AMD Ryzen 7 7800X3D inzwischen ein richtig guter Deal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turbofrogg

Banned
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Sehe ich das richtig?

Ist inzwischen vom Preis her, der 7800X3D im Vergleich zum 5800X3D gar nicht mehr so teuer?

Wenn man Preis Leistung sieht, evtl. sogar inzwischen ziemlich gleich auf?
 
Der direkte Vergleich ist relativ unsinnig, weil zwei unterschiedliche Sockel (inklusive andere RAM-Generation) und weil AM4 bei einer Neuanschaffung eigentlich kein Thema mehr sowie der 5800X3D für bestehende AM4-Plattformen in der Regel ein Nobrainer ist.

Worauf möchtest du mit deiner Frage hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Maine, Sturmwind80 und 4 andere
Liegt im Auge des Betrachters, finde die CPUs noch zu teuer. Letztlich kommt es natürlich drauf an wie wichtig einem die Zusätzliche Leistung der X3D CPUs ist.
Ist halt nicht so das man ohne X3D nicht spielen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Der 7800X3D war schon immer ein guter Deal, weil es effektiv die beste CPU fürs Gaming am Markt ist.
Ich hab damals über 400€ bezahlt und empfand das als nicht zu viel.

Es kommt immer auf das Budget und den Anwendungszweck an.
Fakt ist, dass AM5 Systeme immer billiger werden und momentan mehr gekauft werden als AM4 Systeme.
Durch die kommenden Ryzen 9000 CPUs wird AMD die Führung in dem Bereich weiter ausbauen,
man kann also nichts falsch machen mit einem neuen AM5 System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Legalev, ottocolore und 4 andere
Fujiyama schrieb:
finde die CPUs noch zu teuer
Ein 7700 spart einem aktuell gerade mal 40€, ein 7700X noch weniger. Da muss man schon auf 6 Kerne runter, um merklich was zu sparen und selbst das lohnt mit Mainboard und RAM zusammen aus meiner Sicht nur selten. Zumal der X3D in den meisten Fällen sogar weniger verbraucht als ein 7600(X).

5800X3D für Leute, die schon auf AM4 sind, ansonsten macht für den Großteil der 7800X3D aus meiner Sicht am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, 10X18B und JackTheRippchen
Gibt schon recht lange keinen Grund mehr auf AM4 zu setzen. HUB hatte das letztens noch mal genauer angeschaut:

 
5800X3D kauft man eigentlich nur noch, wenn man AM4 schon hat und kein Geld in weitere Hardware stecken möchte. Und das auch am besten, wenn man noch auf Ryzen 2000 oder 3000 ist. Vom 5800X auf nen 5800X3D wäre mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Foxel, Öcher Tivoli und 6 andere
Schon alleine der AM5 Sockel ist den Aufpreis wert, da kann man noch locker aufrüsten in 2 Jahren mit ner anderen CPU. Dazu ist die Gaming Leistung sowieso für das Geld der Hammer, und effizient noch dazu. Sicherlich ist aber auch ein 5800X3D nicht verkehrt wenn man nur die CPU aufrüsten will.
 
Der 7800X3D ist jetzt in Anwendungen aber auch nicht langsamer, als ein 7800X (falls es den gibt)

Ich zahle den Mehrpreis dieser speziellen CPU dafür, dass er in Spielen schneller ist.
Man liest immer, dass sei die CPU zum Spielen.

Das heißt aber nicht, dass der in Anwendungen schlechter wäre?
 
Turbofrogg schrieb:
Ist inzwischen vom Preis her, der 7800X3D im Vergleich zum 5800X3D gar nicht mehr so teuer?

Wenn man Preis Leistung sieht, evtl. sogar inzwischen ziemlich gleich auf?
na ja 15-20% mehr gerade in games wo die stärke liegt halte ich für okay, da in aller regel zuvor die graka limitieren wird in den meisten fällen.

habe noch nie eine empfehlung gehört welcher einen 5800X3D hat zu Zen 4, warum sollte man auch?

das heisst die leitung liegt zu nahe beinander dass es ein "schnapper deal" ist. was es wird entsheidet einfach dein (vorhandenes) mainboard. bei neukauf sicher dann zen 4 7800x3d
 
Technisch bedingt taktet der 7800X3D etwas langsamer als der 7700X. Wenn eine Anwendung (oder Spiel) nicht vom 3D Cache profitiert, dann führt der geringere Takt natürlich zu einer etwas geringen Leistung. Aber das ist minimal und in den Fällen in denen der X3D schneller ist, ist er viel schneller.

Und die wenigsten Anwendungen scheinen vom zusätzlichen 3D Cache zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Turbofrogg
Du hast wenig wissen, oder?

Der 7800X3D ist jetzt in Anwendungen aber auch nicht langsamer, als ein 7800X (falls es den gibt)
Du vermutest auf eine Vermutung von deinem wenigen wissen?

Lies den Artikel durch und da findest du alle Informationen:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/


Was ist dein Ziel der Frage?


CPU1 macht X-Leistung!
CPU2 macht Y-Leistung!

Aber spielen steht im Vordergrund.
Man nimmt die Anwendung, die mehr Prio hat! Der Rest fällt dann ab.

Und fürs Gaming gibt es hier Threads, welcher CPU für was geeignet ist.
 
Hab mir den 7800X3D vor allem wegen den geringen Temperaturen beim Zocken geholt. Kommt kaum mal über 45 Grad, im Idle bleibt er konstant und 40, jetzt grade steht er bei 37/38 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Turbofrogg
Letztlich musst du Prioritäten setzen, was wichtiger ist und wie generell die Gewichtung ist. Auch spielt es ne Rolle was man für Anwendungen und spiele so spielen will.
@Tommy64
Hör heute zum ersten Mal das jemand wegen der Temperatur kauft. Eigentlich sollte es ja Wurst sein ob ne CPU 30,60 oder auf 80 Grad läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Turbofrogg schrieb:
Beides wird damit gemacht.

Aber spielen steht im Vordergrund.
Ja dann ist doch alles gesagt. Dafür ist der 7800X3D gemacht. Im Gaming das Schnellste und gleichzeitig Sparsamste was es zu kaufen gibt.

Anwendungen kannst du damit trotzdem gut befeuern. Aber wenn das nicht das Hauptaugenmerk ist, tut es die 8C/16T CPU trotzdem gut und flott genug. Thats it!
 
Jup. So sehe ich das jetzt auch.

Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben