Equalizer APO 1.3 mit Voicemeeter Banana, EQ funktioniert nicht

iRayo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Ich benutze seit längerer Zeit Voicemeeter Banana um mein Auna Mic CM900 besser klingen zu lassen.
Vor 2 Tagen ging meine externe Soundkarte vom HyperX Cloud II kaputt und ich nutze seitdem die Onboard Soundkarte vom ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI. Da mir beim Spielen von PUBG aktuell die Ohren wegfliegen wenn ich schieße und ich die Schritte erst höre wenn sie neben mir laufen hab ich versucht mich mit Equalizer APO vertraut zu machen, aber egal was ich tue das Output device verändert bzw. der preamp. gain Filter verändert den Klang gar nicht. Macht auch keinen Unterschied wenn ich SFX/MFX, LFX/GFX und SFX/EFX installiere für das Standardgerät, wenn ich APO auch für das Output A1 device, welches ich bei VB benutze installiere hat der EQ auch keinen Einfluss und ich kann den APO nur als LFX/GFX installieren.
Vorher hab ich mit der HyperX Soundkarte den Windows EQ benutzt, weil der mir einfach gereicht hatte.
 
VM Banana hat auch einen parametrischen EQ, der ist nur etwas versteckt: rechte Maustaste auf "EQ".
 
Könnte dir den vorschlag unterbreiten, las EQ-APO weg und geh den weg über einen VST-Host (hätte da sogar was in der signatur)
Ansonsten könnt ich dir pedalboard empfehlen, hab übrigens mit sound-ding auch wegen pubg angefangen tatsächlich


Nachtrag: Wenn du nur einen EQ, comp oder brickwall brauchst, ist das alles in VM integriert (ob in banana weiß ich nicht genau, aber potato definitiv)

Beispiel von mir:
Voicemeeter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VM EQ ist mir zu simpel mit 6 Bändern, würde gerne die schon selber einstellen können wie viele es sein sollen und wie stark man die db dreht. Alternativ würde ich ein anderes kostenloses Programm nutzen falls ihr noch welche guten kennt die keine oder leicht behebbare Probleme mit VM bekommen
 
Das ist ein parametrischer EQ. Man kann die Bandbreite einstellen, und die Mittenfrequenz für jedes Band frei verändern, deshalb braucht man nur wenige Bänder.
 
Ich möchte die Anzahl an Bänder frei bestimmen können und jedem Band auch nen eigenen Wert geben und das hab ich bisher nur bei EQ APO so detailliert gesehen. Meine Config die ich nutzen möchte hat 84 Bänder die zwischen 20 und 20k Hertz liegen.
 
iRayo schrieb:
Ich möchte die Anzahl an Bänder frei bestimmen können und jedem Band auch nen eigenen Wert geben und das hab ich bisher nur bei EQ APO so detailliert gesehen.
Kannst mit VST plugins ebenso... kannst auch alles durch eine DAW routen zur not.

iRayo schrieb:
Meine Config die ich nutzen möchte hat 84 Bänder die zwischen 20 und 20k Hertz liegen.
Okay, 84 bänder ist echt straff, da mich jetzt die neugier plagt: für was machst'n des? :)
 
Hast Du verstanden, wie ein PEQ funktioniert ? Man kann mit 4 Bändern mehr machen, als mit 31 GEQ-Bändern, hier zum Beispiel einer KEF Q350 die Resonanzen und den dunklen Klang austreiben:

Q350_PEQ2.gif
 
Erstmal ne solide Verbesserung der Klangqualität für die Kopfhörer aber die 84er Band config möchte ich für pubg nutzen um dort den Klang für meine Ohren zu perfektionieren.
Ergänzung ()

Aber zurück zum eigentlichen Problem: Ich möchte EQ APO nutzen, aber es funktioniert nicht.
 
So, fangen wir mal an, wichtig in EQ-APO ist erstmal das du es für die entsprechenden geräte installiert hast.
Ich nutze hierfür bilder von meinem 2. system, das musst du halt auf dein System entsprechend adaptieren.

1.
Das kannst du nachträglich über den Configurator:
1714762627832.png

Wenn das erledigt ist, ist der configuration editor dein freund.
In diesem ist die config.txt fundamental wichtig, die gibt vor was geladen wird.
Hier empfehle ich dir dann mit "unterkonfigurationen" zu arbeiten.

2.
Daher starten wir erstmal mit den "unterkonfigurationen"
Zeuersteinmal STRG+N (Oder auf "Datei" -> "Neu") eine konfig anlegen
1714762802764.png
Hier ist auch die reihenfolge wichtig, ganz oben legst du fest welches gerät jetzt darunter verwaltet wird.
Das machst du über das grüne "+" und dann "Steuerung" -> "device"
Darunter legst du deinen EQ, compresser und was du sonst noch willst an und konfigurierst das eben entsprechend
diesen fügst du auch über das genannte grüne "+" hinzu.
Danach speicherst du dir die datei unter "WUNSCHNAME.txt"

3.
Jetzt möchtest du ja, dass das ganze auch angewand wird, also müssen wir in die "config.txt", hier empfehle ich dir alles rauszunehmen was "von hause aus" drin steht.
Nun drückst du auf das grüne "+" und sagst "Steuerung" -> "Include"
Danach klickst du dort auf das kleine blau/graue dokument hinten und wählst deine eben abgespeicherte "WUNSCHNAME.txt" aus
Jetzt das ganze speichern und fertig, so sollte das dann in etwa aussehen:
1714763224960.png

4. (optional)
Ggf. noch oben den haken bei "Sofort-Modus" setzen und fertig ist der lachs.

Mit der anleitung kannst du ggf. sogar kopfhörer unterschiedlich zu deinen lautsprechern abmischen und wenn de bock hast sogar noch dein mikrofon nachbearbeiten.
EQ-APO kann VST plugins verarbeiten ABER: diese haben kein visuelles feedback, funktionieren dennoch, liegt daran ab wann eq-apo das signal abgreift und abändert (sehr vereinfacht gesprochen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben