Ständige Auslesefehler bei Pioneer DVR-S21

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
566
Hallo,

ich habe mit meinem internen DVD-Brenner Pioneer DVR-S21 ständig Auslesefehler, so dass die erzeugten Tracks Störgeräusche aufweisen. Das Problem habe ich mit einem externen Brenner, den ich heute erhielt und ausprobierte, nicht. Woran kann das liegen? Am Betriebssystem? An der PC-Konfiguration? Das letzte Mal habe ich vor etwa vier Jahren Audio-Files gegrabbt.
 
Vielleicht Staub auf der Linse des Brenners? Hast du eine Reinigungs-DVD/CD da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartyK
Hmm, nee, daran dachte ich gar nicht. Ob es einen Versuch wert ist?
 
Es liegt höchstwahrscheinlich am Brenner selbst. Die Linse kann verdreckt sein, oder sonst eine Beschädigung vorliegen
 
Ein Versuch lohnt sich nur wenn du Bock hast auf zerlegen und reinigen. Ansonsten bekommt man durchaus gebraucht für wenige Euro nen funktionierenden DVD Brenner.
(Neu gehen die Geräte so für 20 Euro los)
 
Telemnaro schrieb:
Es liegt höchstwahrscheinlich am Brenner selbst. Die Linse kann verdreckt sein, oder sonst eine Beschädigung vorliegen
Ja, denke ich auch. Ich habe eben eine Reinigungs-CD geordert und lasse mich demnächst überraschen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ein Versuch lohnt sich nur wenn du Bock hast auf zerlegen und reinigen. Ansonsten bekommt man durchaus gebraucht für wenige Euro nen funktionierenden DVD Brenner.
(Neu gehen die Geräte so für 20 Euro los)
Nicht zerlegen, sondern mit Reinigungs-CD reinigen. Ich habe ja jetzt auch zusätzlich einen externen Brenner (für knapp 20 Euro).
 
Mann! Lass'bloss den Mist mit diesen bekloppten "Reinigungs"-Disks sein!

Deren Bürste schädigt die Linse und reinigt diese nicht.

PS.: In 99,9% ist deine Linse absolut sauber. Eine Linse im Player zu verdrecken...also dazu gehört schon quasi permanenter Gebrauch übelst aussehender Disks.

Das wäre dir längst aufgefallen. Wahrscheinlicher ist eine dejustierte Laser-Abtast-Einheit.
 
Vielleicht liegt einfach am verwendeten Programm (welches?) oder der Auslesegeschwindigkeit (zu schnell)

Habe den Pioneer selber ist eine Mimose bei UnCDs aber sonst eigentlich gut.
Reinigungs CDs machen mehr kaputt als sie helfen. Zigaretten Rauch ist eigentlich der schlimmste Feind von CD Laufwerken. CDs können eigentlich keine Laufwerk schädigen. Aufkleber schon.

Bei den Preisen einfach einen neuen kaufen!
 
@eraser4400 Ich muss sagen, dass ich mit den Reinigungsdisk noch nie Probleme hatte. Keine Ahnung was da verwendet wurde bei dir, aber wenn diese die Linse beschädigen, dann klingt das mehr nach Drahtbürste. Bei mir hat diese im Discman, CD-Brenner, DVD-Brenner usw. immer problemlos funktioniert.
 
HubertusW schrieb:
Vielleicht liegt einfach am verwendeten Programm (welches?) oder der Auslesegeschwindigkeit (zu schnell)

Habe den Pioneer selber ist eine Mimose bei UnCDs aber sonst eigentlich gut.
Reinigungs CDs machen mehr kaputt als sie helfen. Zigaretten Rauch ist eigentlich der schlimmste Feind von CD Laufwerken. CDs können eigentlich keine Laufwerk schädigen. Aufkleber schon.

Bei den Preisen einfach einen neuen kaufen!
Nein, liegt nicht am Programm, habe mehrere ausprobiert, darunter Exact Audio Copy (wird auch nach wie vor empfohlen). Es hat definitiv etwas mit dem Brenner zu tun. Bin Nichtraucher.
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
Mann! Lass'bloss den Mist mit diesen bekloppten "Reinigungs"-Disks sein!

Deren Bürste schädigt die Linse und reinigt diese nicht.

PS.: In 99,9% ist deine Linse absolut sauber. Eine Linse im Player zu verdrecken...also dazu gehört schon quasi permanenter Gebrauch übelst aussehender Disks.

Das wäre dir längst aufgefallen. Wahrscheinlicher ist eine dejustierte Laser-Abtast-Einheit.
Kann ich mir nicht vorstellen, oder bestehen die Borsten aus Draht, wie über mir schon jemand schrieb? Ich tippe auch mal auf dejustierte Laser-Abtast-Einheit, die aber offenbar noch nicht zu dejustiert ist, weil sie noch imstande ist, auf CDs/DVDs befindliche Dateien lesen und auch kopieren zu können. Nur das Auslesen von Audio-Tracks funktioniert halt nicht (mehr).
 
Die Bürste (klein-länglich, auf der Disk-Unterseite angebracht) erzeugt durch die bei Disk-Laufwerken übliche hohe Rotationsgeschwindigkeit eine Unwucht (dies können auch bereits schon Aufkleber auf den Disks, weshalb man selbst diese nicht anbringen soll) und scheuert über die Linse.

Wird auch mehrfach im Netz drauf hingewiesen.
 
Normalerweise sind 4 Bürsten angebracht um die Unwucht auszugleichen.
 
Da es mit dem anderen Laufwerk geht liegt es wahrscheinlich nicht am System.

Exact Audio Copy
Benutze ich selber. Ist zum auslesen ideal.
In 'Exact Audio Copy' den Laufwerktest gemacht und den sicheren Modi gewählt.

Gehen denn andere CDs oder DVDs? (Wiedergabe)

Wie gesagt der Pioneer 221 kann keine kopiergeschützten CDs fehlerfrei auslesen!

Hat denn die Reinigung was gebracht? (glaube zwar nicht dran;))
 
Shark1705 schrieb:
Normalerweise sind 4 Bürsten angebracht um die Unwucht auszugleichen.
Bei all den Reinigungs-CDs, die ich bisher gesehen habe, waren nur 2 Bürsten angebracht.
Ergänzung ()

HubertusW schrieb:
Gehen denn andere CDs oder DVDs? (Wiedergabe)

Wie gesagt der Pioneer 221 kann keine kopiergeschützten CDs fehlerfrei auslesen!

Hat denn die Reinigung was gebracht? (glaube zwar nicht dran;))
Wie schon erwähnt: "Ich tippe auch mal auf dejustierte Laser-Abtast-Einheit, die aber offenbar noch nicht zu dejustiert ist, weil sie noch imstande ist, auf CDs/DVDs befindliche Dateien lesen und auch kopieren zu können. Nur das Auslesen von Audio-Tracks funktioniert halt nicht (mehr)."

Der Brenner kann überhaupt keine Audio-Tracks auslesen - wenn er sie abspielt, kommen auch IMMER Störgeräusche.

Reinigungs-CD ist noch nicht da.
 
Es gibt auch welche mit 6 Bürsten, am Ende ist das aber auch egal, ob 2,4 oder mehr, so lange es einigermaßen ausgewuchtet ist und das geht auch mit zwei.
 
Zurück
Oben