News Neue Roadmap: Noctua verschiebt die neuen 140-mm-Lüfter abermals

Ich würde mich eher für eine 200mm Version für den MoRa interessieren. Die aktuellen sind zwar schon sehr gut, werden bei höheren Drehzahlen allerdings doch schon deutlich hörbar. Das Problem von Turbulenzen zwischen Lüfterblatt und -gehäuse hat Noctua jedenfalls erkannt. Dafür gibt es auch andere Lösungen, aber leider auf Kosten der Förderleistung und -charakteristik (eLoop). Dahinter steckt schon ein gewisser High End Gedanke, den sicher nicht jeder nachvollziehen kann, aber auch nicht muss.
 
@HAse_ONE
Sorry, aber so ganz ernst kann man deinen Post nicht nehmen. Die Halterung für zB Distronic/ACC hat sicherlich eine weitaus geringere Toleranz als die 0,7mm bei dem Rahmen eines 20€ Lüfters. Die Winkel müssen bei hohen wie tiefen Temperaturen sowie 50 und 200km/h und 200m Abstand immer innerhalb der Toleranz passen. Wer wirklich annimmt, dass das vergleichbar ist, dem kann man alles verkaufen.
 
@romeon das bezweifle ich. Der ACC ist, bei den Autos die ich bis jetzt gesehen hab immer vorne am massiven Stahlträger geschraubt, zumindest die die vorne komplett offen sichtbar sind. Bei den hinter den Stoßfängern bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber da ist dann auch kein Fahrtwind also mehr oder weniger egal ob 50 oder 200 km/h.

Und sorry, aber Einbautoleranzen haut dir der OEM massig drauf. Wir sind grad mit einem OEM in einem Projekt und da sind Einbautoleranzen von 1mm nichts ungewöhnliches.


mibbio schrieb:
Also die maximale Drehzahl beim 140er so auslegen, dass dadurch die resultierenden Fliehkräfte nicht höher sind als bei einem 120er Lüfter.
Klar kann man das machen, ist nur die Frage wie weit muss ich die Drehzahl reduzieren? Und bringt es mir dann überhaupt noch wirklich was? Ich meine wir reden hier wahrscheinlich eh nur um Verbesserungen im einstelligen Bereich. Wenn ich dann noch mehr Kompromisse eingeh, damit es überhaupt funktioniert und dann am Ende aber nur 1-2 Grad rausbekomm, hätte man es auch ganz sein lassen können :D
 
Fein, bis die neuen 140er zu kaufen sind, habe ich noch meine 6x "billigen" Arctic P14 PWM PST im Gehäuse und kann dann gegen echten Luxus tauschen. :daumen:
 
Was habt ihr immer mit den Preisen,
die NF-A14 kosten um die 30 Euro einer vorne einer hinten im Gehäuse und gut ist das für mindestens 10 Jahre !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, BassCatBall und Luxmanl525
Ist ja in Ordnung, wenn sie lange für die Entwicklung brauchen, aber warum dann immer Termine raushauen, die man nicht halten kann?
Dann ist es doch wirklich besser, zu sagen "it's done when it's done".

So kommt jedoch der Verdacht auf, man hat sich völlig übernommen. Niemand zwing sie, ein Spaltmaß von exakt 0,7mm einzuhalten. Die Leute würde die Lüfter doch - egal zu welchem Preis - kaufen, wenn sie auch nur um 0,5% besser als die Vorgänger wären.
 
Veitograf schrieb:
in welchem szenario? so eine verallgemeinerte aussage ist erstmal quatsch.
Im Szenario Kühlen. 🤣 🤦‍♂️
Dann schau dir mal Tests an, bevor du was als Quatsch betitelst.
 
Also ich mag Noctua ja ;-) erfreue mich an dem l12 mit 7,7cm Höhe und 6 heatpipes. Kühlt meinen 7900 non x relativ unaufgeregt. Aber die verschieberei :-/ wird aber bestimmt ein cooler Lüfter mit ruhigem laufverhalten. Moment, kann das der aktuelle nicht auch? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wie kommt man eigentlich darauf das eine Ständige Verschiebung u. lange Entwicklungszeit das Kriterium für ein gutes Produkt sein soll?
Eigentlich ist es genau das Gegenteil es zeigt das der Hersteller Probleme hat u. ständig nachbessern muss da unvorhergesehene Dinge eingetreten sind, das ist also kein gutes Zeichen.

Da es sich um etwas simples "einen Lüfter" handelt u. nicht um eine Mondrakete verwundert es schon das man so enorme Probleme bei der Entwicklung damit hat.

Gerade das Verhalten von Werkstoffen unter Belastung u. deren Alterung kann heutzutage ganz einfach simuliert werden.
Ich denke das Problem bei Noctua ist das deren Entwicklungsabteilung Immer noch nach den Angestaubten Methoden von vor 20 Jahren Entwickelt.
Die Bauen für jeden Scheiß den sie verändern erst mal einen teuren Prototypen u. testen damit herum.
So verbrät man am Ende eine Menge Zeit u. dreht sich damit auch teilweise im Kreis.

Jedenfalls ist ein Ständiges Verschieben eines Erscheinungstermins kein Zeichen von Professionalität es zeigt nur das man die Entwicklung nicht im Griff hat u. wir reden hier von einem Lüfter.
Wenn man das Trauerspiel so sieht könnte man nicht denken das Noctua schon jemals einen Lüfter gebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Creeper777 schrieb:
Im Szenario Kühlen. 🤣 🤦‍♂️
Dann schau dir mal Tests an, bevor du was als Quatsch betitelst.
es ist trotzdem quatsch, weil es nicht differenziert ist. welcher noiseblocker ist besser als welcher noctua? und ist das immer so? und sind die noiseblocker als geäuselüfter und radiatorlüfter besser? falls nicht, ist die aussage pauschal und damit quatsch :)

du darfst gerne ein paar tests verlinken. ich habe dazu relativ wenig gefunden.
hier z.b. liegt der noctua klar vorne:
https://hardware-helden.de/radiator...rctic-gegen-den-rest-der-welt/#Messergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
BAR86 schrieb:
Aber erleben wir noch Half Life 3?
Valve hat mit HL2 und der Verknüpfung zu Steam das absolute Masterpiece hingelegt.
Erleben wir die 3? Keine Ahnung, aber Wenn dann nur weil sie Bock haben oder eine (eigene) Hardware ans Limit treiben (Alice) wollen, um der K. mal wieder zu zeigen wo der Hammer hängt (und gleich klar zu stellen das die H. nicht Schuld ist wenn die S. ....schlecht ist). Nötig ist es nicht mehr. Alles richtig (zur richtigen Zeit) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auslegen wie man will, aber macht mein Kind so was [in Vergleich mit dem 140er] bekommt es seine 4 Buchstaben aufgerissen.
 
frankkl schrieb:
Was habt ihr immer mit den Preisen,
die NF-A14 kosten um die 30 Euro einer vorne einer hinten im Gehäuse und gut ist das für mindestens 10 Jahre !

frankkl
Psst. Erzähl doch nicht, dass man keine 12 Lüfter im Gehäuse für "guten Airflow" benötigt.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Wie kommt man eigentlich darauf das eine Ständige Verschiebung u. lange Entwicklungszeit das Kriterium für ein gutes Produkt sein soll?
Andere Hersteller hätten ab der x. Verschiebung wahrscheinlich gesagt: Scheiß drauf, wir bringen das Ding so. Eine lange Entwicklungszeit mit x Verschiebungen bedeutet am Ende doch nicht, dass man ein schlechtes Produkt bekommt, sondern die Gewissheit, dass das Produkt, was auf dem Markt landet, genau diese Probleme aus der Entwicklung nicht mehr hat.
 
wenn die dann in All Black rauskommen, werde ich wohl zum aller ersten Mal darüber gewissenhaft nachdenken doch einfach auf ein traditionelles Build umzusteigen mit schwarzen Cablemods und sonst alles relativ schlicht
 
Creeper777 schrieb:
Einmal und nie wieder.
  • Lagerschleifen
  • unterschiedliche Drehzahlen

Die Streuung war extrem. Gingen damals alle wieder zurück.
Zur Zeit fahre ich mit be quiet ganz gut.

Aber auch zum ersten Mal selbst dieses Klackern erlebt beim PC meiner Frau.
Lüfter des Netzteils klackert :/ (Pure Power)

Tausch ich nachher aus.

Noctua drehen nur noch 2x 120x15mm Lüfter auf der 1080 Ti im Rechner vom Sohn.

Der Sockelsupport für Kühler ist für mich eigentlich ein Noctua Kaufkriterium.
Ohne weiter nachzuschauen: denken fehlt ein Asymmetrischer Doppel-Turm Kühler für 120mm Lüfter der neben Graka durch die kompakten Abmaße sowie der Asymmetrie mehr Platz zur Graka lässt.
 
Genie und Wahnsinn liegen da dicht nebeneinander. 3-4 Grad ist nice. Aber lohnt sich der Aufwand?

Bei Lüftern sind Noctua und Scythe am besten. Bequiet kann gute Netzteile (Dark Power Pro) aber die SW 3 finde ich schön höllisch laut. :smokin:
 
kachiri schrieb:
Psst. Erzähl doch nicht, dass man keine 12 Lüfter im Gehäuse für "guten Airflow" benötigt.
Nein,
ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten im Gehäuse sind normalerweise vollkommen ausreichend !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich komplett verstehen, dass bei der Entwicklung eines fertigen Produkts Verzögerungen auftreten können.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und auch Space X muss einige Dinge verschieben.
Der Zeitplan für die Mars-Landung steht auch auf wackeligen Füssen :D

Ausgedehnte Tests hätten gezeigt: Deformation sei noch immer ein Thema; insbesondere, wenn Nutzer die Radiator-Schrauben fest anziehen würden.

Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es einige komplett übertreiben mir dem Schrubendreher...
Einfach kein Fingerspitzengeühl am Start. Die drehen etwas bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fest...

Alte Handwerker-Weisheit: Nach fest ist ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
frankkl schrieb:
Nein,
ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten im Gehäuse sind normalerweise vollkommen ausreichend !

frankkl
In meinem Fall schon, der PC "frisst" im Spielebetrieb 220W max. Ich suche meine Komponenten aber auch stets nach Effizienz aus.

Aber wenn man mal eine 400W GPU drin stecken hat und eine GPU die sich wie bei Intel derzeit nicht unüblich bis über 300W gönnt, dann will man die Wärme abführen.

Außerdem schließt sich guter Airflow und "leise" ja nicht aus, ich sitz grad neben meinem "Define R5 (White)" Front 2x 14cm Lüfter, hinten leider nur 1, das hat noch zusätzlich den manuellen Lüfterschalter. Jetzt grade sollte ich eigentlich arbeiten, deshalb ist der Schalter auf "Lautlos", im Spielebetrieb ist er dann wieder auf der höheren Stufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben