CPU ausgetauscht, Rechner reagiert nicht mehr

luwesti

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 (alt) jetzt AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus 450 Gold
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2060
  • HDD / SSD: Eine eingebaute Nvme 2 SSD (1TB) eine externe 500Gb und HDD 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine CPU ausgetauscht, von einem 2600 zu einem 5600x. Das erste Problem vor dem ich stand, war die Platte mit der der AMD eigene Lüfter befestigt ist, dieser ist nämlich hinter mein Mainboard gefallen. Daraufhin hab ich also meinen gesamten Pc auseinander gebaut. Dann alles wieder zusammengesetzt und wollte ihn einschalten, Power-Knopf gedrückt keine Reaktion (keine Lüfter drehen sich, keine LED-Blinken, alles schwarz).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfaches Umstecken der internen Netzteile, trotzdem keine Reaktion

Nun meine Frage, könnte es am Netzteil liegen? Hab ich etwas beim wieder einbauen kaputt gemacht oder überseh ich etwas?
Danke für eure Hilfe!
5F549223-55A0-4393-B01F-24B495150379.jpeg
DAFE726C-ED69-41EB-B226-939CAD786B2A.jpeg
E7DC6A22-3BFF-4341-A6E7-AD3F0F7BD64E.jpeg
 
BIOS Update vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, pvcf, Manou und 2 andere
Hast du vor dem Austausch ein Biosupdate gemacht. Damit das Mainboard den neuen CPU erkennt.
So wie sich das liest könnte es daran liegen das kein Update gemacht wurde.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Ja_Ge
Hast Du vorher ein BIOS-Update gemacht? Der 5600x braucht ein moderneres BIOS als der 2600.
Läuft der PC mit dem 2600? Dann mit dem das Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn das BIOS Update das Problem wäre, würde aber zumindest der Rechner auch angehen. Ich würde erst mal die Verkabelung des Mainboards mit dem Gehäuse prüfen, nicht dass da Stecker vertauscht sind und der Powertaster schlicht funktionslos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Winston90, GTrash81 und 4 andere
Hallo

Hast Du noch ein altes Bios, das die neue CPU nicht unterstützt?
Bios-Update mit der alten CPU gemacht?
Oh, zu spät.
 
Alle Inhalte innerhalb von einer Minute. Dimensionsloses Massengedankenübertragung, wirklich?
 
Bios-Update wurde gemacht
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Wenn das BIOS Update das Problem wäre, würde aber zumindest der Rechner auch angehen. Ich würde erst mal die Verkabelung des Mainboards mit dem Gehäuse prüfen, nicht dass da Stecker vertauscht sind und der Powertaster schlicht funktionslos ist.
Hatte mir vorher extra Bilder zur Verkabelung gemacht und sie genauso wieder angesteckt, hatte sie dann auch mehrfach neu draufgesetzt leider ohne Reaktion
 
luwesti schrieb:
dieser ist nämlich hinter mein Mainboard gefallen.
Was genau heißt das? Hatte das System dabei Strom oder war das Netzteil getrennt? Stecken auch die richtigen Netzteil-Stecker im CPU-Stromanschluss und der Grafikkarte?
 
Hab ihn mal etwas gelockert, leider keine Reaktion
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Was genau heißt das? Hatte das System dabei Strom oder war das Netzteil getrennt? Stecken auch die richtigen Netzteil-Stecker im CPU-Stromanschluss und der Grafikkarte?
Netzteil hatte ich vorher schon getrennt, genauso wie alle anderen Anschlüsse. Netzteilstecker müssten alle richtig stecken
 
Tja, wenn alles ganz sicher und hundertprozentig richtig gesteckt ist und Du Dir da auch gaaanz sicher bist: Kühler ab, CPU raus, Sockel und Pins überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, areiland und Ja_Ge
Als nächstes würde ich das NT auf Funktion testen.
Läuft der Lüfter des NTes an beim Power Knopf drücken?
Falls nicht und der sonst immer gelaufen ist, würde ich den Mobo Stecker abstecken,
pin 16 mit 15 oder 17 brücken (isolierter Draht oder Büroklammer) und Lüfter beobachten.

edit: möglicherweise läuft der Lüfter erst bei einer Last >30% los. Dann müsstest du mit einem Multimeter die Anschlüsse des NTes prüfen: siehe zB hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
luwesti schrieb:
Daraufhin hab ich also meinen gesamten Pc auseinander gebaut
Dabei hast du aber nicht vllt irgendwie die Verkabelung des Power Buttons am Gehäuse gelockert oder so?
Dass die Verkabelung am MB korrekt sein müsste, hast du ja gesagt. Vllt liegt der Fehler am anderen Ende, also am Knopf am Gehäuse bzw der Verkabelung dorthin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Thorakon und areiland
Netzteil vielleicht nicht eingeschaltet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Stecker.png


Sieht das nicht etwas ungewöhnlich aus? Rechts sieht man die Schrift oben, links eher die Unterseite eines Stecker? Ist der vielleicht 180° verdreht?
Baue eher selten PCs zusammen, aber meine dass ich den Fehler schonmal gemacht habe.
 
Zurück
Oben