News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.722
AMDs CEO Lisa Su hat auf der Computex die neue Grafikkarten-Generation für Spieler angekündigt. Die Radeon RX 5700 basiert nicht auf GCN. Denn wie die letzten Wochen haben vermuten lassen, ist Navi tatsächlich eine neue Architektur. Navi heißt dabei die Generation, die ALUs hören auf den Namen RDNA. „Radeon DNA“ löst GCN ab.

Zur News: AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt. Captain, N43, SebiLegend und 14 andere
Vor kurzem tauchte zwar der Name RX 5700 auf, aber keiner wußte damit etwas anzufangen. :D Wow AMD, tatsächlich kein Leak nach außen gedrungen. Das es sich um eine andere Architektur handeln soll, war auch unbekannt. Bisher hieß es auf den Roadmaps noch GCN. Freut mich und läßt Raum für gute Leistungssteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Disco Pongo, dister1 und 26 andere
Ich habe die Keynote geschaut und war dabei nervös wie vor dem WM-Finale 2014 :freak:
Und dann kommen solche coolen News (CPU und GPU-wies)!
Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd :D
All-AMD-System, ich komme!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, Cpt. Captain und 35 andere
Das Navi kein CGN ist überrascht und die Leistungsangaben sind schon ziemlich gut, dazu kommt Juli als Release, alles wesentlich besser als erwartet!
Wenn das noch in euren Benchmarks gehalten wird, wird es ein munterer Sommer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, crackett und 11 andere
DonL_ schrieb:
Wenn das noch in euren Benchmarks gehalten wird, wird es ein munterer Sommer!
Wenn sich die gezeigte Leistung bewarheitet, wird es ein paar tiefrote neue Rechner geben diesen Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, dister1, SteeL1942 und 25 andere
yummycandy schrieb:
Das es sich um eine andere Architektur handeln soll, war auch unbekannt. Bisher hieß es auf den Roadmaps noch GCN. Freut mich und läßt Raum für gute Leistungssteigerung.
Da wäre ich auch noch vorsichtig. Es gab Gerüchte das eine wichtige Struktur in GNC geändert wurde. Vielleicht ist hinter der neuen Struktur weniger neues als vermutet.... Aber das ist egal unterm Strich ist wichtig was raus kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Strahltriebwerk, fox40phil und 5 andere
Noch hbm Speicher? Unter 200 Watt?

Am Sonntag hat der Finger gezuckt und wollte eine Vega 56 in Warenkorb legen. Gut das der Hardware Dämon noch ausgetrieben werden konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, asgaard, 9t3ndo und 10 andere
Nein, sie scheinen GDDR6 zu verwenden. Aber nix genaues weiß man nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lisa hat doch erläutert, dass die Radeon 5000-Serie ihren Namen vom fünfzigsten Firmenjahr bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, fox40phil, masterkruk und 2 andere
Strange Brigade ist halt auch sone Sache.

Die 5700 wird sich zur 2070 verhalten die VII zur 2080. Könnte man zumindestens aus den Werten von hier ableiten.
 
Sehr schön brauche dringend eine neue Grafikkarte und das liest sich schon einmal sehr gut vor allem wenn die wirklich so schnell zu kaufen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, masterkruk und Mcr-King
Die 5700 lag aber 15% vor der 2070, ich hoffe mir da eher ein Kopf an Kopf Rennen, mit den Ausnahmen AC und Unreal Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
So lange sie was weniger säuft bei mittlerer Last als meine 980ti bin ich schon zufrieden und überlege einen Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Pulsar77, masterkruk und eine weitere Person
Sehr schön, so langsam wird es. Sollte es so kommen mit der Preis-Leistung fliegt die 1070 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Novocain, Strahltriebwerk und 4 andere
Nett. Aber um mich abzuholen wäre eine GPU mit min. 30% Mehrleistung zur 2080Ti nötig.

Wird aber bestimmt eine gute Empfehlung für die Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, FeelsGoodManJPG, Strahltriebwerk und 8 andere
AMD hat alles richtig gemacht. Sie müssen NVidia nicht überholen.. Leistung der 2070 oder 2080 zu einem angemessen Preis und das Ding ist gekauft.
NVidia und deren Preispolitik werde ich nicht unterstützen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Tanzmusikus, verbaliBerlin und 51 andere
Das hört sich doch gut an:
  • Endlich ein reiner Gaming-Chip
  • Navi ist eine komplett neue Architektur
  • RTX 2070 unter Druck setzen - d.h. Preisgefüge (hoffentlich) mal wieder ins Lot bringen
Bin gespannt auf weitere Details zu der RX 5000 Serie von AMD :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Disco Pongo, DoS007 und 12 andere
Genau wen interessiert die RTX 2080ti kein Schwein sorry die wird so selten verkauft.

Es reicht schon eine RX5700 auf RTX2070 mit besseren P/L um NVs irre Preise durch einander zu Würfeln. Wenn man den Berichten glaubt dann mach NV mit jeder Karte Verluste wenn sie die Preise um 100€ senken müssen. Weil der Chip einfach viel zu gross ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, so_oder_so, Deathless und 5 andere
Mcr-King schrieb:
Es reicht schon eine RX5700 auf RTX2070 mit besseren P/L um NVs irre Preise durch einander zu Würfeln. Wenn man den Berichten glaubt dann mach NV mit jeder Karte Verluste wenn sie die Preise um 100€ senken müssen. Weil der Chip einfach viel zu gross ist.
wenn die rx einfach overall gleichzieht mit einer 2070 bei around 100 € $ weniger (i hope so) und selbem stromverbrauch (ca) dann hat amd auf jedenfall was großes hinbekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Mr. Rift, Schnipp959 und 7 andere
Zurück
Oben