Neuer Wasser-/ Luft-Kühler für mein kleines Gehäuse

Ich spreche aus der Erfahrung heraus, dass ich schon zig aufgeregte X3D-Nutzer beruhigen musste, die sich ganz doll Sorgen um ihre Temps machen. Und davor waren es 3800X und 5800X Nutzer... Die Temps sind heutzutage so hoch.

Ein bisschen "Zufall" ist dabei, weil niemand deine Ohren hat. Bau das Ding ein, horche. Beim Zocken wirst du mit den 900RPM sehr gut hinkommen - du "spielst" ja kein Prime95. Und auch darüber hinaus bringt viel Drehzahl nicht so viel wie bei anderen CPUs. Das "Problem" sitzt unter dem Heatspreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Der Phantom Spirit ist einen Tick besser, quasi der große Bruder wenn du so willst. Den PA erwähnen viele, weil er noch etwas günstiger ist oder diejenigen den PS noch nicht kennen.

Beide Kühler sind insgesamt eine gute Wahl, nur die SE Versionen würde ich nicht empfehlen wegen der fehlenden Entkoppelung und der minimal schlechteren Lüfter.
 
Die Lüfter würde ich ja sowieso tauschen. Bei denen sind auch Entkupplungsgummis dabei, oder was meinst du?
 
Ja, die entkopplungsgummis an den Ecken:
2932898-l0.jpg


Muss mich aber korrigieren, beim PS hat auch der SE diese Gummis.

BTW ich würde auch mal gucken, ob die TR Lüfter nicht schon ihren Dienst tun, bevor du jetzt noch mehr sackteure Noctuas kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Dann probiere ich glaube ich mal den PS 120 mit den Noctuas aus.
 
Probier beides mal aus. Evtl. ist es gar nicht nötig, dass du noch mehr Noctua-Lüfter kaufst. Die des TR sind auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Der Shadow Rock 3 ist kein wirklich guter Kühler und dafür auch viel zu teuer. Viele günstigere Kühler wischen damit den Boden auf. Zudem hast du eine CPU, die bis zu 253W verbrät. Unter Last darunter kommst du nur durch eine Reduzierung des Powerlimits.
 
Die Spezifikationen des 13700K sind 253W auf PL1 und PL2. Dein kühler schafft laut datenblatt maximal 190W und ist zudem teurer als viele wesentlich bessere Kühler.

Mit deinem selbstgefälligen Geflame wirst du daran auch nicht viel ändern.

Edit: Beitrag entfernt, auf den ich diese Antwort verfasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben