Crucial P3 Plus 4TB M.2 - GUT?

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
695
Hallo Leute!

Wie findet ihr die

Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD - Bis zu 5000MB/s - CT4000P3PSSD8​


Die ist ja im Moment recht günstig und ich überlege zu kaufen.

Wie groß ist der Cache?

LG
Lechi
 
By the way. Ich habe nur PCIe 3.0 x4, es wäre fürs zocken....sind da die Unterschiede so spürbar?
 
lechi4ever schrieb:
sind da die Unterschiede so spürbar?
Das Problem ist in dem Falle nicht die maximale Übertragungsrate, welche durch PCIe 3.0 gebremst wird, sondern andere Faktoren. Bleibt also auch mit PCIe 3.0 eher eine so lala SSD.
 
lechi4ever schrieb:
Wie groß ist der Cache?
Hat keinen. Und falls du SLC-Cache meinst: Kommt drauf an wie voll die Platte ist. Schon bei 50% Füllgrad kann man sich von dem in Gedanken vorhandenen Cache verabschieden. Ab da geht es mit unter 100MB/s weiter.
Eine MX500 (SATA, 2,5" schreibt durchgängig mit 400MB/s

Insgesamt kann ich das Laufwerk nur in sehr speziellen Szenarien empfehlen. Wenn du ein Laufwerk für Games/Programme und OS brauchst, nimm die KC3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die PS 5 reicht´s. Gestern eingebaut (1 TB), läuft wie ´ne eins und die Performance ist auch sehr gut. Für den derzeitigen Preis unschlagbar.
 
Ich habe auf Youtube Vergleichsvideos gesehen von 3.0 zu 4.0 zu 5.0 SSD's und die Unterschiede was Ladezeiten brtrifft sind eig. nicht viel schlechter.....finde ich

Ich kann damit leben...
 
Was ist denn an dem Computerbase-Test-Fazit zu den P3 und P3-Plus missverständlich?
"ein Reinfall"
 
cyberpirate schrieb:
Zum spielen ist die doch vollkommen in Ordnung.
Viele haben schon eine schnellere Internetverbindung als das Ding schreibt wenn es erst mal halb voll ist. Und bei 100+ GB für aktuelle Games ist der Zustand schnell erreicht. Aktuelle HDDs! sind schneller.
 
Wenn man nicht viel Schreibt kann man das ruhig machen, hab hier ne alte BX500 SSD die massiv im Schreiben einbricht. Jedoch wird die auch nur in Games verwendet, momentan an der XBox SX, solange meist nur gelesen wir hab ich kein Nachteil.
Letztlich würde ich das am Preis fest machen, für nen kleinen Aufpreis würde ich aber auch über was schnelleres nachdenken, falls man doch mal mehr schreibt oder man diese Später vlt woanders verwenden will.
 
ghecko schrieb:
Viele haben schon eine schnellere Internetverbindung als das Ding schreibt wenn es erst mal halb voll ist. Und bei 100+ GB für aktuelle Games ist der Zustand schnell erreicht. Aktuelle HDDs! sind schneller
Wird beim spielen nicht gelesen? Ich sage ja ebenso das die zum länger schreiben nix taugt. Jedoch zum zocken wäre es geeignet. Bessere gibt es sicher. Und der TE möchte wohl eben viel Platz günstig. Eine 4TB KC3000 kostet dann eben auch 100€ mehr. Aber die günstige ist ja recht flott beim lesen und das langt zum entspannten zocken.
 
<NeoN> schrieb:
Kommt auf den Zweck an. Für Daten wie Musik, Filme etc. schon, aber fürs System und Games würde ich mindestens auf ne Kingston NV2 setzen.
Die gibt's ja auch in verschiedener Bestückung. Gibt's denn irgendwo schon Daten, ob bei dem 4TB Modell in erster Linie TLC oder QLC NAND verbaut wird? Mit TLC wäre die SSD zu dem Preis nämlich durchaus attraktiv.
 
Was genau sage Ich denn die ganze Zeit? Willst du mich partout nicht verstehen? Wir reden über das LESEN beim SPIELEN! Das beim schreiben ohne Cache das ganze dann nicht so toll ist sollte klar sein und wurde mehrfach gesagt! Es gibt viel die auch solche günstigen SSD zum zocken benutzen weil Ihnen das installieren erstmal nicht so schnell gehen muss.

Und ja Ich kaufe eh nur Premium SSD´s. Der TE möchte aber viel Platz und günstig. Was empfiehlst Du denn da jetzt genau?
 
Ich war´s nicht schrieb:
Für die PS 5 reicht´s. Gestern eingebaut (1 TB), läuft wie ´ne eins und die Performance ist auch sehr gut. Für den derzeitigen Preis unschlagbar.
Die erfüllt doch gar nicht die Mindestanforderungen.
 
Zurück
Oben