News CopprLink: Standard für PCIe 5.0 und 6.0 per Kabel verabschiedet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Die PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group) als Stan­dardisierungsgremium hinter der entsprechenden Schnittstelle hat mit CopprLink die Spezifikationen für die interne und externe Anbindung von PCIe 5.0 und PCIe 6.0 mittels Kabel veröffentlicht. Der alte OCuLink erhält damit indirekt einen Nachfolger.

Zur News: CopprLink: Standard für PCIe 5.0 und 6.0 per Kabel verabschiedet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey, Epistolarius und 5 andere
Super externe Graka ohne Bandbreiten Flaschenhals. Zumindest kann ich mir das mit den immer größer werdenden Modellen vorstellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Byz
Das bitte einmal ins Steam Deck 2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Simzone4, whocares0101 und 4 andere
Ich Tipp dann auf OptcalWire.

Mich erstaunt, dass bis zu 2 Meter mit Kupfer realisiert werden sollen.
Bin gespannt, was am Heimuser Endkundenmarkt ankommen wird. Hört sich alles sehr nach rein professionellen Kundenkreis - und wahrscheinlich entsprechende Preise - an. Auch ist es fraglich, ob Notebooks mit dieser Schnittstelle am Markt erscheinen werden - um eine externe Graka anzubinden. Der Markt wär sicher da, aber was nicht verkauft wird, kann man nicht kaufen.

Andererseits, dereinst war mal SCSI eine Heimuser Technik, und IDE für den Firmenbereich.
 
Schön, dass optische Kabel schon auf der Agenda sind. Langsam machen optische Kabel einfach mehr Sinn als weiterhin auf Kupfer zu setzen. Denke damit sind dann auch mehr als 2 Meter machbar.

WillardBL schrieb:
Mich erstaunt, dass bis zu 2 Meter mit Kupfer realisiert werden sollen.

Warum? Kann Thunderbolt ja auch schon. Apple bietet sogar ein TB4 Kabel mit 3 Meter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und latexdoll
WillardBL schrieb:
Auch ist es fraglich, ob Notebooks mit dieser Schnittstelle am Markt erscheinen werden - um eine externe Graka anzubinden. Der Markt wär sicher da, aber was nicht verkauft wird, kann man nicht kaufen.
Naja, da dekt das USB4 mit Thunderbolt ganz gut ab.
WillardBL schrieb:
Bin gespannt, was am Heimuser Endkundenmarkt ankommen wird.
Bin ich auch
 
Orcus-90482 schrieb:
Super externe Graka ohne Bandbreiten Flaschenhals. Zumindest kann ich mir das mit den immer größer werdenden Modellen vorstellten.
Jup, aber man kann davon ausgehen, dass sowas wenn überhaupt nur in wenigen Leuchtturmprojekten verbaut wird und entsprechend unverhältnissmäßig teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Orcus-90482 und Cool Master
Ich würde mich für einen Hardware-Test zur Verfügung stellen. Bitte meldet euch, dann sage ich euch wohin ihr den Laptop, das eGPU-Gehäuse und die (dann vermutlich erschienene) RTX 5090 schicken könnt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Mar1u5 und latexdoll
Bin gespannt wann Aliexpress und temu PCI-e Riser-Kabel mit PCI-e7.0 anbieten weil es sich so herrlich verkauft. meiner IT erfahrung nach machen solche "erweiterungen" iwie immer stress irgendwann und schwups hat man statt 16 lanes nur noch 1 oder 4 , oder hat nur noch PICe1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Shoryuken94, latexdoll und eine weitere Person
Wäre das dann auch intern als SSD-Anbindung denkbar (als u.3 Nachfolger sozusagen)? Mir gehen diese unpraktischen m.2-Dinger auf'n Sack. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Kitsune-Senpai, bad_sign und 4 andere
Wollten die nicht auch mal HDDs mit PCIe anbinden bzw. SATA verschwinden lassen?
Dafür wäre das ja wie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Cool Master schrieb:
Warum? Kann Thunderbolt ja auch schon.
Thunderbolt 4 macht 40Gbit/s. Bei CopprLink reden wir von max. 180GB/s, mit Vorraussicht auf PCIe7.0 wo es dann ja 360GB/s werden werden.

Beide unterstützen PCIe 5.0 und PCIe 6.0 mit einem Signaling von 32 GT/s und 64 GT/s und kommen jeweils mit mindestens x4-Lanes und maximal x24-Lanes (intern) oder x16-Lanes (extern) für somit bis zu 180 GB/s (brutto).
Der PCI-SIG zufolge soll sich der CopprLink über die kommenden Jahre unter Verwendung derselben Anschlüsse weiterentwickeln und sei bereits für PCIe 7.0 mit 128 GT/s vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Kitsune-Senpai und jamesatlick
Xul schrieb:
Wäre das dann auch intern als SSD-Anbindung denkbar (als u.3 Nachfolger sozusagen)?
Ironbutt schrieb:
Wollten die nicht auch mal HDDs mit PCIe anbinden bzw. SATA verschwinden lassen?
This!
Wenn das nicht zu teuer wird, dann könnte das DER Nachfolger für SATA werden. Und M.2. Und U.2 & U.3.

Revenge of the the IDE-Flachbandkabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Xul, Simzone4 und 4 andere
Optische Kabel klingen spannend! Haben die dann so Mikroemitter und Mikro-Photodioden auf beiden Seiten? SFP Module sind ja schon nicht ganz klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillardBL und Shoryuken94
Krik schrieb:
Das waren Zeiten, als man die Flachbandkabel so geknickt ha
Wieso? Cuttermesser und Klebeband. So wurde es eine runde Sache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Byz
Krik schrieb:
Wenn das nicht zu teuer wird, dann könnte das DER Nachfolger für SATA werden.

Glaub ich nicht. Sata ist im Vergleich billig und anspruchslos, über das Gesamtsystem hinweg. PCI Express ist was die Signale angeht aufwändiger und teurer. Und abgesehen von High End Server CPUs sind PCIe Lanes in den meisten Systemen ein knappes Gut. Ist ja schon ein Graus mit dem ganzen Sharing von PCIe Lanes auf modernen Boards. ich glaube Sata bleibt und noch lange erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, jamesatlick und Deinorius
Ironbutt schrieb:
Wollten die nicht auch mal HDDs mit PCIe anbinden bzw. SATA verschwinden lassen?
Gibt es doch, nennt sich NVMe. Und für HDDs reicht SATA mit 6 GBit/s allemal locker aus, selbst für SSDs in den meisten Anwendungsfällen.
 
Zurück
Oben