Notiz Audacity 3.5.0: Update bringt Cloud-Speicherung und mehr

Genau, Github passiert das meiste. Wir haben außerdem noch 'n Forum, ein Discord für die jüngeren unter uns, und einen YouTube-Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa, sergejM und Tanzmusikus
LWinterberg schrieb:
Moin von einem Audacity-Entwickler.

Ein Moin zurück und danke für die Arbeit daran :)

LWinterberg schrieb:
Zur Telemetrie: Telemetrie wäre für mich nützlich gewesen, um zu überprüfen, welche Funktionen benutzt werden oder eben nicht, und wo es hakt. Zum Beispiel: [...]

Dafür tun es auch Umfragen und Marktforschung unter den Usern. Das kann man auch mit LimeSurvey machen und nutzt dann auch ein Open Source Tool :) Dazu kommt das es meiner Meinung nach der falsche Weg ist. Es sollte sich gefragt werden "wird das neue Feature ein nutzen haben". Einfach mal entwickeln und dann zu fragen "nutzt ihr das?" ist etwas rückwärts. Des Weiteren könnte man damit auch Feature requests machen vor allem für Leute die mit GitHub und co. nichts am Hut haben.

LWinterberg schrieb:
Wir hätten bei der Installation gefragt, "willst du Telemetrie aktivieren? ja/nein". Ich halte das durchaus für ethisches Verhalten, und die Spyware-Anschuldigungen damals, sowie eine generelle Warnung vor Audacity heute noch für uninformiert und überzogen. Insbesondere weil ja am Ende gar keine Telemetrie eingebaut wurde. Das steht natürlich in den Artikeln vom Juli 2022 noch nicht, weil die Änderungen vom August 2022 sind.

Würde sagen deine Aussage ist etwas von Emotionen getrieben:

https://www.golem.de/news/open-source-audacity-verzichtet-auf-google-telemetrie-2105-156518.html

Gibt auch div. Diskussionen auf Reddit und co. wo das alles aufgeklärt wird

Hätte Audacity das mit Piwik (heute Matomo) statt Google machen wollen wäre das eher weniger kritisch gewesen ;) Die Open Source Community ist halt ein Elephant die vergeben vieles aber nicht alles und wenn sie vergeben vergessen sie es nicht.

Dazu kommt unter macOS läuft Audacity nach wie vor schrecklich mit gefühlt 5 FPS daher bleibe ich dabei und sage man sollte es nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, Schnitz und Tanzmusikus
Cool Master schrieb:
Einfach mal entwickeln und dann zu fragen "nutzt ihr das?" ist etwas rückwärts.
Jup. Es handelt sich hierbei um bereits existierende Features (also, Drucken, Screenshot, Karaoke), die ich gerne rauswerfen will. Hab ich jetzt auch in 3.5. Mal gucken, ob jemand schreit. Im Forum und in Umfragen hat sich bisher keiner gemeldet.
Cool Master schrieb:
Hätte Audacity das mit Piwik (heute Matomo) statt Google machen wollen wäre das eher weniger kritisch gewesen
Hatten wir zwischendurch vorgeschlagen, der Spyware-Artikel kam tatsächlich danach. 🙃
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Ich hoffe das Projekt bleibt "FOSS-sauber", ob wohl es jetzt wohl finanziell von Muse Group unterstützt wird.
Dann kann ich es auch weiterhin meinen musikalischen Bekannten empfehlen.
Wäre schade um die tollen neuen Features.
Das ist der Plan. Audacity an sich bleibt 100% Kostenfrei und Open Source, und Muse verkauft Dienstleistungen um Audacity herum (hier: Cloudspeicher, in der Zukunft könnten das auch noch Samples oder Plugins sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa, raychan, sikarr und 2 andere
LWinterberg schrieb:
Moin von einem Audacity-Entwickler.
LWinterberg schrieb:
Das ist nicht aus der aktuellen Datenschutzerklärung. Tatsächlich wurde keine Audacityversion mit dieser Datenschutzerklärung veröffentlicht. Es gibt auch kein Hauptquartier (oder generell irgendwas) in Russland mehr.
Na dann bleibe ich doch gerne bei Audacity. Danke für Deine Arbeit! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe das Thema Telemetrie in Audacity damals verfolgt und zum Glück hat sich das schnell geklärt. Aber wie man hier an den Kommentaren sieht, vergessen die Leute das nicht. Was auch verständlich ist und das Mindeste was die Entwickler verdient haben. Trotzdem an alle, die hier einen Hauch von Panik verbreiten, vielleicht bringt ihr euer Wissen mal auf den aktuellen Stand.

Ich selbst finde die Ausrichtung in Richtung DAW und die neuen Funktionen super, vor allem die Echtzeit-Effekte finde ich toll und nutze diese schon länger.

Was mich nervt, ist die teilweise umständliche Bedienung. Ich brauche sehr oft die Zoomfunktion, ich möchte auch schnell Bereiche markieren können, die dann auch markiert bleiben, so dass ich wie gewohnt weiterarbeiten kann, ohne vorher Marker setzen zu müssen.

Die Wellenform verschieben, das kann ich natürlich mit dem Mausrad machen. In einem Grafikprogramm drücke ich die Leertaste und bekomme eine kleine Hand, mit der ich das Bild verschieben kann, das wäre praktisch. Mit der Funktion zum anschubsen, als hätte ich ein Glücksrad gedreht.

Dass bei jedem Zwischenschritt alles auf die Festplatte geschrieben werden muss, ist leider auch ein Thema, das seit Jahren nicht angegangen wird. Wofür habe ich den ganzen Arbeitsspeicher. Besonders schlimm wird es, wenn ich mehrere Effekte über ein Makro anwende und das Tool rödelt, nur um dann im letzten Schritt abzubrechen und alles rückgängig zu machen. Wavedateien mit über einer Stunde Spielzeit sind eine Zumutung was das angeht.

Alles in allem komme ich mit Audacity gut zurecht, benutze es gerne und freue mich, dass so fleißig daran gearbeitet wird. Die Funktionen, die jetzt weggefallen sind, betreffen mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
LWinterberg schrieb:
Es handelt sich hierbei um bereits existierende Features (also, Drucken, Screenshot, Karaoke), die ich gerne rauswerfen will.
Klingt sehr interessant.
Die gespielten Noten ausdrucken wäre ein tolles Feature für Musiker, denke ich. Natürlich nicht für alle.
Ich selbst mag außerdem Karaoke. Meine Karaoke-Programme sind leider veraltet.
Mit Audacity Karaoke mit Freunden zu spielen/singen wäre für mich daher echt zu begrüßen.

C0nn3r schrieb:
Was mich nervt, ist die teilweise umständliche Bedienung. Ich brauche sehr oft die Zoomfunktion, ich möchte auch schnell Bereiche markieren können, die dann auch markiert bleiben, so dass ich wie gewohnt weiterarbeiten kann, ohne vorher Marker setzen zu müssen.
Das geht mir auch so.
Einige Musiker, die ich kenne, nutzen allerdings nur grundlegende Funktionen.
Das Programm sollte daher immer auch für technisch weniger begabte bzw. geübte Nutzer geeignet sein.

C0nn3r schrieb:
Ich selbst finde die Ausrichtung in Richtung DAW und die neuen Funktionen super, vor allem die Echtzeit-Effekte finde ich toll und nutze diese schon länger.
Ja, das Vorhören von Effekten fand ich bisher auch gut, allerdings umständlich & eingeschränkt.
Für Systeme, die die Rechenpower besitzen, sind solche Echtzeit-Effekte ein Mehrwert - zumindest für mich.
 
C0nn3r schrieb:
Ich habe das Thema Telemetrie in Audacity damals verfolgt und zum Glück hat sich das schnell geklärt. Aber wie man hier an den Kommentaren sieht, vergessen die Leute das nicht. Was auch verständlich ist und das Mindeste was die Entwickler verdient haben. Trotzdem an alle, die hier einen Hauch von Panik verbreiten, vielleicht bringt ihr euer Wissen mal auf den aktuellen Stand.
Also ich z.B. hatte alles andere vor als Panik zu verbreiten. Ich lese hier auch nichts die Richtung - tut mir leid. Vllt. hätte das Wort "abgestraft" in meinem Beitrag nich sein müssen - aber: so what... Panik ist etwas völlig anderes! Ich habe meine Meinung zu der jetzigen Firma hinter dem Programm Audacity kundgetan und mich damals zur Meinungsfindung u.a. auch auf Aussagen von ehemaligen freiwilligen Mitwirkenden auf Github bezogen. Was ich nun auf meinem PC installiere, und auch jede/r andere, bleibt mir/ihr/ihm überlassen. Meine Alternative war damals Tenacity - und wird es nun bleiben, da es für mich einwandfrei funktioniert.

Außerdem sehe ich mich als Nutzer nicht in der Pflicht, wie es dein Beitrag anspricht, mich nun ständig über die Hintergründe und eingebauten oder zurückgenommenen Funktionen einer Software zu informieren, die ich nicht mehr nutze nur um zu sehen, ob der Hersteller mein Vertrauen nach dem Verlust vielleicht wiedergewinnen könnte. Das haben ANDERE versaut und DIE müssen sich, wenn dann, kümmern.

Ich mag die Philosophie von F(L)OSS-Software und möchte diese freien Projekte unterstützen. Nach Möglichkeit suche ich mir die nach Nutzen, Vertrauenswürdigkeit (was Firmen mit finanziellen Interessen ausschließt) und Empfehlungen (auch aus Foren bezüglich Sicherheit) aus - und spende dann auch etwas dafür.
Kurz auch bezüglich persönlicher Toleranz: wer einmal das Vertrauen verspielt, hat's aus psychologischen Gründen schwer. Vorallem, wenn gute Alternativen wie im Softwarebereich zur Verfügung stehen. Auf deutsch: halt verkackt :daumen:

PS: Achso... und Vertrauen ist im Softwarebereich fast ALLES, wenn man (wie ich auch) kein Programmierer ist und nicht in der Lage den Sourcecode zu lesen - und das sind die meisten Nutzer wohl nicht!
Tanzmusikus schrieb:
Klingt sehr interessant.
Die gespielten Noten ausdrucken wäre ein tolles Feature für Musiker, denke ich. Natürlich nicht für alle.
Ich selbst mag außerdem Karaoke. Meine Karaoke-Programme sind leider veraltet.
Mit Audacity Karaoke mit Freunden zu spielen/singen wäre für mich daher echt zu begrüßen.
Wie ich das lese, existierten diese Funktionen und wurden nun in Audacity entfernt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (PS eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne
mux schrieb:
Wie ich das lese, existierten diese Funktionen und wurden nun in Audacity entfernt :rolleyes:
Ach so. Dann hab ich die übersehen oder nicht ausreichend interessant wahrgenommen.

Im Vordergrund für so ein Programm steht für mich die Audio-Bearbeitung.
Hab hin und wieder mal Audio-Dateien, die ich beschneiden, mergen oder optimieren möchte.
 
mux schrieb:
Außerdem sehe ich mich als Nutzer nicht in der Pflicht, wie es dein Beitrag anspricht, mich nun ständig über die Hintergründe und eingebauten oder zurückgenommenen Funktionen einer Software zu informieren, die ich nicht mehr nutze nur um zu sehen, ob der Hersteller mein Vertrauen nach dem Verlust vielleicht wiedergewinnen könnte. Das haben ANDERE versaut und DIE müssen sich, wenn dann, kümmern.
Das Problem daran ist nur das vieles auch schnell hochgekocht wird obwohl es keinen wirklichen Grund dafür gibt. Man muss dazu nur ein paar Schlagwörter nennen woraufhin die Verschwörungsfanatiker bzw. generell Leute die grade nichts besseres zu tun haben als Ihre Stammtischmeinung zu verbreiten das grundsätzlich alle böse sind also wird das "hier" (worum es auch immer geht) ja dann auch so sein. Wenn du so argumentierst das es nicht deine Pflicht ist dich zu informieren ob das was da gesagt wird auch tatsächlich stimmt dann dürftest du praktisch nichts mehr verwenden egal von wem es kommt weil du zu allem immer einen Negativen Kommentar (insbesondere im Internet) finden wirst!

