Einmal alles neu - PC muss ersetzt werden

Daemondim

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nachdem ich beschlossen habe, meinen rund 14 Jahre alten Desktop (Xeon 1230v3) zu ersetzen, habe ich mir eine Liste mit neuen Komponenten zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3819310

Da ich einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, was aktuelle PC-Zusammenstellungen betrifft, habe ich mich ein wenig eingelesen und mich an der Wunschliste für einen Gaming-PC orientiert. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Komponenten gut miteinander harmonieren und meinen Anforderungen entsprechen oder ich mich vom Marketing habe blenden lassen.

Falls möglich, freue ich mich über Vorschläge für andere Komponenten, solange die im Budget liegen. 😊

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hier nun der ausgefüllte Fragebogen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
o Enshrouded
o CyperPunk
o Diablo 4
o Dota
o Dyson Sphere Program
o Sky Cities 2
o Frostpunk 2
o Starship Troopers
o Deep Rock Galatic
o Helldivers 2
o Baldurs's Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellung wären toll, mehr wäre super
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Verwende Blender für kleinere 3d Modelle (Level: Blutigeranfänger)
Ansonsten habe ich große PDFs mit vielen Layern (2D-Pläne)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
• PC soll lange verwendet werden, so dass z.B. Grafikkartenupgrades ausreichen (Wäre z.B. gleich ein Ryzen 7950X3D sinnvoll?)
• PC soll leise sein, RGB-Beleuchtung brauche ich nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktueller Monitor: Swift OLED PG49WCD
https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-swift-oled-pg49wcd/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hardware ist zu alt und soll komplett ersetzt werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ein paar Wochen warten ist auf jeden Fall möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Daemondim schrieb:
Skaliert die von dir genutzte Software stark mit CPU Kernen?
Falls ja ok, falls nein nimm den 7800X3D, zumindest in Gaming bringt dir der 7950X3D nichts.

Beim Kühler nimm den Thermalright.

Für das North nimm noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für das Heck mit.

Bei der SSD kannst du drüber nachdenken auch gleich eine 4TB mitzunehmen Lexar NM790 4TB.
Ansonsten ist die 980 Pro aktuell vergleichsweise teuer, die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB oder die Lexar NM790 2TB als 2TB Modelle wären hier ebenfalls gute aber günstigere ALternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wow. Danke euch für die schnellen Antworten!



CPU reicht vermutlich der 7800X3D für mich und meine Anwendungen. CPU wird wohl künftig nicht der Bottleneck werden.

Beim Kühler habe ich mich wohl ein wenig vom Noctua Marketing beeinflussen lassen. :) Gerade noch mal nachgeschaut, der Assassin macht dasselbe und ist auch leise.


Mit der SSD muss ich mal wirklich schauen, ob dann nicht gleich die 4 TB sinnvoll sind.

Habe die Wunschliste angepasst.

Vielleicht kennt ihr das, neuer PC ist quasi die Eingangstür ins Rabbit hole. :)

Sonst habe ich von Timings beim Ram oder möglicher sinnvoller Verbesserungen nichts übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Daemondim schrieb:
Sonst habe ich von Timings beim Ram oder möglicher sinnvoller Verbesserungen nichts übersehen?
Nein, die 6000Mhz@CL30 passen davon ab, dass die 3D CPUs auch weniger davon profitieren als die non 3D Modelle.

Daemondim schrieb:
Beim Kühler habe ich mich wohl ein wenig vom Noctua Marketing beeinflussen lassen. :) Gerade noch mal nachgeschaut, der Assassin macht dasselbe und ist auch leise.
Der Noctua ist ja auch nicht per se schlecht nur bekommt man das ganze halt auch günstiger und gerade der D15 ist auch nochmal ein ziemlicher Klopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben