• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark

Mimir schrieb:
Doch, für AMD und Intel user auf jeden Fall.
Ja mein Fehler, für die wäre es (vielleicht) eine bessere Option ja.
 
H6-Mobs schrieb:
Dann erkläre uns bitte, warum Intel Grafikkarten auch so gut performen.
Wenn man mit Verschwörungen anfängt, dann sollte man auch seinen Verstand einsetzen und zu Ende denken.
Die Intel-Karten haben sehr viel Rohleistung, deshalb schneiden sie durchaus solide ab, besonders bei aktuellen Spielen.

Die Arc 770 ist gemäß T-Flops auf dem Niveau einer RX 6800XT.

War aber durchaus so zu erwarten.

Problem ist aber, dass es bei Intel-Arc-Karten gravierende Ausreißer nach unten gibt.
 
BloodGod schrieb:
Ganz ehrlich ich war bei Win 11 Auto HDR am Anfang auch skeptisch, aber es sieht bei vielen Spielen nicht verkehrt aus. Ich hatte sogar einige Titel, da war Auto HDR angenehmer als das im Spiel integrierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Epistolarius und Kuestennebel79
MrHeisenberg schrieb:
Die Engine ist nicht Müll und eigentlich liefen alle Spiele bisher ganz gut. Ark 2 läuft bspw. besser als der erste Teil und sieht dabei auch noch fantastisch aus. Lords of the Fallen, Robocop, Tekken 8 und Remnant 2 laufen auch sauber.
Wenn du natürlich auf einer Kartoffel spielst und ein Grafikfeuerwerk bei 144 FPS+ erwartest, bist du das Problem und nicht die Engine.
5800x3d 32gb ram und ne rx6800 ist jetzt keine Kartoffel. Abgesehen davon zeigt der benchmark doch was los ist. rtx 3060ti gleichschnell wie ne rx6800xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Dandy2k5, Krazee und 10 andere
Der optische Fortschritt gegenüber Don't Nods letztem Werk Tell Me Why ist entsprechend groß
Das ist allerdings nicht korrekt. Das letzte Werk von Don't Nod ist gerade mal ein paar Monate alt und war Jusant, ebenfalls ein UE5 Spiel, das dagegen schon Nanite und Lumen nutzte, mit super atmosphärischer Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schade, dass die 4070ti rausgefallen ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, goldeye und Kuestennebel79
Apocalypse schrieb:
Ich weiß nicht was es ist mit der UE5, aber die Spiele sehen "alle" aus als kämen sie aus dem gleichen Asset Shop ;-)
"Alle" wohlgemerkt und nicht alle.
EXAKT das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht! SIeht alles gleich ÖDE aus. Total langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Blood011, CMDCake und eine weitere Person
Supi, mit einr 4070 Ti problemlos mit 12 GB VRam und 60 FPS spielbar.

Aber kann Dont Nod auch mal ein "normales" Spiel ohne Übersinnliche Kräfte, Geister etc.pp. entwickeln?
So langsam wird das doch eintönig,
 
Rainbowprincess schrieb:
5800x3d 32gb ram und ne rx6800 ist jetzt keine Kartoffel. Abgesehen davon zeigt der benchmark doch was los ist. rtx 3060ti gleichschnell wie ne rx6800xt.
Und was hat dieser Benchmark mit den restlichen Spielen zutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
FabianX2 schrieb:
Scheiden die AMD Karten bei anderen UE5 Titeln auch so schlecht ab?
Hmm, woran das wohl genau liegt?

Mir fehlt in den Gametests der Vgl. vom Preset-scaling, wie das früher immer drin war!
(oder man könnte bei Auffälligkeiten sogar noch gezielter in den Optionen nachhaken, wo
High-->Ultra/Epic extrem viel Fps kostet für wenig optischen Gewinn)


btw.
hatte heute mal auch UE5 in nem anderen Spiel probiert, ... lief ganz gut mit moderaten Settings
 

Anhänge

  • Starship Troopers Extermination_2024.02.12-16.04.jpg
    Starship Troopers Extermination_2024.02.12-16.04.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fuqi
duskstalker schrieb:
ja, das ist tatsächlich so. nvidia hat sich vor einiger zeit dick mit partnerschaften bei EPIC eingekauft und die unreal engine ist seitdem mehr oder weniger die hausengine von nvidia.
Gibt es dafür auch Quellen? Unreal Spiele laufen auf AMD Karten sehr gut.
duskstalker schrieb:
nvidia ist locker seit 10 jahren in der unreal engine ungeschlagen. nur ganz wenige ausnahmespiele laufen auf radeonkarten vergleichbar gut.
Im Computerbase Parcour sind 9 Unreal Spiele enthalten. Das Performancerating mit nur Unreal Spielen sieht in WQHD so aus. Ganz wenige Ausnahmespiele? Kann nicht korrekt sein.



Screenshot 2024-02-12 200352.png

blackiwid schrieb:
Zumal Nvidia auch gerne mit RAM Speed zu kämpfen hat, gerade die 4070 super ist da ein Rohrkrepierer.
Die 4070 Super hat die gleiche Bandbreite wie die RTX 4070 Ti, insofern ist dein Argument unzutreffend.
Die 4070 kommt einer 7800XT in Ultra HD näher, was eine Bandbreitenlimitierung ausschließt.
blackiwid schrieb:
Btw selbst die 4080 super hat nur 736gb das ist selbst weniger als die 7900xt hat aber die immer noch deutlich billigere XTX hat 960GB/S.
Nvidia kann offenbar besser mit der Bandbreite haushalten.
Rainbowprincess schrieb:
keiner will halt so recht einsehen, dass die engine eigentlich Müll ist.
Wundert mich nicht, da es die beliebteste Engine am Markt ist und Entwickler zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Loopman, Faultier und 2 andere
FabianX2 schrieb:
Scheiden die AMD Karten bei anderen UE5 Titeln auch so schlecht ab?
Bei Immortals of Aveum war das nicht der Fall, im Gegenteil, laut Steam Rezensionen soll Nvidia sogar häufig crashen, während ich mit meiner alten 6900XT absolut keine Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm, Quidproquo77 und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Und was hat dieser Benchmark mit den restlichen Spielen zutun?
remnant 2 läuft hier auch nicht "gut". Schafft in 2560*1440 keine 60fps auf einer 6800xt

lord of the fallen schafft hier trotz upscaling auf einer 6800xt trotz upscaling keine 60fps.

robocop auch müll. Keine 60fps mit ner 6800xt auf 2560*1440

tekken 8 braucht man nicht erwähnen, ist nur ein beat em up.

unterm strich sehe ich also hier durch die bank weg die selbe ranzige Leistung dieser engine. Egal welches Spiel, eine rx6800xt schafft in 1440p nie die 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Apocalypse schrieb:
Ich weiß nicht was es ist mit der UE5, aber die Spiele sehen "alle" aus als kämen sie aus dem gleichen Asset Shop ;-)
"Alle" wohlgemerkt und nicht alle.
Und deswegen interessiert mich nicht ein einziges davon. Da spiele ich lieber meine "grottenhässlichen" Morrowinds und Gothic 1s. Da darf mein Hirn wie beim Buchlesen noch ein wenig mitarbeiten und sich die vielen Tiefen und Schichten "hinter" der Welt vorstellen.
 
Rainbowprincess schrieb:
deswegen ist eine rtx3060ti so schnell wie eine rx6800xt
Lesen und verstehen - es ging um die generelle Performance - selbst auf AMD ist die voll i.O. - das bedeutet nicht dass der Unterschied zwischen AMD und nVidia in Ordnung ist.

Rainbowprincess schrieb:
Egal welches Spiel, eine rx6800xt schafft in 1440p nie die 60fps.
WQHD/Midrange-Karte von 2020. Da sollte man schon erwarten, dass man jetzt ein paar Regler bedienen muss für Spiele aus 2023/24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Quidproquo77
Rainbowprincess schrieb:
unterm strich sehe ich also hier durch die bank weg die selbe ranzige Leistung dieser engine. Egal welches Spiel, eine rx6800xt schafft in 1440p nie die 60fps.
Dein Bewertungsmaßstab ist aber wenig nachvollziehbar, denn die Spiele mit anderen Engines bieten auch nicht mehr FPS. Wer in 4K nativ immer mehr als 60 FPS möchte bekommt diese oft nur mit Upscaling, selbst auf einer 4090. Die Entwickler pumpen die freigeschaufelte Leistung in die Grafikqualität und damit kann deine Bewertung so nicht funktionieren. Die FPS Höhe muss in Relation zur Grafikqualität stehen.
Remnant 2 läuft mit über 100 FPS auf der 4090 in 4K DLSS Quality bei Computerbase, finde ich nicht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und MrHeisenberg
blackiwid schrieb:
gerade die 4070 super ist da ein Rohrkrepierer. Die 4070 Super hat nur 504 GB/s Bandbreite die 7900xt hat 800GB/s und selbst die 7800xt hat 624 GB/s.
Wenn dem so wäre, dann müssten die 4070er aber massiv auf Speicher OC ansprechen, was nicht der Fall ist. Hatte eine Asus Dual hier, die ging ohne Probleme auf +2000Mhtz beim Speicher, was in über 600 GB/s die Sekunde mündet, ergo rund 20% mehr Bandbreite! Das bringt nur stellenweise ein bisschen was. Die 4070Ti Super hat auch eine wesentlich höhere Bandbreite und wie hoch ist der Geschwindigkeitsunterschied? Skaliert viel mehr mit den Recheneinheiten. Die Bandbreite spielt eher eine untergeordnete Rolle und die Größe des L2 Caches ist wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Quidproquo77
Zurück
Oben