All-in-One AIO Placement Corsair 6500X

Withiny

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen und allerlei Infos erhalten. Für meine konkrete Konfiguration, bin ich mir trotzdem unsicher, was ich tun soll.

Zunächst mal die Situation:
Meine Hardware (7800X3D auf einem B650E Board) wandert Montag in mein neues Case (Corsair 6500X). Als Kühllösung habe ich mich für Corsair QX Lüfter entschieden (Ja, ich weiß). Die CPU soll dabei von einer ICUE Link H150i gekühlt werden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wohin mit der AIO?

Der grundsätzliche Kühleraufbau steht eigentlich: Intake unten (360mm) und vorne (360mm) und exhaust oben (360mm) und hinten (120mm) - also leichter Überdruck. Wer hier etwas einwänden will: Immer gerne.
Aber soweit ich das verstehe gehen die Geister hier nicht sehr krass auseinander. Ggf. kann man den 120mm Lüfter auch noch Luft ziehen lassen und so einen noch stärkeren Überdruck erzeugen (?).

Variante 1:
Die AIO würde ich in der Front mit Schläuchen nach unten und Pull-Konfiguration betreiben.
Vorteil ist hier klar, dass keine im Case vorgewärmte Luft eingesaugt wird, sondern Luft auf Raumtemperatur. Nachteil ist entsprechend, dass die Lüfter in Pull-Konfiguration laufen würde. Dadurch weniger Kühlleistung und ggf. höhere Lautstärke (?).
Das ließe sich umgehen, indem ich die die Lüfter auf der anderen Seite des Rad verbaue und so sowohl kältere Luft angesaugt wird und die Konfiguration als Push laufen würde. Jedoch möchte ich natürlich das Design genießen. Daher fällt das für mich raus. Push-Pull ist wegen den Mehrkosten und der Radiatordicke raus.

Variante 2:
Die AIO wandert unter die Case-Decke. Schläuche bei Draufsicht über das Glaspanel nach rechts oder links (abhängig davon was von der Länge her am Besten funktioniert).
Vorteil wäre hier im Umkehrschluss die Push-Konfiguration. Zudem verteilt sich die Luft wohl besser aufgrund der größeren nach oben gerichteten Oberfläche des Radiators, was gegebenenfalls die Langlebigkeit und eine geringere Geräuschentwicklung unterstützt (?).
Der stärkste Nachteil wäre die durch die Grafikkarte (2080S, ich hoffe sie hält bis nächstes Jahr durch. Wenn nicht kommt eine 4070S ti oder 4080S) und restliche Hardware vorgeheizte Luft im Case, die in dieser Konfiguration angesaugt wird.

Falls sich beide Einbauarten im Bezug auf Langlebigkeit und Lautstärke nicht merkbar voneinander unterscheiden, wäre die Perfomance ausschlaggebend.

Insbesondere die Informationen, die ich mit (?) markiert habe, konnte ich so noch nicht mehrfach validieren.

Meine Kernfragen sind mithin:
1. Hat die Platzierung der AIO wirklich einen merkbaren Effekt auf Langlebigkeit und Geräuschentwicklung?
2. Gibt es zwischen Push und Pull einen Unterschied in der Geräuschentwicklung und konntet ihr persönlich einen Unterschied in der Leistung feststellen?
3. Ist eine bessere Kühlleistung bei Einbau an der Front oder in der Top zu erwarten? (Kältere Luft vs. Push besser als Pull)


Ich danke euch bereits im Vorfeld für euer Feedback und die sonstigen Anmerkungen sowie etwaige Links, wo das Thema AIO in Dual-Chamber-Gehäuse vielleicht schon ausreichend totgequatscht wurde. Vielen Dank!

LG
 
Verbau das Ding oben. Der 7800X3D wird konstruktionsbedingt zwar warm, verursacht aber insgesamt kaum Wärmeenergie in Watt. Den Radiator interessiert es entsprechend wenig, wenn die Luft etwas vorgewärmt ist.

Zudem wird Luft vom oberen Seitenlüfter (bei anderen cases Frontlüfter) auch recht fix in den vorderen AiO-Lüfter gezogen, weshalb die (von der Seite aus betrachtet) rechte Seite des Radiators recht kühle Luft abbekommen sollte.

Ich habe mal eingezeichnet, wie ich mir das grob vorstelle:

6500x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Withiny und wrglsgrft
Withiny schrieb:
1. Hat die Platzierung der AIO wirklich einen merkbaren Effekt auf Langlebigkeit und Geräuschentwicklung?
Nein. Eigentlich nicht. Zumindest nicht so, wie du es planst (als wenn in der Front, dann Schlauchaus- und eingang unten). In Bezug auf die Geräuschentwicklung ist zumindest nachgewiesen, dass bei Platzierung der Schläuche oben es durchaus zu einen wahrnehmbaren Gluckern kommen kann.

Withiny schrieb:
2. Gibt es zwischen Push und Pull einen Unterschied in der Geräuschentwicklung und konntet ihr persönlich einen Unterschied in der Leistung feststellen?
Luft durch den Radiator zu drücken ist in der Regel effektiver, als Luft durch den Radiator zu ziehen. Wenn die Lüfter "frei ansaugen" können, fällt es ihnen natürlich einfacher. PULL macht man eigentlich wenn dann maximal ZUSÄTZLICH.

Withiny schrieb:
3. Ist eine bessere Kühlleistung bei Einbau an der Front oder in der Top zu erwarten? (Kältere Luft vs. Push besser als Pull)
Dazu gibt es doch wirklich mehr als genug Tests. AIO in der Front sorgt für bessere CPU-Temperaturen - darunter leiden dann i.d.R. die restlichen Komponenten, weil die dann natürlich die vorgewärmte Luft abbekommen...
Radiator im Deckel kehrt das halt um, weil du hier mit der "vorgeheizten" Luft kühlst.

Ist keine Raketenwissenschaft. Einfache Physik.

Meine Meinung: Wenn geht, ab in den Deckel mit der AIO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Withiny und djducky
Hallo @djducky ,

vielen lieben Dank für den Input und die Visualisierung. Der Lüfteraufbau deckt sich dabei mit meinem Rechercheergebnis. Aber das nochmal mit den verschiedenen Wärmestufen zu sehen, bestätigt und bestärkt den Aufbau zusätzlich.

Hallo @kachiri ,

auch dir herzlichen Dank für den Input.
kachiri schrieb:
Dazu gibt es doch wirklich mehr als genug Tests. AIO in der Front sorgt für bessere CPU-Temperaturen - darunter leiden dann i.d.R. die restlichen Komponenten, weil die dann natürlich die vorgewärmte Luft abbekommen...
Radiator im Deckel kehrt das halt um, weil du hier mit der "vorgeheizten" Luft kühlst.
Ja das hatte ich mir schon gedacht. Hatte durch das Dual-Chamber-Design und die direkte Kühlung auf der VGA jedoch gehofft, dass die Aufheizung dieser sich im Gegensatz zum klassischen Casedesign etwas mehr im Rahmen hält und die Erwärmung der Frontzufuhr nicht mehr zu sehr ins Gewicht fällt. Vor Allem aber angesichts der überschaubaren Abwärme der CPU finde ich die Idee mit der Installation im Deckel immer besser.

Das hat mir schon wahnsinnig geholfen. Ich danke euch an der Stelle nochmals sehr. Manchmal braucht man einfach einen kleinen Schubs und das so von zwei absoluten Veteranen hier ans Herz gelegt zu bekommen, hat mir die Entscheidung quasi abgenommen.

LG
 
So ein irrer Veteran bin ich auch nicht, hatte selbst nie eine AiO. Aber das ist halt oft einfache Physik, deshalb habe ich dir ja die Pfeilchen aufgemalt. :)

Da sieht man, dass die rechte Radiatorseite doch recht viel Frischluft bekommen sollte.

Insgesamt hat man mit so vielen Lüftern aber so oder so eher keine Temperaturprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Withiny
kachiri schrieb:
Luft durch den Radiator zu drücken ist in der Regel effektiver, als Luft durch den Radiator zu ziehen. Wenn die Lüfter "frei ansaugen" können, fällt es ihnen natürlich einfacher. PULL macht man eigentlich wenn dann maximal ZUSÄTZLICH.
Falsch, bei den meisten Radiatortests ist Pull ein wenig effektiver als Push durch den Radi.
Sprich ergibt bessere Wassertemps.
Was die Geräusche angeht, jeh nach Lüfter ergibt es unschöne Ansauggeräusche wenn Lüfter
Hindernisse im Ansaugbereich haben.

Kommt aber auf den Lüfter an, also müsste man es auf den Versuch ankommen lassen.
 
modena.ch schrieb:
alsch, bei den meisten Radiatortests ist Pull ein wenig effektiver als Push durch den Radi.
Magst du die Tests auch verlinken? Bei gleicher Drehzahl? Oder drehen die Lüfter bei Pull dann auch schneller? Was natürlich dann auch wieder die Geräuschkulisse gleich doppelt negativ beeinflusst?
 
Ich find jetzt den Raditest den ich meine nicht mehr.
Aber EKWB hat da selbst was

https://www.ekwb.com/blog/push-pull-or-push-pull-on-radiators/

Edit:
Auch hier



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben