Corsair Carbide 100R scheint mit Abwärme von 3060 TI "überfordert" zu sein

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
162
Hallo,

ich habe ein Corsair Carbide Gehäuse 100R aus 2017 mit aktuell folgenden Komponenten:
  • I5 12400F mit Be Quiet! Pure Rock Kühler
  • 3060 TI (OC) MSI Gaming X Trio
  • 2 Frontlüfter 140mm Arctic F14
  • 1 Lüfter hinten 120mm Arctic F12 (PWN)
  • 2x SSD
  • DVD-/ CD-Rom-Laufwerk (brauche ich eigentlich nicht mehr)
  • Be Quiet! Netzteil Pure Power 11 600 W

Gehäuse:
https://www.amazon.de/Corsair-Carbide-PC-Gehäuse-Seitenfenster-Mid-Tower/dp/B00RORBQNW

Bislang hatte ich nur eine GTX 1660 TI. Bei grafisch anspruchsvollen Titeln drehte der Lüfter der GTX immer etwas höher, richtig warm wurde die Karte eigentlich nie, max. 78-80 Grad. Das Kühlkonzept passte, im Gehäuse selbst wurde es nie richtig warm, auch nicht bei längerem Gaming.

Seit ich die RTX 3060 TI nun drin habe fällt mir auf, dass die Leistung bei längerem Gaming (z. B. Alan Wake 2) nachlässt, als würde die Karte (oder die CPU) die Leistung etwas drosseln. Das Seitenteil im Bereich der Karte wird sehr warm, auch hinten wird sehr warme Luft herausgeblasen. Der hintere Gehäuselüfter (PWN) dreht stark auf. Die Grafikkarte selbst zeigt lt. Afterburner aber nur ca. 70-75 Grad an, was ja nicht viel ist. Ich denke aber, die RTX produziert einfach deutlich mehr Abwärme als meine vorige Karte, das Kühlkonzept scheint mit dieser Karte nun überfordert zu sein. Es scheint mir, dass der 120mm es nicht mehr schafft, die ganze warme Luft abzuführen.

Ich habe das Gehäuse schon ca. 8 Jahre. Das Gehäuse an sich ist nicht schlecht, leider ist die Front halt geschlossen und Luft wird nur über die seitlichen Lufteinlässe eingezogen. Außerdem ist der Luftstrom nach hinten nicht optimal, weil z. B. unten ein Festplattenkäfig verbaut ist.

Ein zusätzlicher Deckenlüfter (es lassen sich zwei 120mm Lüfter oben anbringen) hatte zumindest bei der GTX damals keinen zusätzlichen Effekt, darum habe ich diesen wieder demontiert. Das könnte bei der RTX nun anders sein. Aber man sagt ja immer, dass ab 3 Lüfter im Gehäuse kaum noch Verbesserungen eintreten.

Was würdert ihr machen?

Lässt sich noch was verbessern oder sollte ich gleich auf ein aktuelles Gehäuse mit durchlässiger Mesh-Front wie dem Corsair 4000D wechseln?
 
Computerlein47 schrieb:
Was würdert ihr machen?
Computerlein47 schrieb:
Außerdem ist der Luftstrom nach hinten nicht optimal, weil z. B. unten ein Festplattenkäfig verbaut ist.
Brauchst du den überhaupt? Wenn nicht -> ausbauen.

Mach mal ein Foto vom Innenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Ich denke nicht, dass die Grafikkarte drosselt, nicht bei 70-75 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Gamer_One
vllt hast du die Anordnungen der in/out Lüfter nicht optimal. (unten) vorne kalt rein, oben ( hinten) warme luft raus. woebi raus auch einen ticken schneller drehen darf
 
Drewkev schrieb:
Brauchst du den überhaupt? Wenn nicht -> ausbauen.

Wo soll ich sonst meine SSDs unterbringen?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
vllt hast du die Anordnungen der in/out Lüfter nicht optimal. (unten) vorne kalt rein, oben ( hinten) warme luft raus. woebi raus auch einen ticken schneller drehen darf

Siehe oben, es saugen an der Front zwei 140mm Lüfter Luft ins Gehäuse, einer sitzt unten und blässt auf den Festplattenkäfig / die SSDs und einer sitzt oben, der blässt richtig Grafikkarte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mach mal ein Foto vom Innenleben.
Kann ich gerade nicht, warte noch aufs neue Handy. Altes ist kaputt.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Ich denke nicht, dass die Grafikkarte drosselt, nicht bei 70-75 Grad.

Evtl. die CPU?
Ergänzung ()

Im Idle hat die Grafikkarte 35 Grad, die CPU hat sogar nur 25 Grad laut Core-Temp.
 
hast du dieses Prinzip ? der käfig sollte nicht viel ausmachen... wichtiger ist es die richtige RPM settings im uefi gewählt zu haben. was hilft die der Lüfter wenn der keinen luftstrom erzeugen kann ? ;)

Airflow_SIPC-214_v2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Drewkev schrieb:
Kontraproduktiv, dreh' den um.
Wie jetzt? Frontlüfter müssen doch kalte Luft ansaugen?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
hast du dieses Prinzip ? der käfig sollte nicht viel ausmachen... wichtiger ist es die richtige RPM settings im uefi gewählt zu haben. was hilft die der Lüfter wenn der keinen luftstrom erzeugen kann ? ;)

Ja, das ist mein Setting, nur halt ohne die beiden Lüfter an der Oberseite.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welche/wie viele hast du?
2 Stück, siehe oben, Samsung EVO und eine Crucial.
 
Warme Luft steigt nach oben, deshalb hinten und oben absaugende Lüfter.

Hat bei meinem Corsair 200R jedenfalls den entscheidenden Unterschied gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
sehe nicht wo das Problem ist ? 75°C ist mehr als in Ordnung, meine 6800XT wird teils je nach Game über 80°C heiß und dementsprechend warm ist dann auch mein Gehäuse, solltest dir dahingehend keine Platte machen solang deine CPU sowie GPU nicht im roten Bereich von 100-110°C läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Drewkev schrieb:
Zur Not kannst du die auch mit doppelseitigem Klebeband fixieren.



Ehm?

Aber wohin dann mit den SSDs? Neue Gehäuse haben z. B. hinter oder unter dem Mainboard Platz, um diese zu verstauen. Ich weiß gar nicht, ob der Festplattenkäfig nicht sogar fest verbaut ist.

Missverständnis, ich meinte Front, nicht oben.
 
Verak Drezzt schrieb:
sehe nicht wo das Problem ist ? 75°C ist mehr als in Ordnung, meine 6800XT wird teils je nach Game über 80°C heiß und dementsprechend warm ist dann auch mein Gehäuse, solltest dir dahingehend keine Platte machen solang deine CPU sowie GPU nicht im roten Bereich von 100-110°C läuft

Problem ist, dass der 120mm Lüfter ziemlich aufdreht und dann furchtbar laut wird.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Achso. Du hast also aktuell drei Lüfter die Frischluft reinsaugen aber nur einen (im Heck), der die warm gewordene Luft rausbläst?
Nein, siehe mein erster Post.

Zwei 140mm saugen Frischluft an der Gehäusefront und ein 120mm am Heck blässt heiße Luft raus.
 
Computerlein47 schrieb:
Seit ich die RTX 3060 TI nun drin habe fällt mir auf, dass die Leistung bei längerem Gaming (z. B. Alan Wake 2) nachlässt, als würde die Karte (oder die CPU) die Leistung etwas drosseln.
Nun gilt es das zu verifizieren.

Computerlein47 schrieb:
Nein, siehe mein erster Post.

Zwei 140mm saugen Frischluft an der Gehäusefront und ein 120mm am Heck blässt heiße Luft raus.
Sage ich doch. Das Missverständnis deinerseits war nämlich verwirrend, deshalb dachte ich zuerst an drei Lüfter ;)

An sich sollte das grundsätzlich erstmal reichen, zumindest bei der doch geringen Abwärme von vielleicht 250W.
 
Wenn du probleme hast die warme Abluft aus dem Gehäuse zu bekommen könntest du oben einen weiteren Lüfter ergänzen, der Luft rauspustet.
 
Chesterfield schrieb:
hast du dieses Prinzip ? der käfig sollte nicht viel ausmachen... wichtiger ist es die richtige RPM settings im uefi gewählt zu haben. was hilft die der Lüfter wenn der keinen luftstrom erzeugen kann ? ;)


falsch der grüne muss gedreht werden sonst saugt er dem CPU Kühler die Frischluft weg
Airflow_SIPC-214_v2.jpg

Ergänzung ()


sehr aufschlussreich
 
@sTyLzYo das sollte nur eine schemenhafte darstellung sein.

@Computerlein47 der
  • 1 Lüfter hinten 120mm Arctic F12 (PWN)
ist an sich zwar gut aber einer alleine doch vielleicht zu wenig da der F12 eher durch leise statt hohen Durchfluss auffällt. würde hinten entweder mit Lüfter aufrüsten oder einen anderen in Richtung Noctua mit 1200 RPM (PWN gesteuert) nehmen
 
Gehäuse mit geschlossener Front sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Da bläst auch nix vorne rein, sondern durch den seitlichen Schlitz kommt ein wenig Lust aber eben auch zu wenig, weil das ja die Rahmen der Lüfter im Weg sind. Also...wo soll da frische Luft reinkommen? Da staut sich die Wärme.

Bei mir hat der Wechsel von einer Glasfront zu einer Meshfront ( NZXT 510 Elite zu einem 510 Flow) einen Temp-Unterschied von über 13 Grad gemacht. Beim 510 Elite wird nämlich auch nur seitlich was angesaugt.

Neues Gehäuse kaufen und glücklich sein.
 
Computerlein47 schrieb:
Das Seitenteil im Bereich der Karte wird sehr warm, auch hinten wird sehr warme Luft herausgeblasen.

Das mit dem Seitenteil passiert häufig, weil viele Grafikkarten die heiße Luft direkt zur Seitenwand pusten. Breitere Gehäuse oder Seitenwandlochgitter helfen.

Und gegen die warme Luft aus dem hinteren Lüfter half bei mir der zusätzliche Lüfter oben. Seitdem ist der Luftstrom nicht mehr nennenswert warm, weder mit der RTX 2070 S, noch mit der neuen 4070.
 
Zurück
Oben