CPU und GPU austauschen

180

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
41
Liebe Leute,

es ist dringend nötig mehr Leistung meinem aktuellen System zur Verfügung zu stellen. Meine Hardware steht in meiner Signatur. Mein Wunschgedanke ist nur die GPU und CPU auszutauschen. Belehrt mich gerne, wenn es keinen Sinn macht, bzw. noch andere Komponenten dringend getauscht werden sollten. Danke für Eure Hilfe ♥️
Ergänzung ()

Ich würde hier in den USA derzeit eine neue 6800 für umgerechnet 350€ inkl. Steuer bekommen. Ich glaube P/L mäßig wäre das Upgrade gegenüber meiner 5700 lohnenswert?

Edit: Mein aktuelles System:
Ryzen 5 3600 | B450 Tomahawk Max | 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 | MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC | 2x CRUCIAL MX500 1 TB SSD | 550 Watt Xilence Performance X | be quiet! Pure Base 500

Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Fragebogen nicht mehr bearbeiten.
Die Auflösung ist 1920 x 1080 gewollt für den Desktopbetrieb und ungewollt für bestimmte Spiele. Also selten laufen 2560 x 1440 bei mir. Leider.

Das Budget ist 500 - 600 EUR, also so $550 - $650. Sales Tax sind bei mir 9.5%
Wenn ich alles in Deutschland kaufen würde, könnte ich die 19% Mehrwertsteuer erstatten lassen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities skylines 2, Helldiver, Manorlords, aoe 4 usw.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe wären nett
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Best bang for the buck
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alles aus meiner Signatur soll weiterverwendet werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbasteln und Inbetriebnahme bekomme ich dank Euch hier und Google immer selbst hin.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
180 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Alles aus meiner Signatur soll weiterverwendet werden
Bitte die Frage im Text beantworten, viele haben Signaturen ausgeschaltet.

Zudem fehlt noch diese hier:

1714861954296.png



Noch was anderes: du schreibst "hier in den USA" und danach beim Budget keine Währung.
Falls du das Upgrade komplett in den USA durchführen willst, wir kennen den dortigen markt nicht. Preise und Verfügbarkeit sind anders, zudem kommt bei allem noch die MWST oben drauf, die in jedem Bundesstaat anders ist.
Grundsätzlich beziehen wir uns in den Beratungen immer auf die Preise bei Geizhals plus Aktionen im DE Raum. Die helfen bei einem Kaufvorhaben in den USA nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, 180, JollyRoger2408 und eine weitere Person
5700X3D + BIOS Update , sowie eine 4070 Super dann biste zwar 800€ los aber alles drunter macht wenig Sinn.
Ergänzung ()

Ob das 550W Netzteil das alles mitmacht steht dann noch auf einem anderen Blatt.
 
Die 550W machen das schon mit, allerdings nicht das beste NT und älter scheinbar auch.
Von der 5700 zur 6800 bringt schon deutlich mehr Leistung, allerdings wäre bei der Spieleauswahl auch ein 5700X3D/5800X3D recht sinnvoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180
Captain Mumpitz schrieb:
Noch was anderes: du schreibst "hier in den USA" und danach beim Budget keine Währung.
Falls du das Upgrade komplett in den USA durchführen willst, wir kennen den dortigen markt nicht. Preise und Verfügbarkeit sind anders, zudem kommt bei allem noch die MWST oben drauf, die in jedem Bundesstaat anders ist.
Grundsätzlich beziehen wir uns in den Beratungen immer auf die Preise bei Geizhals plus Aktionen im DE Raum. Die helfen bei einem Kaufvorhaben in den USA nicht.

Ich habe meinen Beitrag soweit es ging erweitert.
Es ist kein Problem die Teile in Deutschland zu kaufen. Es müssen also nicht zwingend shops hier berücksichtigt werden.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
5700X3D + BIOS Update , sowie eine 4070 Super dann biste zwar 800€ los aber alles drunter macht wenig Sinn.
Ergänzung ()

Ob das 550W Netzteil das alles mitmacht steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Da gingen meine Gedanken zuerst auch hin, aber das sprengt tatsächlich mein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte , falls ausserhalb der EU gekauft, die Zölle / Deklarieren nicht vergessen. :schluck:
 
Ich würde es so machen: Bios Update, 5700X3D, die genannte RX 6800 und loszocken. Falls dann noch Budget übrig ist, kannst du noch 2x8GB RAM dazu stecken. Vollbestückung ist zwar nicht optimal, sollte mit Zen 3 und bei 3200CL16 kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180, Hans Meier620 und JollyRoger2408
180 schrieb:
Da gingen meine Gedanken zuerst auch hin, aber das sprengt tatsächlich mein Budget.
Dann würde ich glaube erstmal nur ne 4070 Super verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180
Zurück
Oben