mux schrieb:
Meine Alternative war damals Tenacity - und wird es nun bleiben, da es für mich einwandfrei funktioniert.
Dagegen ist ja eigentlich nichts zu sagen. Aber Tenacity ist ja ein Fork. Das bedeutet man nimmt eine Open Source Softwareversion Beispiel 1.5.0 und baut darauf auf sein eigenes Programm. Somit sollte das Programm Audacity ab Version 1.6.0 sich von der Version 1.0 und den weiteren 1.1 1.2 usw.. von Tenacity unterscheiden. Und genau hier wird es komisch den Tenacity ist weiterhin eine 1 zu1 Kopie mit allen Features von Audacity (abgesehen den der nun neusten) und das ist für mich dann auch wenn wir von Open Source und einem Fork reden Diebstahl weil ich nehme "immer wieder" (?!?) die Arbeit der anderen und ändere nur die Optische Darstellung = die Farben und sage das ist nun meine anderes aber besseres Programm das garantiert nicht nach Hause telefoniert weil den Part hab ich ja beim kopieren weggelassen? Dabei gab es diesen Part nur mal kurzfristig als Idee in einer Beta die es so aber nie in die Release Version geschafft hatte aber sie der Grund für den Fork Tenacity war.

Korrigiere mich wenn ich hier was falsch verstanden oder es komisch finde das Tenacity weiterhin alle Features von Audacity hat. Denn eigentlich sollten sich die Programme doch mittlerweile deutlich unterschiedlich entwickelt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Artikel-Update: Einen Tag nach der Veröffentlichung schieben die Entwickler mit der Version 3.5.1 einen Hotfix nach, der gravierende Fehler behebt.

  • #6322 Fixed a crash on launch on macOS 11 and older.
  • #6324 Fixed the update notification looking for alpha versions instead of release versions.
  • #6321 Fixed a freeze when using macros on multiple files.
 
Gamefaq schrieb:
Und genau hier wird es komisch den Tenacity ist weiterhin eine 1 zu1 Kopie mit allen Features von Audacity (abgesehen den der nun neusten) und das ist für mich dann auch wenn wir von Open Source und einem Fork reden Diebstahl
Da muss ich Tenacity gerade mal die Lanze brechen. Forks aller Arten haben ihre eigenen Daseinsberechtigungen, egal ob es nur ganz kleine Änderungen sind, um Kompatibilität zu verbessern, oder große, weil man das Projekt in eine neue Richtung führen will. Tenacity ist im großen und ganzen eine einzelne Person (Avery King), und seine Prioritäten waren bisher:

  • ein komplett anderes Buildsystem (was vom originalen Tenacity mitgenommen wurde; der Rest vom aktuellen Tenacity basiert auf "Saucedacity"),
  • maintenance von libmad (ein MP3-importer, den wir durch mpg123 ersetzt haben)
  • Diverse neue Skins/Themen für die Oberfläche
  • Unterstützung von HaikuOS
  • Matroska-support
  • ab und an backports von unseren Änderungen
  • und diverse kleinere Dinge.
Tenacity divergiert von uns langsam aber sicher, und es steckt da unglaublich viel Mühe drin. Diebstahl würde ich es nicht nennen. Das gilt auch für Wavacity (wo Adam Hilss es geschafft hat, Audacity im Browser zum laufen zu kriegen).

Es ist aber auch anzumerken, dass wir uns von den Forks entfernen, einfach weil wir ein Vollzeitteam am Projekt haben und dadurch mittlerweile 2 Jahre Featurevorsprung haben. Der Markt für ein "aktuelles Audacity ohne onlinefunktionen" ist erstaunlich unbesetzt soweit ich weiß, und wäre sogar einfach zu füllen (die Onlinefunktionen sind beim Kompilieren standardmäßig ausgeschaltet). Selbstkompilieren ist auf Windows sowieso zu empfehlen, dann kann man nämlich auch ASIO aktivieren, was leider aus lizenztechnischen Gründen in öffentlichen Distributionen nicht aktiviert sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa, Jurial, Tanzmusikus und 3 andere
Weil es mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist: Gibt es bei Audacity einen Jack-Time-Master/Transport Modus?

Bei Ardour/Hydrogen geht das zb, dass ich in Ardour auf Play drücke und Hydrogen oder andere am Jack VP(Pipewire) angeschlossene Programme übernehmen BPM und Play/Pause. Ein Kollege wollte aber lieber Audacity verwenden und da hab ich nichts vergleichbares gefunden. Könnte aber in einem Menü versteckt sein? Bei LMMS beispielsweise fehlt das auch(dringend).
 
@LWinterberg
Ich als alter Cubase-Nutzer (mit Wavelab Light) habe "Audacity" immer belächelt, wenn es als Alternative empfohlen wurde. Das Lächeln galt aber immer denjenigen, die diese Empfehlung formuliert hatten, und nicht dem Programm.

Das war allerdings nur ein Prolog für die Überleitung zu: Explizites Lob für Deine Anmeldung hier, um sachlich auf gerechtfertige/ungerechtfertigte Vorhaltungen/Gerüchte/$(stand_iwo_im_internet}s einzugehen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Ben99 und Tanzmusikus
LWinterberg schrieb:
Tenacity divergiert von uns langsam aber sicher, und es steckt da unglaublich viel Mühe drin. Diebstahl würde ich es nicht nennen. Das gilt auch für Wavacity (wo Adam Hilss es geschafft hat, Audacity im Browser zum laufen zu kriegen).
Wen dem so ist okay. Ich habe es nur mal installiert und mir angeschaut weil es hier erwähnt wurde und die Funktionen schienen alle 1zu1 identisch zu sein und nur das UI Optisch etwas durch andere Farbkombinationen in einzelnen Teiles des UI's anders gestaltet. Allerdings finde ich die Unterschiede teils sehr speziell. Als hätte Avery King diese Features (wie Unterstützung für HaikuOS) selber benötigt und deswegen den Fork gemacht.

Was meinst du mit "Matroska-support" ? Wenn ich eine .mkv in Audacity ziehe werde ich gefragt welche Audiospur ich davon verwenden will und kann den Ton selbst bei 5.1 oder höher extrahieren. Oder geht es hierbei um .mka? Weil auch das wäre wieder sehr speziell...sprich die Nische der Nische.

Ben99 schrieb:
Danke @LWinterberg und alle anderen für die zivilisierte & informative Diskussion!

Danke auch. Ist mal was anderes wenn Leute nur reden anstatt sich anzugehen im Internet gell... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ben99 schrieb:
Ist Audacity jetzt noch kontrovers wegen der Telemetrie woraufhin unzählige Forks entstanden sind?
Bin nicht auf dem Laufenden.
Ja. Ist jetzt by default aktiviert und in Zukunft soll die Telemetry so wie bei Musescore werden.

Wenn du Telemetry ganz aushaben moechtest, musst du Audacity selber kompilieren.
 
Cool Master schrieb:
Dafür tun es auch Umfragen und Marktforschung unter den Usern.
Das klingt in der Theorie immer so schön. Nur erhält man darüber weitaus weniger Daten die oft auch nicht aussagekräftig genug sind. Solche freiwilligen Berichte werden nicht vom "typischen" Nutzer abgegeben.
Da hilft es auch nichts, wenn man Open Source Software nutzt.
Echte Marktforschung ist darüber hinaus extrem teuer.

Bei einem Projekt tracken wir auch die Nutzung jeder Funktion (erfordert die Zustimmung). Die daraus gewonnen Daten (kein Bezug zu einzelnen Personen) sind für die Entwicklung Gold wert. Die freiwilligen Umfragen haben "keinen" interessiert.

Das Spiel sieht man doch auch bei jeder News zu Windows Updates:
Alle meckern wegen Telemetrie und wollen, dass alles aus und nie auch nur ein Fuzzel gesendet wird um dann im selben Atemzug zu meckern, dass Microsoft am Nutzer vorbeientwickelt. Also würde man bei Microsoft den ganzen Tag im Computerbase Forum mitlesen um zu erfahren, wass der anspruchsvolle Nutzer denn gerne alles hätte.
:rolleyes:
 
netzgestaltung schrieb:
Weil es mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist: Gibt es bei Audacity einen Jack-Time-Master/Transport Modus?
Nein, aber ein contributor arbeitet gerade an MTC (PR #6164, hat test-builds). Es könnte also demnächst was in die Richtung kommen.
Gamefaq schrieb:
Was meinst du mit "Matroska-support" ? Wenn ich eine .mkv in Audacity ziehe werde ich gefragt welche Audiospur ich davon verwenden will und kann den Ton selbst bei 5.1 oder höher extrahieren
Wir haben Matroska über FFmpeg, Tenacity hat es ohne FFmpeg.
Gamefaq schrieb:
Als hätte Avery King diese Features (wie Unterstützung für HaikuOS) selber benötigt und deswegen den Fork gemacht.
Das ist tatsächlich Modus Operandi für viele, wenn nicht sogar die meisten Open Source-Projekte. Irgendwer macht ein Tool für sich selbst, irgendwer anders findet es nützlich und - zack - steht das halbe Internet auf einer Dependency, die dem einzelnen Originalentwickler über den Kopf wächst. Der Sovereign Tech Fund vom deutschen Wirtschaftsministerium kann hier ein wenig helfen, ändert aber nichts daran, dass die Software an sich oft nicht für den Markt entwickelt wird.

Hier ist dann auch der eine Lichtblick im Kapitalismus zu finden: Als firmengesteuertes Open Source Projekt unterliegt Audacity jetzt einem gewissen Marktdruck. Wir können nicht einfach machen, was wir cool finden (z.B. VR-Spektrogramme, wo man die FFT-bins fühlen kann), sondern müssen für einen Markt entwickeln, der tatsächlich existiert. Aktuell glauben wir, dass "DAW mit geringer Einstiegshürde" ein relativ großer und ungesättigter Markt ist, in den wir rein wollen, dementsprechend sieht auch unsere Featureplanung aus.

Audacity war ursprünglich übrigens auch Eigenbau zum Selbstzweck; es ist entstanden, weil Prof. Dannenberg für seinen Kurs Audio visualisieren wollte und zwar auf Windows/Linux/MacOS, was zu dem Zeitpunkt mit anderer Software nicht möglich war. Und seitdem hat es sich weiterentwickelt, weil diverse Einzelpersonen ihre eigenen Bedürfnisse hatten: Paul Licameli macht Voiceovers und hat Rauschunterdrückung und Punch-and-roll recording eingebaut (und vieles anderes), James Crook fand Automatisierung cool und hat das Macrosystem gebaut, und so weiter. Audacity hätte sich auch in eine komplett andere Richtung entwickeln können: Sonic Visualizer von der Queen Mary University in London hat quasi 1:1 die gleiche Entstehungsgeschichte wie Audacity, ist aber noch viel weiter in die analytische/wissenschaftliche Ecke gegangen und dafür weniger in die voiceover/podcast-Ecke.

Oha, Post schon wieder so lang geworden.

FreddyMercury schrieb:
Ja. Ist jetzt by default aktiviert und in Zukunft soll die Telemetry so wie bei Musescore werden.
Nein ist es nicht, und nein soll es nicht. Wir haben aktuell keine Pläne für Telemetrie. Wie in älteren Posts erwähnt, Telemetrie wäre hilfreich um zu wissen, was genutzt wird, aber ich kann mit Umfragen, Forumlesen und so kann ich zumindest raten und wenn was ganz falsch läuft, reagieren. Wie genau ich bin weiß ich nicht, aber ich hoffe es ist zumindest genauer als das handwerkerliche "wir kommen irgendwann zwischen 9-18 Uhr im Mai, bitte sein Sie zuhause"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwier, Tino Grappa, sikarr und 2 andere
LWinterberg schrieb:
Wir haben Matroska über FFmpeg, Tenacity hat es ohne FFmpeg.
Okay wollte schon sagen das ist doch drin...da man ffmpeg ehh für die meisten Formate benötigt (auch bei Tenacity) Frage ich mich warum dafür ein extra Weg drin ist. Aber die Antwort wird wie bei der Unterstützung für HaikuOS sein. Er benötigte einen direkteren (auf seine Bedürfnisse anpassbaren) Zugang weil er primär damit arbeitet.
LWinterberg schrieb:
Das ist tatsächlich Modus Operandi für viele, wenn nicht sogar die meisten Open Source-Projekte. Irgendwer macht ein Tool für sich selbst, irgendwer anders findet es nützlich und - zack - steht das halbe Internet auf einer Dependency, die dem einzelnen Originalentwickler über den Kopf wächst.
Erinnert mich an die Entwicklung der Addons für World of Warcraft. Praktisch alles ist entstanden weil man eine alternative zum bestehenden UI bzw. Teilen davon wollte. Und aus den ersten Addons entstanden dann zig Kopien die andere Optionen der Anpassbarkeit boten. Hab damals viele dieser Addons ins Deutsche übersetzt und hatte (habe eigentlich bis heute) Zugriff auf die https://www.wowace.com/ Addons Server der Entwickler um die Übersetzungen per SVN Programm direkt ins "xxx/languages/" hoch zu laden so das wenn der Entwickler das nächste Mal eine neue Version des Addons packen lässt diese halt automatisch enthalten ist ohne das er was damit zu tun hat.

Man da werden wieder Erinnerungen wach...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben