Lies dir das alles mal in Ruhe druch.

Wichtig ist das wenn du das neue Bios drauf hast du deinen 2700X nicht wieder einbauen kannst.
Also alles ganz in Ruhe, wenn man alles befolgt kann absolut nichts schief gehen.
 
Jaydensunkiller schrieb:
Hab gerade kurzlesen können und ihr sagt ich könnte eine Stärkere cpu verbauen auf dem alten Board?
Korrekt AMD hat AM4 über 4 Generationen Supportet sprich bis einschließlich Ryzen 5xxx läuft auf dem Board, wichtig ist noch mit der alten CPU das aktuelle BIOS aufzuspielen wenn noch nicht geschehen damit die aktuellen CPUs erkannt werden.
Für reines Gaming wäre dann der 5800X3D die schnellste CPU für AM4, gegenüber dem 2700X wie gesagt ein deutliches Plus.
Je nach Tagespreis kann man sich auch den 5700X3D anschauen, ist ~5% hinter dem 5800X3D.
Ram kann man auch ohne Probleme weiternutzen wie gesagt mit 32GB bist du hier auch gut aufgestellt.

Dann noch eine 4070Ti Super damit wärst du auch für 4K ordentlich dabei, ein neues Gehäuse wird ja vermutlich noch fällig, da kann man dann nach Geschmack schauen, auf einen vernünftigen Airflow würde ich achten (Meshfront)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ja ein Netzteil mit ATX 3.0. zb das 750W Pure Power 12M, als Gehäuse lieber das Fractal Focus 2, hab das und das Sharkoon verbaut das Sharkoon ist nicht so wertig. Und das Fractal ist sogar noch günstiger.
 
Jaydensunkiller schrieb:
Bei Grafikkarte brauche ich aber auch ein neues netzteil oder? Weil die 4070ti super hat doch 16 pin?
Es liegt ein Adapter bei den kann man nutzen, prinzipiell kann man es bei der 4070 Ti Super auf einen Versuch ankommen lassen.
Alternativ gibts auch Netzteilseitig für das SP 11 ein passendes 12VHPWR Adapterkabel.
https://www.bequiet.com/de/spareparts?category=2000&serie=2003&product=2066

Wenn es etwas neues sein soll zum aktuellen Preis z.B. Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0.

Jaydensunkiller schrieb:
Hier allgemein die Frage spielt Optik RGB eine Rolle da du ja die RGB Version gewählt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller
@Jaydensunkiller
Ok das Sharkoon kann man mMn. nehmen, das Focus 2 ebenso, das Focus gibt es ebenso als RGB Version, Fractal Design Focus 2 RGB.
Beim Focus solltest du noch einen 120 mm Lüfter für das Heck einplanen, ggf. ist da ja auch vom alten Gehäuse einer den man übernehmen kann.
 
Schlumpfbert schrieb:
Als Gehäuse werfe ich noch das sehr gute Lancool in den Raum, hat schon 3 große Lüfter dabei.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html
Das ist doch einfach ein teureres Focus 2…
Ergänzung ()

Jaydensunkiller schrieb:
Ja eine mit 3 Lüftern evt die hier https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...ty-black-edition-zt-d40730d-10p-a3103639.html
Ergänzung ()

https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...triple-fan-vcg4070ts16tfxxpb1-o-a3106985.html
Die ist auch gut.
 
Zurück
Oben