News Berichte aus Korea: Samsung soll bei 3D-NAND in Kürze auf 290 Layer erhöhen

Hoffentlich mehr als 8TB zu bezahlbaren Preisen...
 
bensen schrieb:
Auch in Konsolen gibt es kaum Unterschiede zwischen den schnellsten und langsamsten NVMe SSDs.
Direct Storage + Kompression.
Außerdem ist ein Beleg nötig, das eine superlangsame SSD in Konsolen keine Auswirkungen hat?
Auch was ist "langsamtste NVME" SSD?
Ich schreibe nicht von 3GB/S NVMe, sondern SATA Speed 600MB/s.
Den in PC Spielen sind keine NVME SSD als Mindestanforderung, normal aktuell immer noch zumeist HDDs und neuerdings auch mal SATA SSDs.

Und genau da knackt es mit Direct Storage.
Solange bei PCs nicht als Mindestanforderung "langsamste NVME" steht, wird Direct Storage nicht als Voraussetzung umgesetzt. Ergo weiterhin mehr RAM und VRAM nötig als bei Konsolen.

Eine QLC welcher nach kurzer Zeit die Puste ausgeht könnte bei Direct Storage Probleme machen und genau das fragte ich.
 
Draco Nobilis schrieb:
Direct Storage + Kompression.
Was ist damit? Mach doch bitte ganze Sätze.
Draco Nobilis schrieb:
Außerdem ist ein Beleg nötig, das eine superlangsame SSD in Konsolen keine Auswirkungen hat?
Oder der Beweis, dass es einen macht? Ich hatte Test gelesen wo high-end PCIe 4.0 SSD gen QLC SSDs getestet wurde. Die Unterschiede waren marginal.
Draco Nobilis schrieb:
Auch was ist "langsamtste NVME" SSD?
Ich schreibe nicht von 3GB/S NVMe, sondern SATA Speed 600MB/s.
Du sprichst von QLC. Das war deine initiale Aussage, die nicht belegt ist.
Alles was du hier schreibst mit Mindestanforderungen ist ein ganz anderes Thema.

Draco Nobilis schrieb:
Eine QLC welcher nach kurzer Zeit die Puste ausgeht könnte bei Direct Storage Probleme machen und genau das fragte ich.
Du hast keinen Frage gestellt, sondern eine Aussage getätigt. Deswegen fragte ich ja nach der Begründung. Hier scheint du zumindest einen vage Begründung zu liefern.
Aber schauen wir uns direct storage an. Hier wird maßgeblich gelesen. Der QLC SSD geht nicht die Puste aus.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Direct Storage + Kompression.
Was ist damit? Mach doch bitte ganze Sätze.
Draco Nobilis schrieb:
Außerdem ist ein Beleg nötig, das eine superlangsame SSD in Konsolen keine Auswirkungen hat?
Oder der Beweis, dass es einen macht? Ich hatte Test gelesen wo high-end PCIe 4.0 SSD gen QLC SSDs getestet wurde. Die Unterschiede waren marginal.
Draco Nobilis schrieb:
Auch was ist "langsamtste NVME" SSD?
Ich schreibe nicht von 3GB/S NVMe, sondern SATA Speed 600MB/s.
Du sprichst von QLC. Das war deine initiale Aussage, die nicht belegt ist.
Alles was du hier schreibst mit Mindestanforderungen ist ein ganz anderes Thema.

Draco Nobilis schrieb:
Eine QLC welcher nach kurzer Zeit die Puste ausgeht könnte bei Direct Storage Probleme machen und genau das fragte ich.
Du hast keinen Frage gestellt, sondern eine Aussage getätigt. Deswegen fragte ich ja nach der Begründung. Hier scheint du zumindest einen vage Begründung zu liefern.
Aber schauen wir uns direct storage an. Hier wird maßgeblich gelesen. Der QLC SSD geht nicht die Puste aus.
 
bensen schrieb:
Was ist damit? Mach doch bitte ganze Sätze.
Konsolen haben Direct Storage, Kompression und eine moderne NVMe SSD.
PCs haben das Stand 2024 nicht in Anforderungen von Spielen.
QLC Wildwuchs kann das Zementieren.
Was uns in RAM und VRAM auch in Zukunft schlechter Stellen wird.
Siehe dazu auch Probleme bei Konsolenports wie bsp. exemplarisch Lords of the Fallen und Forespoken.

bensen schrieb:
Du sprichst von QLC. Das war deine initiale Aussage, die nicht belegt ist.
Dazu kommen die Unterart der QLC ohne Cache/RAM.

bensen schrieb:
Der QLC SSD geht nicht die Puste aus.
Daher ob dies bei primär Lese-lastigen Szenarien Probleme machen wird oder nicht, ob dazu Tests bestehen, ich kenne keine.

Es ist halt ein Punkt in dem PCs aktuell Konsolen weit hinterher hinken.
 
Draco Nobilis schrieb:
Konsolen haben Direct Storage, Kompression und eine moderne NVMe SSD.
PCs haben das Stand 2024 nicht in Anforderungen von Spielen.
Ja. Aber was hat das mit QLC SSDs zu tun?
Draco Nobilis schrieb:
QLC Wildwuchs kann das Zementieren.
Inwiefern?
Draco Nobilis schrieb:
Daher ob dies bei primär Lese-lastigen Szenarien Probleme machen wird oder nicht, ob dazu Tests bestehen, ich kenne keine.
Dazu taugt jedes gute SSD Review. Nimm die anandtech Tests, waren imho die besten und haben SSDs auch in einigen Tests extrem belastet. Schau dir da die Daten fürs Lesen an.
Tests sind zwar alt, aber QLC SSDs würden besser, nicht schlechter.
 
8TB ca. 250 € M.2 TLC (2,5" SATA entsprechend günstiger) - vorher gibt es kein Geld von mir.
Muss wegen mir nicht mal super schnell sein bzw. PCIe 4 voll ausnutzen, reicht auch die Hälfte.
 
Zurück
Oben